Hallo Wagenbeleuchter,
ganz am Anfang habe ich damals einen Hinweis auf eine Firma hier eingetragen, wo man Wagenbeleuchtungen günstig bekommen. Heute nun möchte ich euch meine Eigenentwicklung mal vorstellen, die auf Anregung des Stammtisches entstanden ist. Da die Bauteile immer kleiner und günstiger wurden, war es nun möglich, eine Beleuchtungsplatine zu entwickeln, die unseren Ansprüchen entsprach.
Ich bin letztens von einem Boarder angeschrieben worden, was das für eine Platine sei, die ich verwende. Mir fiel dann auch wieder ein, daß ich diese noch gar nicht vorgestellt habe und daß ich es unbedingt noch nachholen muß.
Steckbrief.
Die Platine ist selbst gezeichnet und dann habe ich sie ätzen lassen.
Die Platine hat einen Gleichrichter und eine Spannungsregelung auf 5 Volt, man kann einen Goldcap- Elko anlöten, die Platine kann man auf vier Längen kürzen und Zugschlußlampen kann man anlöten. Mit Goldcap Elko ausgerüstet, leuchtet die Platine noch eine lange Zeit nach, was abhängig von dem Stromverbrauch der LED ist. Je höher der Vorwiderstand an den LED, umso geringer der Stromfluß, aber des so dunkler die LED. Ich verwende 2,2 kOhm und damit habe ich bei 13 LED einen Gesamtstromfluß von 20 mA beim einschalten und nach dem aufladen des Elko, dann 10 mA.
Also extrem gering, aber doch noch ziemlich hell.
Die Platine hat keinen Decoder, kann aber mit einen eingeschaltet werden.
Ich habe die Platine als Bausatz den Stammtischfreunden für den Selbstkostenpreis weiter gegeben, je nachdem wie es jeder haben wollte. Das heißt komplett ohne Bauteile oder mit Bauteile.
Die Platine ist 8 mm breit, 200 mm Lang, 0,8 mm stark, selbstklebend und es gibt einen Anschluß - und Belegungsplan der Bauteile dazu. Die Platine ist passgenau für die DB; m-
Wagen und DR; Halberstädter und sie kann bis runter zu den vierachsigen Reko - Wagen benutzt werden, weil sie an vier Stellen gekürzt werden kann.
Leider ist mir damals ein kleiner Fehler beim ändern eines Bauteils unterlaufen, ich hatte eine Masseverbindung vergessen, so daß man eine kleine Brücke einlöten muß. Aber damit kann man leben.
Grüße Torsten.