• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

@ Dikusch, den Ebay Namen kenne ich, habe dort schonmal was gekauft, war allerdings für HO. Danke für die Maße, die passen dann ja in die Eilzugwagen.

Bei Ebay ist auch die richtige Länge mit 147mm angegeben.

Waggonbeleuchtung einbauen - stromabnahme

Hallo,

Ich ueberlege, (vorerst) einen der 4-achsigen DR-personenwagen mit dem LED licht (im salon und rotlicht an den enden) zu versehen, nachdem es bei der Zeuke NOHAB gut funktioniert hat. Die elektronik habe ich bereits besorgt und geloetet, stehe aber vorm problem, wie ich strom von den raedern abnehme (bei lokumbau war es nicht ein problem). Muss wohl die stromabnehmer-messingleisten an einem trolley anbringen (der wagen hat ja bereits metallraeder), aber woher bekomme ich die? Hat jemand erfahrung damit?

Bauanleitung LED-Beleuchtung

Eine ausführliche Bauanleitung für eine bewährte flackerfreie LED-Beleuchtungsplatine zum Einsatz in Personenwagen findet Ihr hier.

Lasst Euch vom Anwendungsbeispiel ROKAL nicht abschrecken. Die Beleuchtungsplatine passt auch in kurze Tillig-Altpersonenwagen. Und drei LED sind zumeist - wie es die Bilder dort belegen - mehr als ausreichend.

Ralf Nolde

PS. An alle ROKALer: Merkt Euch Stefan Mayers hervorragend gemachte Homepage http://rokal-tt.org als ROKAL-Referenz vor! Es gibt m.E. keine andere Website mit mehr fundierten Informationen zu ROKAL!

LED-Unterschiede Bitte um Erklärung

hallo, beim "Studium der Dokumente" :auslach: sprich Kataloge sind mir die LOW-Current-LED´s aufgefallen. Nun seh ich da nur keinen Unterschied zu herkömlichen. Klar der Preis ist doppelt so hoch, dafür aber mit 2mA nur 1/10 des üblichen. Und was soll ich mir unter der Bezeichnung LOW-Current vorstellen, langsam laufend wäre ja die Übersetzung?
ein fragend dreinschauender groeschi :fragen: :fragen:

low current - Niederstrom
high current - Hochstrom
AC/DC - alternating current/direct current - Wechselstrom/Gleichstrom

mswbahner schrieb:
low current - Niederspannung
high current - Hochspannung
AC/DC - alternating current/direct current - Wechselstrom/Gleichstrom
Einspruch!
Current ist immer der Strom, und nicht mal Spannung und mal Strom!
Ansonsten dürfte die frage wohl geklärt sein.

Alles klar, Englisch ist nicht meine Stärke. Langsam laufend - langsam strömend - niedrig Strom. Ganz einfach.
danke sagt der groeschi

Stimmt.
Und wieder mal: die Finger schreiben anders als der Kopf denkt. Spätestens bei AC/DC hätte es bei mir klickern müssen. Eben doch Maschinenbau bei mir und nicht Elektrotechnik.

Hab's oben mal geändert.

Vorwiderstandsberechnung

hallo Gemeinde.
Ich will SMD-LED´s mit 0,2mA Stomaufname verbauen. Nach der Formel (Betriebsspannung - Duchgangsspannung):Betriebsstomstärke= Vorwiderstand, ergibt das bei 18Volt (digital) rund 800 Ohm.
Wie verhält sich das bei der Parallelschaltung von mehreren LED´s und der Verwendung von nur einem Widerstand. Irgendwie sieht das alles zu dunkel aus.
Danke der groeschi

Hallo,
sicher 0,2mA ? Komischer Wert.
Den LED's möglichst jeder einen eigenen Vorwiderstand spendieren (parallelschaltung von LED ist ungüstig, wurde schon hier diskutiert) oder LED's hintereinander in Reihe schalten mit einem Widerstand.

Am besten mit einer LED mal testen, Widerstand in Schritten verringern, bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird. Dabei aber den maximalen Strom nicht überschreiten.

