Leichtmetall
Foriker
Mal ne dumme Frage:
Wenn ich an die Radschleifer bzw. die beiden Stromzugänge im Waggon eine "Graetzbrücke" klemme, also nen Diodengleichrichter (das war doch das teil mit den 4 Dioden im Kreis, oder?, an das Ende dann einen Spannungsregler mit 1,5 volt und dann nen Elko oder ein Goldcap mit 5 oder 10 Volt, und da dann die Beleuchtung drannklemme, das sollte doch funzeln, oder?
Das würde doch dann die Vorwiderstände erübrigen und die LED sollten schon ab ca 4 volt, was bei den meisten Loks ja Anfahrspannung ist, schön satt leuchten. Der Elko oder Goldcap sollte hierbei auch bei ´Halbwelle oder Impulsbreite das flackern der LED verhindern.
Irre ich mich?
Wenn ja, dann klärt mich bitte auf. Seit mir jemand sagte, das ein falsch angeschlossener Elko (also bei verpolung) sich mit lautem Knall verabschiedet (und mitunter vielleicht auch der Waggon dann), habe ich da etwas Respekt vor.
Stephan
Wenn ich an die Radschleifer bzw. die beiden Stromzugänge im Waggon eine "Graetzbrücke" klemme, also nen Diodengleichrichter (das war doch das teil mit den 4 Dioden im Kreis, oder?, an das Ende dann einen Spannungsregler mit 1,5 volt und dann nen Elko oder ein Goldcap mit 5 oder 10 Volt, und da dann die Beleuchtung drannklemme, das sollte doch funzeln, oder?
Das würde doch dann die Vorwiderstände erübrigen und die LED sollten schon ab ca 4 volt, was bei den meisten Loks ja Anfahrspannung ist, schön satt leuchten. Der Elko oder Goldcap sollte hierbei auch bei ´Halbwelle oder Impulsbreite das flackern der LED verhindern.
Irre ich mich?
Wenn ja, dann klärt mich bitte auf. Seit mir jemand sagte, das ein falsch angeschlossener Elko (also bei verpolung) sich mit lautem Knall verabschiedet (und mitunter vielleicht auch der Waggon dann), habe ich da etwas Respekt vor.
Stephan