• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

Bin schon ganz gespannt, da ich mit meiner noch nicht so richtig zufrieden bin.
groeschi

Hallo Boarder,

wie gesagt die Schaltung ist für Digitalbetrieb entworfen und besitzt ein Speicherverhalten zur Überbrückung kurzzeitiger Stromlosen Stellen. Zur Ausleuchtung verwende ich gelbe LED die ein warmweißes Licht erzeugen ähnlich wie das von Glühbirnen. Ich denke das dies der Epoche III entspricht bin da nicht so drin. Den Vorteil den ich mir versprach war die gleichmässige Ausleuchtung der Wagen bei gleichem bzw. geringerem Stromverbrauch und dadurch auch eine geringere Wärmeentwicklung was die Bauteilgrößen stark beeinflusst hat. Man kann natürlich auch Analog damit fahren mit den bekannten Einschränkungen. Ich hatte die Schaltung schon mal vorgestellt hab dann das ganze jedoch nochmals durch Anregungen zweier Boarder optimiert.
Schön wäre das ganze als geätzte Platinen zu haben ( wie Mike meinte ) was die Bauteiltiefe um einen weiteren 1mm reduzieren würde und das ganze auch vom Bastelaufwand vereinfachen würde. Leider kann ich nicht selbst ätzen und die Kosten für Kleinmengen sind sehr hoch ca. 40 € bei einer Euro Platine von 100 x 160 mm ( ergibt etwa 8 - 10 Platinensätze a 160 mm Länge ).

Beschreibung:

Das ganze setzt sich aus 3 Platinen zusammen und ist somit was die LED Paltine betrifft völlig variabel was Inneneinrichtung und Länge angeht. Das Gleichrichtermodul und das Speichermodul sind auf separaten Platinen untergebracht und finden eigentlich in jedem Wagen Paltz hier in den Toiletten der Wagen. Alles weitere müsste eigentlich aus den Bilder zu ersehen sein. Ich hab auch ein unmaßstäbliches Layout angefertigt damit vielleicht auch Nichtelektroniker eine Möglichkeit haben zum Nachbau. Desweiteren habe ich eine Stückliste mit Bezugsquelle als Bild hinzugefügt.

Zum Verhalten:

Die Schaltung braucht etwa 2-3 Minuten um den Kondensator (Gold Cap) anständig zu betanken d.h. in dieser Zeit kann es noch flackern, danach konnte ich nur noch geringes flackern bei Geschwindigkeiten < 30km/h und beim Überfahren von Kreuzungen bedingt durch größere Stromlose Herzstücke feststellen ( wenn da jemand was hat zur Verbesserung ,wäre super ).

Wenn du/ihr noch Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung.

Schaut´s einfach mal an Kritik erwünscht :auslach:
Ich muss jedoch mehrere Threads anhängen da es 16 Bilder sind.

ciao Gerald

Anhänge

• 3 Wagen.jpg
    3 Wagen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 297
  • 1 Vorher.jpg
    1 Vorher.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 241
  • 4 Wagen.jpg
    4 Wagen.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 221
  • 5 Wagen.jpg
    5 Wagen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 267
  • 6 Schlussbeleuchtung.jpg
    6 Schlussbeleuchtung.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 272
Weiter gehts :dj:

Anhänge

• 7 Schaltplan.jpg
    7 Schaltplan.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 526
  • 8 Platinenlayout.jpg
    8 Platinenlayout.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 453
  • 10 Gleichrichter 1.jpg
    10 Gleichrichter 1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 388
  • 11 Gleichrichter 2.jpg
    11 Gleichrichter 2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 338
  • 12 Speicher.jpg
    12 Speicher.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 350
und nochmal :dj:

Anhänge

• 9 Platinen.jpg
    9 Platinen.jpg
    65 KB · Aufrufe: 488
  • Einbau 1.jpg
    Einbau 1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 316
  • Einbau 3.jpg
    Einbau 3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 310
  • Einbau 2.jpg
    Einbau 2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 300
  • Einbau 4.jpg
    Einbau 4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 342
und jetzt auch noch die Kosten