Holger

Ich sollte doch aufhören zu saufen. Der Kaffee benebelt wohl doch ganz schön. Klar, nicht 0,2mA sondern 2mA. Reihenschaltung, das werd ich probieren.
Danke der groeschi

Nimm eine Konstantstromquelle aus 2 Transistoren, dann fallen an dem strombestimmenden Widerstand nur ca. 0,7V ab und es reicht ein normal kleines Exemplar ohne Brandgefahr.

und warum soll er die nehmen ? Verstehe ich nicht. Verkompliziert die ganze Sache doch nur.
Braucht man doch nur wenn die über einen großen Bereich der Spannung gleichmäßig leuchten sollen.

@groeschi: Bei Digitalspannung fällt mir noch ein, du solltest die Dioden antiparallel schalten,
also immer 2 Dioden parallel schalten, dabei aber umgekehrt gepolt. (Anode an Katode). Dadurch leuchtet in jeder Halbwelle des Digitalsignals immer die jeweils andere und begrenzt dadurch die anliegende Sperrspannung für die andere.
Für das Pärchen reicht ein Vorwiderstand dann.

Gleichrichten geht auch (Graetzbrücke), ist aber, wenn es mit den 2 Paaren geht, überflüssig.

Holger

HallO!
Richtisch!
Konstantstromquelle ist besser,wenn die Wagen eventuell auch mal wo anders laufen sollen sowieso.
Z.B. Nach Gleichrichtung und Siebelko können bei der LM2 schon mal 24 Volt anliegen.
Ich wollte das auch schon lange so lösen, aber die (wenige) Zeit...
Mfg Uller

HallO!
@ Holgi, wie wollen uns doch nicht streiten tun, oder?
Aber Grätz wird nötig sein um einen Elko zu verbauen, ohne dürfte es auch bei 2mA LEDs flackern (Kontaktprobleme der Radsätze).
Wenn allerdings die Wagen nur an einem Digitalsystem laufen, die LEDs, wie von Dir gesagt antiparallel sind, geht es auch ohne Grätzbrücke, nur Vorwiderstand reicht, aber das Flackern, je nach Stromabnahme der Radsätze wird bleiben.
Mfg Uller
Edith:
Zwo Posts da mein I-Net Anbieter (oder doch das Board?, ist nur hier so) mal wieder spinnt.
Wenn ich das TT-Board aufrufe soll ich meinen Zugang neu konfigurieren, meine Mac Adresse wird nicht korrekt ausgelesen (deswegen Neuanmeldung), egal ob mit oder ohne Router/Firewall.
Komm jetzt auch nur über Google hier her.
.. oder doch der Cache vom Browser der mir in die Suppe spuckt(der wirds sein, nach letztem Test)

Hallo ich möchte einige Wagen beleuchten und komme nicht mehr weiter.
Ich möchte einige alte Y Wagen noch von BTTB , aber auch den Wagen aus dem Jubiläumsset BR86, ich glaube m-Wagen bin mir aber nicht sicher, den 10 Jahre TT Tillig Club wagen ich glaube auch m Wagen, und den Speisewagen vom Städeexpress ich glaube Rekowagen. Nun meine Fragen:

Sind die Bezeichnungen richtig?
Welche Hersteller sind zu empfehlen ???

Danke

Ich will mal auf die Schlußbeleuchtung zurückkommen. http://www.video-by-ruhrmodell.de/s...&product_id=41&option=com_virtuemart&Itemid=1
Hier würde ich aber nur das N-Modell nehmen. Und dann vielleicht auch noch gegen 1mm LED´s tauschen. Geh ich richtig in der Annahme das hier auch ein Goldcap passt? Aber ich finde keinen mit der passenden Kapazität von 0,22 F. Kann ich hier ohne Probleme auch z.B. 1F nehmen. das wäre ja noch der Preisgünstigste.

HallO!
Welchen Kondensator du nimmst ist egal, Hauptsache die Spannung ist mindestens 5,5 Volt. Für das Rücklicht könnte auch ein normaler Elko (Elektrolytkondensator) aus der Bastelkiste reichen. Also, falls die Mimik schon da ist einfach mal ein Elko ran, Kapazität nach Platz wählen. Wenn ein Goldcap verbaut wird würde ich auch die Innenbeleuchtung damit versorgen. Die Beleuchtungsmodule (SM80) auf der Web-Seite können aneinander gelötet werden, es gibt auch ein Modul mit 2 LEDs für die Innenbeleuchtung und Anschlüssen für die Rücklichter. Bei ebay hatte ich die Teile übrigens noch günstiger geschossen gehabt...
Mfg Uller

Zurück
Oben