Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier:Das Dach ist jetzt nicht so deutlich zu erkennen auf den Bildern-
Meine Anlage wird zwar nicht im Winter spielen, aber sicher eine schöne Szene, einen Arbeiter die Dachrinne putzen zu lassen...Dir iwwii kann es aber egal sein, bei Dir wird es hoffentlich nicht drauf schneien .
Das konkrete Vorbild wurde in einem Zeitraum von 20 Jahren 2 mal erweitert - d.h. ursprünglich war es ein einzelner Stand. Die Dachteile aus dem Bausatz werde ich nicht verwenden, da dort Aussparungen für Dachaufbauten vorgesehen sind, die bei meinem Schuppen nicht passen. Welche Struktur es werden soll, weiß ich noch nicht. Eventuell sogar 2 verschiedene mit entsprechender Alterung des zugehörigen Gebäudeteils. Ich denke nicht, dass man wegen der Optik die alten Gebäudeteile nach so kurzer Zeit neu ausgemauert hat. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Materialien vom Abbau der Seitenwand für die Erweiterung wiederverwendet wurden.Ich meinte mehr das letztendliche optische Erscheinungsbild der Dachfläche. Da variierte wenigstens die Farbe des neu verwendeten Materials, selten wurde die gesamte Konstruktion neu gedeckt.
Sehr schöne Bilder! Finde ich gut, da ich auch an einer ähnlichen Lokschuppenanlage bastle.Hier ... gibt es ein paar Bilder.
Ich glaube nich, dass das deren größtes Problem war. Lokschuppen waren (und sind) ja eher große Gebäude gewesen mit entsprechenden Dachflächen und zumeist nich sonderlich steilen Seiten. Eventuell haben die ja mit der Restwärme von innen gerechnet, es waren ja keine "kalten Dächer".Aber der Schnee ... sammelt sich dort sehr schön ...
Jetzt muss ich erst mal ausknobeln, wie ich die Tore per Servo bewegt bekomme. Erst dann geht es weiter.Bin gespannt, wie's fertig aussieht.
Sheddächer, wie sie wegen der Lichtbänder häufig bei Industriehallen genutzt warden hätten ja das gleiche Problem. Und auhagen hat für H0 sogar einen Bausatz mit Sheddach. Ich würde mich am Entwässerungssystem der Sheddächer orientieren.@E-Fan
Darum geht es doch gar nicht - Entwässerung muss sein. Würde ich so auch nicht als Problem sehen.
Aber der Schnee - sofern es denn schneit - sammelt sich dort sehr schön - besonders, wenn er dann abrutscht und große Haufen bildet ... da ist die Konstruktion etwas unerwartet für das Dach ...
Sheddächer, wie sie wegen der Lichtbänder häufig bei Industriehallen genutzt warden hätten ja das gleiche Problem. Und auhagen hat für H0 sogar einen Bausatz mit Sheddach. Ich würde mich am Entwässerungssystem der Sheddächer orientieren.
....
Gruß Tino
Anhang anzeigen 336935 Anhang anzeigen 336936
Ich weiß nicht wo es steht, aber hier im Board hat mindestens schon einer diese Tore per Servo zum Drehen bekommen.Jetzt muss ich erst mal ausknobeln, wie ich die Tore per Servo bewegt bekomme. Erst dann geht es weiter.
Ich habe mir schon was ausgedacht, muss aber mal wieder auf diverse Kleinteile warten. Im Gegensatz zu anderen Umsetzungen, werde ich für jeden Flügel einen separaten Servo benutzen und die Flügel auch nacheinander öffnen und schließen. Gleichzeitiges Öffnen und Schließen irritiert mich immer, da im richtigen Leben in der Regel ein Mann die Tore manuell bewegt. Auch sollen die Servos unter den Schuppen und nicht in den Schuppen. Ich bin selbst gespannt...Ich weiß nicht wo es steht, aber hier im Board hat mindestens schon einer diese Tore per Servo zum Drehen bekommen.
Ich will die untere Halterung durch einen Stelldraht (schwarz) ersetzen. Als Führung sollte ein Loch in der Grundplatte + Modell (grün) reichen - sind in der Summe 18mm. Die Höhe des Tores ließe sich dann über Unterlegscheiben o.ä. auf den Horn (dunkelgrau) des Servos (blau) justieren - d.h. das Biegen des Stelldrahtes ist auch nicht so kritisch. Zudem wäre bei der Konstruktion der Servo mit 2 Schrauben tauschbar. Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Drehpunkte auf einer Linie liegen (rot).Kannst Du von unten Löcher in die Türen bohren?
Wie kommt ihr eigentlich auf die hellen Fugen? Sehe ich immer wieder. Wenn ich mir alte Backsteingebäude im richtigen Leben anschaue, sind die Fugen in der Mehrheit dunkel.dann ein Washing mit Wasserfarben gemacht
Der Bereich des BW befindet sich über einer großzügigen Eingriffsöffnung. Wartung ist kein Problem. Das BW inkl. Drehscheibe usw. werde ich zudem auf einer separaten Platte bauen und erst kurz vor Fertigstellung in die Anlage einlassen. Das ist bequemer als die ganze Zeit gebückt oder über Kopf zu frickeln.Wenn Du den Servo direkt unter den Türen platzieren willst, kann es eventuell zu Platzproblemen kommen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Drehpunkte auf einer Linie liegen (rot).
Wie schrieb mal ein Boarder: "Fange nie elektrisch an, was man mechanisch lösen kann."
Es fehlt rund 1mm. Das betrifft aber nur das mittlere Tor. Da werde ich ein wenig probieren. Unter Umständen reicht schon die Flexibilität des Drahtes, wenn ich die Servos mit 2 oder 3cm Abstand zur Bodenplatte anbringe - alternativ die Servos versetzt übereinander. Wenn es ganz blöd läuft, bleibt das mittlere Tor manuell.Gestänge wirst Du aber brauchen, schon die kleinen Servos sind gut 12 mm breit.