Hallo Boarder,
wie gesagt die Schaltung ist für Digitalbetrieb entworfen und besitzt ein Speicherverhalten zur Überbrückung kurzzeitiger Stromlosen Stellen. Zur Ausleuchtung verwende ich gelbe LED die ein warmweißes Licht erzeugen ähnlich wie das von Glühbirnen. Ich denke das dies der Epoche III entspricht bin da nicht so drin. Den Vorteil den ich mir versprach war die gleichmässige Ausleuchtung der
Wagen bei gleichem bzw. geringerem Stromverbrauch und dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung was die Bauteilgrößen stark beeinflusst hat. Man kann natürlich auch Analog damit fahren mit den bekannten Einschränkungen. Ich hatte die Schaltung schon mal vorgestellt hab dann das ganze jedoch nochmals durch Anregungen zweier Boarder optimiert.
Schön wäre das ganze als geätzte Platinen zu haben ( wie Mike meinte ) was die Bauteiltiefe um einen weiteren 1mm reduzieren würde und das ganze auch vom Bastelaufwand vereinfachen würde. Leider kann ich nicht selbst ätzen und die Kosten für Kleinmengen sind sehr hoch ca. 40 € bei einer Euro Platine von 100 x 160 mm ( ergibt etwa 8 - 10 Platinensätze a 160 mm Länge ).
Beschreibung:
Das ganze setzt sich aus 3 Platinen zusammen und ist somit was die LED Paltine betrifft völlig variabel was Inneneinrichtung und Länge angeht. Das Gleichrichtermodul und das Speichermodul sind auf separaten Platinen untergebracht und finden eigentlich in jedem Wagen Paltz hier in den Toiletten der Wagen. Alles weitere müsste eigentlich aus den Bilder zu ersehen sein. Ich hab auch ein unmaßstäbliches Layout angefertigt damit vielleicht auch Nichtelektroniker eine Möglichkeit haben zum Nachbau. Desweiteren habe ich eine Stückliste mit Bezugsquelle als Bild hinzugefügt.
Zum Verhalten:
Die Schaltung braucht etwa 2-3 Minuten um den Kondensator (Gold Cap) anständig zu betanken d.h. in dieser Zeit kann es noch flackern, danach konnte ich nur noch geringes flackern bei Geschwindigkeiten < 30km/h und beim Überfahren von Kreuzungen bedingt durch größere Stromlose Herzstücke feststellen ( wenn da jemand was hat zur Verbesserung ,wäre super ).
Wenn du/ihr noch Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung.
Schaut´s einfach mal an Kritik erwünscht
Ich muss jedoch mehrere Threads anhängen da es 16 Bilder sind.
ciao Gerald