:bruell:

das wars

ciao Gerald

Anhänge

• Stückliste.jpg
    Stückliste.jpg
    75 KB · Aufrufe: 492
Ich hab auch noch ein paar Fragen.
Ich nutze für meine Y-Wagen die Innenbeleuchtung von Tillig. Nun hört man dort ab und an so ein komisches pfeifen. Was kann das sein? Schadet das der Zentrale? Eine hab ich schon eingebüßt, weiß aber nicht warum. Noch was, ich nehm den Strom von beiden Drehgestellen ab. Wenn ich nun von einem Verstärkerabschnitt in den anderen wechsle geht die Beleuchtung aus und erst wieder an wenn der Wagen komplett im neuen Abschnitt. Warum?
Fragen über Fragen.
Danke der groeschi

Innenbeleuchtung

Hi Alias Groeschi,
was du da beschreibst " pfeifendes Geräusch " keine Ahnung. Ich fahre auch mit LENZ , natürlich der kleinste " Kurze " schaltet die Zentrale ab, ist auch ok. Aber, dass du ein compact zerlegt hasst kann ich mir nicht vorstellen. Da passt was nicht, zum anderen der Wechsel in den zweiten Abschnitt " geh mal davon aus dass er geboostert ist " sollte eigentlich nicht sein da die Gleisinfo die gleiche sein sollte, hab ich aber keine Erfahrung so weit bin ich noch nicht. Ich denke du solltes mal eine Stromaufnahme im Leerlauf ohne Lok auf den Gleis machen.
sorry aber mehr kann ich nicht dazu sagen.

ciao Gerald

Na gut hilft mir nicht viel weiter. Und doch hab ich ein Compact kleinbekommen. Einer der vielen schwarzen Krabbelkäfer hat sich rauchend verabschiedet. Kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Lenz hat aber perfekten Service. Schaltungstechnisch ist das mit der Beleuchtung ja kein Problem, wird eben ein Abschnitt mind. so lang wie längster Zug mit bistb. Relais hin und her geschaltet. Nur die Ursache zu wissen wäre schön
groeschi

Gerald, bei der Beleuchtung gefällt mir, dass sie nicht wie andere in Flutlicht ausartet, sondern natürlich aussieht. Der Schaltplan ist, was die Dioden um den Goldcap betrifft, besser als der eines Leipziger Herstellers (Name entfallen). Bei diesem gab es nach einer Unterbrechung immer einen starken Einbruch der Helligkeit. Nach meinen positiven Erfahrungen mit TAMS-Bausätzen, würde ich noch nach dem Goldcap eine 2-Transistor-Konstantstromquelle und Low-Current-LED benutzen. Meine Stellwerk-Erfurt-Beleuchtung mit 2 weißen LEDs arbeitet damit und kommt auf einen Stromverbrauch von etwa 1mA. Da wird absolut nichts heiß.

Tom

@ Gerald
prima Baubeschreibung.
Der eingangsseitige Elko ist bei 18V eff. mit 10V etwas schwach dimensioniert. Der könnte sich relativ schnell verabschieden und dabei evt. Schaden anrichten (die Dinger schieben sich manchmal stark auseinander). Leider ist eine 25V-Ausführung vielleicht schon zu groß, um gut versteckt werden zu können.

War gerade gucken- null Problemo.
groeschi

War die Frage mit den vertauschten Anschlüssen an mich? Egal, nein ganz genau aufgepasst.

Winterstein schrieb:
@ Gerald
prima Baubeschreibung.
Der eingangsseitige Elko ist bei 18V eff. mit 10V etwas schwach dimensioniert. Der könnte sich relativ schnell verabschieden und dabei evt. Schaden anrichten (die Dinger schieben sich manchmal stark auseinander). Leider ist eine 25V-Ausführung vielleicht schon zu groß, um gut versteckt werden zu können.

