Warum eigentlich eine digitale automatische Kupplung? Lohnt sich der Extra-Aufwand?
Kurz: Ja!
Digital bedeutet in dem Zusammenhang das auch Datenleitungen und elektrische Verbindungen zur Stromversorgung von Klein-Systemen (ep-Bremse, usw.) hergestellt werden. Später soll auch die Aufrüstung zum ferngesteuerten Entkuppeln möglich sein.
Was das Kuppeln, Entkuppeln und Bremsen angeht arbeitet vor allem der Güterverkehr noch wie vor über 100 Jahren. Das ist heute nicht mehr Zeitgemäß und Konkurrenzfähig.
Jeder hier von euch weiß wie Wagen mit UIC-Kupplung gekuppelt werden. Mit der DAK ist es möglich mit nur einer kurzen Handbewegung zwei Wagen zu Entkuppeln (auch die HL, HBL usw). Beim kuppeln muss sogar niemand mehr anwesend sein. Es reicht wenn die Wagen beispielsweise vom Ablaufberg kommend auf einander auflaufen. Dann kuppeln sie selbsttätig.
Die Bahn hat immer größere Probleme gerade für diese "einfachen" Tätigkeiten Personal zu finden, da es ja auch keine Hoch bezahlten Jobs in den Rangierbahnhöfen sind. Zudem ist es Zeitaufwendig.
Für tatsächlich mehr Güter auf der Schiene muss die DAK kommen.
Darüber hinaus bietet sie weitere Vorteile:
Alle Güterzügen könnten mit ep-Bremse fahren. Also würden bei allen Wagen im Zug fast zeitgleich die Bremsen anlegen und lösen. Das bedeutet auch das langfristig gesehen längere Züge möglich sind. Aber auch dass das Fahren in Bremsstellung "G", mit seinen Nachteilen, ein Ende hat.
Auch können die Tf die volle Bremsprobe allein und innerhalb von 5-10min von der Lok über das Display ausführen (wie beim ICE oder anderen modernen Triebzügen). Ein Vorgang der heute teilweise über eine Stunde dauert!
Bei entsprechender Ausstattung der Wagen kann auch der Beladungszustand an das Tfz übermittelt werden und die Bremsberechnung am Display automatisch erfolgen (auch da wieder so wie beim ICE und vielen anderen modernen Triebzügen).
Wenn man alles zusammen rechnet (das Kuppeln, die volle Bremsprobe, die Bremsberechnung) lässt sich bei der Zugvorbereitung pro Zug bis zu 3 bis 4 Stunden Zeit sparen.
Es lohnt sich also definitiv.
Die Umrüstung aller Güterwagen auf die leisen K, L oder LL Bremssohlen hat sich gar nicht gelohnt für die EVU. Dies wurde aber dennoch in "kurzer" Zeit gemacht weil sonst Strafen fällig geworden wären. Der Anreiz in die DAK zu investieren ist da viel höher.
Vor allem die DB, ÖBB, SBB, viele Privatbahnen und Regierungen (nicht zuletzt auch die EU) treiben das Projekt aktuell sehr voran. Ich denke selbst wenn Länder wie Frankreich sich verweigern sollten, wird die DAK dennoch kommen. Dann eben ohne diese, denn dieser Schritt ist wichtig und nötig.
Für die Umrüstung sämtlicher Güterwagen werden etwa 8-10 Jahre veranschlagt. Allein schon weil die Hersteller ja nicht auf einen Schlag 1,2 Millionen Kupplungen für die schätzungsweise 600.000 Güterwagen in Europa liefern können.