• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

Hallo Martin I,

bei mir ist bislang nur ein Zug auf entsprechende Beleuchtung umgerüstet (ausgerechnet zweiachser) - aber wenn Du bis Köln
fahren willst.....: nur zu:

Preiswerter wird es wahrscheinlich, wenn Du dir erst einmal einen
beleuchtungssatz holst - den mal probeweise montierst und dann
eventuell für gut genug befindest oder doch noch eine andere
Type testest.

@bttb-Fahrer:
der Sinn erschließt sich mir durchaus (4 Stromabnahmepunkte) - aber ganz ohne schleifer ? Ist da nicht doch evtl je ein Schleifer je Rad verbaut (und seien es die Beinchn der LED's?)

mfg
Michael

Für Michael,

ich werde vermutlich die zweite Variante versuchen und mir bei Pürner eine Testbeleuchtung bestellen, die ich dann vollumfänglich testen kann. Mir geht es aber primär wirklich um eine tolle Beleuchtung, ich liebe meine Modellbahn bei ausgeschaltetem Licht sehr, der Preis für die Beleuchtungen sind da nicht wirklich entscheidend!
Was mich wundert, wie beleuchten die Profis hier ihre Modelle? Manfindet mit der Suchfunktion wirklich nicht so viel darüber!

Zum Thema Köln: Fahren ist o.k., 430 Meter ebene und gerade Fläche genügen vielleicht auch....., War Dein Vorschlag ernst gemeint??

@bTTb-Fahrer: gleiche Frage wie Michael, ohne Schleifer???
ich habe meine Donnerbüchsen hervorgeholt und angeschaut, dass erschliesst sich mir wirklich nicht!

Martin I

@martin

ob der Vorschlag ernst gemeint war ?
na klar - ich hab zwar immer probleme meinen Terminkalender im Griff zu haben (oft kommen mir als Freiberufler auch noch kurzfristig Termine in die quere) - und meine Anlage ist grundsätzlich auch (mal mehr, mal weniger) Dauerbaustelle. Aber wenn du wegen bislang eines auf Dauerlicht umgerüsteten Zuges so weit fahren willst.....

@bttbfahrer....
ehrlich, würd mich schon auch genauer interessieren.
Irgendwo (unter dem Klebeband?) müßte ja auch noch (je?) ein widerstand stecken.

Michael

@Michael,
könnte eine spannende Sache werden, mein Terminkalender ist auch eine Dauerbaustelle und sollte DIN A3 Format haben.

Und ja, ich würde soweit fahren (vielleicht auch mit den Rädern in der Luft). Es ist mir die Sache wert.
Zudem: da wäre noch Harro Klüssendorf nicht weit, wenn ich es richtig notiert habe.

Ich schicke Dir eine PM, ist das o.k.?

Martin I

MHouben schrieb:
...würd mich schon auch genauer interessieren.
Irgendwo (unter dem Klebeband?) müßte ja auch noch (je?) ein widerstand stecken.Michael

Nein es sind Glühbirnen für 24V. Von LGB. Aus der Zeit meines LGB-Anfalles.
Das Klebeband ist ausschließlich das was es seinem Namen nach ist.
Klebeband.

Schleifer, ich sagte es bereits, gibt es da nicht.

Das mit dem "Sinn nicht erschließen" bezog sich nicht auf Dich.

Die einzige Chance aus mir mehr herauszubekommen ist, das sich ein Hersteller für Zubehör etc.pp dafür interessiert.

Hallo bttbfahrer,

stimmt, bei genauer Betrachtung habe ich bemerkt, daß es Birnchen sind - und keine LEDs. Birnchen haben ja schließlich auch den Vorteil, daß sie ein klein wenig nachglühen. Nur leider haben Sie zu viel Stromverbrauch für einen 'Puffer'. Aber auch wenn Du da ein Geheimnis draus machst - irgendwie musst du den Strom ja von Rad oder Schiene bekommen - und ganz ohne Schleifer? Da fallen mir nur noch PeHos MetallAchslager mit angelötetem Kabel und elektrisch geteilte Achsen ein - aber so aufwendig wäre das ja auch nicht Dein Stil.

mfg
Michael

martin I schrieb:
Frage 1: Die Firma Meyerhofer bietet flackerfreie Beleuchtungen an, das Thema wurde mehrfach bereits angesprochen. Wo jedoch kann man solche Beleuchtungen erwerben? Ich habe mehrfach Meyerhofer angeschrieben, auch per Mail bestellt. Das Ergebnis: keine Antwort.Schweigen, Stille.
Im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden, der die Produkte im Sortiment hat und liefern kann.
Roco hat die Herstellung seiner flackerfreien Beleuchtung eingestellt, diese war perfekt und für TT/HOm gut geeignet, ich habe zufällig 2 Stück davon in Rapperswil bei Modellbahn Born kaufen können. Leider ist damit Schluss.
Kann jemand sagen, wo man Meyerhofer Artikel erwerben kann??
(Ich kann leider keinen der von Meyerhofer genannten Messetermine wahrnehmen, alle Termine sind für mich ungünstig und sehr weit weg.)

Ich habe am Samstag, 27.11.2004 eine Mail an Mayerhofer geschickt, heute kam die Antwort mit Preisliste. Also schon mal nicht schlecht.
Jetzt habe ich noch bestellt. Schaun mer mal....

Mfg. Menki

Hoi Menki,

ich habe auch direkt bei Mayerhofer bestellt. Die Antwort kam per Post, mit der dazu gehörenden Rechnung.
Daraufhin habe ich am 12.11.2004 rund 150 Euro an Mayerhofer gezahlt. Lieferung? Bisher keine.
Über die Produkte dieser Firma kann ich nichts, noch nichts sagen.
Der Geschäftsgebahren ist aber, und das meine nicht nur ich, ausgesprochen schlecht.
Hinweis: in diesem Thread kam ein Tip, Pürner würde Mayerhofer im Sortiment führen. Schau Dir heute mal die HP von Pürner an was da noch unter Mayerhofer drin ist. Ich könnte, darf aber nicht mehr sagen, habe es Pürner versprochen. Weiter darfst Du Dir dann Deinen Teil denken...
Ich hoffe, dass die Ware, die ich bestellt habe, tauglich ist...
Martin I

Hallo Martin,

Du kannst einem ja richtig Mut machen ! ;-)
Ich lasse mich überraschen.

Gruss nach Rappi. Ich bin momentan in Schlieren.

Mfg. Menki

Menki,

ich habe mich tendenziell eher auf das Geschäftsgebahren dieser Firma bezogen.
Von den Produkten glaube ich, dass diese soweit o.k. sind.
Das gleiche habe ich von J. Wimmel in Chur gehört, er sagte mir dazu noch, dass Mayerhofer auf der preislich höheren Seite ist.
Die Sachen seien aber im allgemeinen gut.
Leider habe ich Herrn Wimmel erst nach meiner Bestellung kennengelernt, er ist N-Bahner und Spezialist für Beleuchtungen in der Spur N.
Ich werde Ihn diese Woche noch besuchen, er behauptet, die leichten und kleinen N-Personenwagen mit einwandfeien, flackerfreien Beleuchtungn ausrüsten zu können (Memotec).
Ich bin auf seine Arbeiten gespannt, hab am Donnerstag mit Ihm in Chur abgemacht um Spur N ausgerüstete Fahrzeuge zu testen. Ich nehme auch ein paar meiner Wagen mit, ich werde sehen, was dabei herauskommt.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wird schon gut werden.
Martin I

Guten Abend miteinander,

gestern noch habe ich mich zu Mayerhofer hier geäussert. Unter anderem, weil die vor fast 3 Wochen bezahlte Ware noch nicht bei mir angekommen ist.
Das hat sich heute geändert, ich habe meine bestellten Artikel erhalten. Gut verpackt und so, wie ich es bestellt habe, alles drin.
Natürlich freue ich mich darüber, jetzt bin ich gespannt, wie die Sachen funktionieren.
Zeitgleich hatte ich heute eine freundliche Begegnung mit einem
Z-Bahner aus Chur, der mir seine flackerfreien Z-Wagen vorgeführt hat. Also ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Das ist wirklich vollständig flackerfrei, was er mit memotec erreicht. Und das mit diesen kleinen Modellen, das schwerste ( wir haben es extra gewogen) hatte 14 Gramm!!!!!
Ich werde nun ein wenig ausprobieren, basteln und versuchen. Dann melde ich mich hier zu Mayerhofer und oder memotec wieder.

Martin I

@Menki,

auf die Beleuchtungen von Mayerhofer, die Du bestellt hast darfst Du Dich freuen!
Heute habe ich 6 Einzugwagen DRG mit Mayerhofer Beleuchtungen Art.Nummer 60780 ausgerüstet und bin vollauf begeistert.
Der Einbau ist eine ganz feine Sache, insbesondere der mit etwa
10 cm dünner Litze befestigte Pufferkondensator lässt sich perfekt in den Wagen unterbringen.

Sehr erstaunt war ich über die massive Bestückung der Beleuchtungsstreifen mit Bauteilen auf der Oberseite. Da ist sehr, sehr viel mehr drauf als beispielsweise bei Fleischmann oder Memotec.
Der Grund verschliesst sich mir noch, jedoch das Ergebnis ist erste Wahl:
Die Wagen sind nach kurzem Anlauf (das ist vermutlich bei allen derartigen Beleuchtungen so) absolut, wirklich absolut flackerfrei!!
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Im Hintergrund läuft auf meiner Anlage der komplette Zug,es ist ein wahrer Leckerbissen, kein Flackern, absolut nichts. Ich bin begeistert!!

Ich habe die gelben Dioden bestellt, weiss ist mir zu hart im Licht.
Die Ausleutung damit ist für mich genau richtig, die jeweils vorderste und hinterste in der Reihe beleuchtet die Einstiege, perfekt!!

Schlusslichter lassen sich einfach und leicht hinzufügen, ein Satz kostet 4.50 Schweizer Franken, etwa 3.30 Euro. Ich habe zwei eingebaut, wirklich einfach.

Kleiner Nachteil ist der Preis, Mayerhofer verlangt für eine Beleuchtung Artikel 60780 rund 30 Schweizer Franken. Das sollten gegen 19 Euro sein, nicht billig. Der tolle Einbau und vor allem diese völlige Flackerfreiheit sind mir das auf jeden Fall wert. Du solltest es sehen. Langsamfahrt der besonderen Art und perfektes Licht! Auch über längere Weichenstrasse, enge Radien und mittelmässig verschmutzte Gleise, ich kann das noch garnnicht glauben!
Habe lange suchen müssen, das hier ist es für mich, absolut.

Fazit, Menki: das hast du feine Ware zu erwarten, freue Dich drauf!

Für diejenigen, die Wert auf tolle Beleuchtung legen und so viel Geld ausgeben wollen: ich kann diese Sachen wirklich empfehlen.
Leider ist die Beschaffung offensichtlich nicht einfach, am besten offenbar, man bestellt per Mail bei Mayerhofer direkt. Und dann ein wenig länger warten als üblich. Was dann aber kommt ist super Ware!

Martin I

Nachtrag: Das ganze funktioniert digital und auch analog, wobei selbst bei analog auf unterster Fahrstufe und fast völligem Stillstand der Lok die Beleuchtung der Wagen tadellos ist.

Guten morgen Meik'l,

die dünnen Litzen befestige ich auf diverse Arten.
Wo immer möglich bohre ich feine Löcher in Inneneinrichtung und konstruktive Teile wo es nicht sichtbar ist und ziehe die Drähte hindurch.
Wo das nicht geht klebe ich, zumeist mit Sekundenkleber, gelegentlich auch mit normalem Klebstoff.
An besonders schwierigen Stellen, dort wo sehr wenig Platz ist nehme ich lackierten Draht, 0.2 mm stark. Diesen kann ich überall gut verstecken, von aussen sieht man so nichts.
Letztendlich ist es eine Arbeit, die Geduld fordert. Oft arbeite ich mit einer Pinzette, da das innere der Wagen für meine Finger oft schon zu klein ist.
Viel Erfolg!

Martin I

Tillig Rekowagen beleuchten?

Hallo an die Bastelfreunde,Ich möchte meine Tillig-Rekowagen 2,-3 achser mit einer Innenbeleuchtung möglichst von TT-Koch )ausrüsten.Jetzt weiß Ich aber nicht wie Ich von den Radsätzen den Strom abnehmen soll.Es wäre super wenn jemand wüsste wie man das am besten bewerkstellig.Hat das schon mal jemand gemacht und kann darüber berichten?

Hi, bei den Beleuchtungssätzen von TT-Koch liegen Achsschleifer bei, damit sollte die Stromabnahme über die Achsen des Wagens erfolgen. Ich habe auch Beleuchtungen von TT-Koch bekommen, die entsprechende Einbauanleitung ist ok und auch verständlich.... meint Ralf.

Innenbeleuchtung

Hallo!
Ich möchte mir folgende Wagen zulegen und mir dafür gleich eine Innenbeleuchtung mit anschaffen:

11-13676 (ozeanblau-beiger D-Zug-Gepäckwagen BDm)
11-13677 (ozeanblau-beiger D-Zug-2. Klasse-Wagen)
11-13678 (ozeanblau-beiger D-Zug-1./2. Klasse-Wagen)
11-13679 (ozeanblau-beiger D-Zug-1. Klasse-Wagen)

Was muss ich noch beachten, wenn ich eine Innenbeleuchtung einbauen will... Brauche ich dazu noch spezielles Zubehör / Werkzeug.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr einen Modellbahn-Anfänger helft!

Vielen Dank!!

Hi,
falls jemand Interesse hat kann ich mal meine selbstgebaute LED Beleuchtung für Digitalbetrieb vorstellen. Sie ist nahezu flackerfrei und der Einbau ist variabel und eigentlich für alle Wagen möglich.

:idee:

ciao Gerald

Zurück
Oben