Hi Winterstein, der Co befindet sich absichtlich nach dem Widerstand da an diesem Punkt schon die Z-Diode auf ca. 5,2 V stabilisiert.

ciao Gerald

Flackern von Wageninnnenbeleuchtungen

Hi,
welche Möglichkeiten gibt es, dass flackern von Wageninnenbeleuchtungen zu unterdrücken? In meine Personenwagen habe ich die WIB der Fima Tams verbaut. Gibt es eventuell fertige Bausteine zu kaufen. Kann man hier Kondensatoren verbauen und wenn ja wie?
Viele Grüße
kalle

Kalle,
ich muß staunen, Du bist solange dabei. Hättest Du in der Suchfunktion "Beleuchtung" eingegeben, wären Dir x-Treffer gelungen. Einer davon ist dieser:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1192&highlight=Beleuchtungss%E4tze
Mit dem werde ich Deine Anfrage jetzt verheiraten.
GrüDiCa
PS. Ich schau zu Hause mal nach der Firma meiner Beleuchtungssätze. Habe ja gerade erst meine Hechte aufgerüstet. Das waren Sätze mit Stützkondensatoren der Spur N zu einem günstigen Preis und in der richtigen Länge, mit 8 LED-Lampen gelb.
Diese fand ich bei Ebay, z.Z. aber nicht im Angebot.

Sorry,
ich hatte die Suchfunktion verwendet, aber offensichtlich mit dem falschen Suchbegriff. Ihr könnt mich Rotkopf schimpfen.
kalle

Rotkopf! :auslach:

Nee, war ein Scherz!
Der Hinweis mit der Suchfunktion ist sicherlich berechtigt, aber hier wird ja ohnehin immer geholfen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

So, nicht mehr Rotkopf,
hier mein Beleuchtungsbezieher:
http://www.industrievertretung-schubert.de/docs/pi1284767425.htm
Hier habe ich schon "Spur-N" verlinkt. Ich habe die "....für Fleischmann-Aufnahme" genommen (Hechte sind ja kurz).
Achtung! Der Stützkondensator muß mit angefordert werden. Anschluß ist auf der Web-Seite beschreiben.
Diese Firma verkauft regelmäßig bei Ebay im Sofortkauf (ich galube für 7,50€ das das LED-Band + Stützkondensator für ca. 1,50€).
Da kannst Du also noch ein Stück`l Geld sparen.
Das Band habe ich dan übrigens einfach ins Dach geklebt, schwarze Kabel genommen und diese etwas länger gelassen.
GrüDiCa

@ Dikusch,

kann man die N - Teile für Fleischmann-Aufnahme rechts und links kürzen, bis an die Lötpads ran? Kannst du mal bitte Nachmessen, wenn ja wie lang sie dann wären. Ich such noch welche für die Eilzugwagen, dürften dann aber nur 155mm lang sein. Danke für deine Mühe.

Die für Fleischmann sind ja nur 147mm lang. Ich habe sie auch abgeschnitten, dann waren sie nur noch 130mm (genau Dachlänge Hecht).
Ich sehe gerade, die Längenangabe auf der Web-Seite stimmt nicht. Und ein Stützkondensator, siehe Fotos.
GrüDiCa
PS. Vielleicht noch zur Erklärung: Es gibt weitere Hersteller von LED-Lichtbändern, wunschweise immer weiß, gelb oder sogar kombiniert. Auch kommt es hier wieder auf die Ansprüche an. Bei Abteilwagen steht die Frage, will ich das jedes Abteil eine LED hat? Ich habe bei den Hechten darauf verzichtet, da das Leuchtband weit genug über den Abteilen ist.

Achtung, er verkauft doch bei Ebey, allerdings im eigenen Shop. Der Preis je Band (wie auf Foto) liegt bei 6,-€. Damit das hier keine Werbeveranstaltung wird, bitte ich Euch, den Ebay-Nick bei mir per PN zu erfragen. Oder Ihr sucht unter "Modelleisenbahn" nach "Beleuchtung", dann findet Ihr :)...

Anhänge

• Kopie von LängeFleischmann.jpg
    Kopie von LängeFleischmann.jpg
    34 KB · Aufrufe: 305
  • Stützkondensator.jpg
    Stützkondensator.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben