• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Och nö, wieder mit Guggfensterln...so ein Googlmosch.

Hatten wir uns doch grrrrrrrrrrrrade an die fensterlose Zeit gewöhnt.:wech:
 
Tolles Thema und endlich richtig Aufregung hier.

Haben Beckmanns Schachteln Sichtfenster?
Dummerweise werden die Modelle trotzdem gekauft, wie es den Anschein hat.
Ich nehm mal auf de Banke Platz und hol mal Nachschub :luftschl:!
 
Endlich mal ne ordentliche Verpackung ! Wozu braucht man denn ein Sichtfenster wenn es Ordnung und Benennung gibt ? Und wer unbedingt sehen muß was drin ist, der schiebt die Packung auf und hebt den Schaumstoff hoch. Dieses geramsche auf den Messen führt doch nur zu Unmut. Da fühlt sich entweder der Kunde oder der Verkäufer gelinkt. Ich persönlich hab noch nie auf "Ramschmessen" gekauft. Da fährst du nach Hause und ärgerst dich hinterher die Pest weil irgendwelche Trittstufen fehlen, Kupplungskulissen klemmen usw.
Beim Händler gibt`s da kein vertun. Wenn was nicht in Ordnung ist, rein in die Schachtel und zurück ! Dazu brauch ich kein Sichtfenster, höchstens mehr Zeit um mich an meinem Hobby zu erfreuen. - UWE -
 

Anhänge

  • IMG_9118.jpg
    IMG_9118.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9119.jpg
    IMG_9119.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 112
Ein Fenster in der Schachtel hätte ich schon gerne.

Ist ja auch angebracht. Aber Schachtel mit Fenster und der Inhalt mit Mängeln behaftet?? Der Inhalts machts , nicht die Verpackung!
Bei B. brauchts zur Zeit keins.:fasziniert:

(Die Verschiebe-:wuetend: Putzfee meint das heute echt gut mit mir.)
Dafür gibts ein "Katzenteufelchen". Vielleicht bald die neue Währung?
 

Anhänge

  • 2011_0709Katzenteufelchen0022.jpg
    2011_0709Katzenteufelchen0022.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 45
Seit der heutigen Lieferung bin ich endgültig gegen "Zitat von stolli : ... Modelle in diesen Blisterdingens ..." !

3 von 3 Modellen mit Fehlern.
freifliegende Wiederzurüstteile, luftig montiertes Dach aufgrund weggebrochener Rastnasen, Holzbodenimitation gewölbt wie bei einem Karussel auf dem Jahrmarkt
Selbstbausätze bitte auch zum Bausatzpreis ausliefern, liebe TILLIGs.
 
heute hat mir der Händler meines minimalsten Misstrauens auch das OOt-Set sowie den DB Glmms61 zukommen lassen.
Interessanter finde ich die Verpackung des Gbs über die sich noch keiner ausgelassen hat. Kommt Kühn recht nahe, krümelt nicht und die Grösse ist die gewohnte. Ich finds gut.

Die Kisten der OOts? Naja ich halts für überflüssig und Platzverschwendung, noch dazu wo der Styroporklotz ja der gleich ist wie immer...

Meine ausführliche Meinung zu den Verpackungen wird an Tillig direkt übermittelt. Ich hoffe alle hier quakenden, egal ob negativ oder positiv, machen das auch und produzieren nicht nur heisse Forenluft.

Hallo Freunde der TT-Bahn,

zuerst dachte ich ja, das OOt-Set ist mal 'ne Ausnahme mit dieser 'neuen' Verpackung, aber dann kamen 2 Eas-Wagen dazu und jetzt bekam ich sogar einen 2achsigen Kesselwagen (14400) in dieser Monster-Verpackung!?

Ich habe wirklich schon ganz schön viele(!) Schachteln von diversen Herstellern gebunkert, aber die hier passt nun gar nicht mehr. Neue Regale bauen werde ich deswegen aber trotzdem nicht.

Stimmt aber auch, dass Roco und Brawa einfach so zu große Schachteln hat(te) - da ist TT aber auch nicht die Hauptsache - also drauf geschi...!

Lieber sind mir dann schon die halb so großen Verpackungen von Krüger und Peresvet (TT-Club).

Die Verpackungen mit den Blistern (4achs. Kesselwagen) finde ich super! Dass mal ein Teil abfällt, ist ja nun sooo schlimm auch nicht - passiert in anderen Verpackungen schließlich auch ;-)

Ich werde mich die Tage auch an Tillig wenden und die Lage peilen - Ich würde jedenfalls die 'alten' Verpackungen den 'neuen' vorziehen.

Beste Grüße
Peter
 
Vielleicht passt sich Tillig nur den übrigen H0-Herstellern welche auch TT im Prorgamm haben an und macht für sein H0 Programm neue Schachteln welche auch für TT genutzt werden können. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und spart so ganz nebenbei Kosten. Die Schachtelbahner haben dabei natürlich das Nachsehen.
 
Hallo erst mal...!

Ich möchte zum Thema 'Pampers-Karton' mal etwas absondern:

Schließlich und endlich ist es doch scheißegal, wo man seine Verpackungen aufbewahrt. Wichtig ist doch, dass man es tut, es halbwegs passt, nicht viel (oder besser noch gar nichts!) kostet und vor allem praktisch ist.
Ob nun Tortenschachtel oder Babykotbremseverpackung - es ist schlicht jedem sein Pläsierchen.

Ich habe einen Teil meiner 3er-Sets z.B. in einem 'Epson SX 100' Druckerkarton. Passt super! ;-)

Viele Grüße
Lokheinz
 
Wo man seine Schachteln aufbewahrt ist tatsächlich erstmal egal. Es kommt eben doch auf die Größe an. Und da ist in diesem Fall weniger einfach mehr.
 
Ich bin froh, das sich Tillig von den alten Kartons verabschiedet. Die "Aufpoppelei" am Rand war einfach nervig, ausserdem ging sie an die Substanz der Pappe. Piko zeigt, dass es besser geht. Denk da nur an meinen Herkules.

Nicht nur das: die Styroporeinlage zerkrümelt auch beim öfteren Rein, raus.

Ich bevorzuge wenn Mann den Deckel nach oben abziehen kann, ala Kühn, Piko, Roco, Jago - ach ne wollt ich nicht.
 
Hallo!

Mir gefällt das Prinzip der Tillig-Schachtel an sich sehr gut. Weil eben die Schachtel nicht von allein aufgehen kann, bzw. beim Herunterfallen gar befürchten muss, dass die Schachtel zerbricht, wie dies bei Hartkunststoff (Kühn, Arnold, Piko) der Fall sein kann.

Die Laschen kann man ja entsprechend optimieren, dass sie noch besser zu öffnen gehen. Ich kenne die leichte Fummelei, die Ausfälle halten sich in Summe bei mir aber in Grenzen.

Andererseits unterliegen die Aufsteckdeckel aus Pappe auch einem gewissen Verschleiß. Bspw. haut es bei den Roco-Verpackungen a la 132 oft innen die Klebeecken weg.

Verpackung ist auch eine Philosophiefrage. Wenn man in Sebnitz von dem Laschenprinzip weg möchte, dann wenigstens die gleiche Größe beibehalten.
Es ist mir zusätzlich unverständlich, warum Gbs und Co. zwingend lange Schachtel brauchen.
Mag es alles irgendwie begründbar sein, an irgendeinem Punkt trägt das der Kunde nicht mehr mit.

Daniel
 
Mag es alles irgendwie begründbar sein, an irgendeinem Punkt trägt das der Kunde nicht mehr mit.
Du meinst, wir kaufen die Modelle nicht mehr, weil die Schachteln anders geworden sind?
Prinzipiell ist für mich die ganze Schachteldiskussion völlig überbewertet und ein künstlicher Nebenschauplatz. Mich interessiert ausschließlich der Inhalt.
Außerdem wiederholen sich auch in diesem Thread die Meinungen ab der ersten Seite...
 
Als jemand, der in den letzten 10 Jahren 4x umgezogen ist, kann ich feststellen, daß das Schachtelthema ganz und gar nicht nebensächlich ist. Weder vom Volumen und schon gar nicht vom Vorhandensein. Eine ziemlich blöde Situation, wenn dutzende unverpackte Modelle transportiert werden sollen. Gleich vorab: Nee, dutzende teure Transportkoffer werde ich nicht kaufen.

Und wenn die maximale Lagerkapazität in der Wohnung erreicht ist, dann ist Schluß mit Sammeln und damit dem Neuerwerb von Modellen.

Also Hersteller, wenn ihr wollt, daß ich weiterhin für Umsatz sorge, haltet bitte die Schachteln klein. :auslach:
 
Wieso? Wenn du schon 4x umgezogen bist, geht auch noch ein 5. mal - in eine größere Wohnung :allesgut:
:brrrrr:

Ich verkaufe übrigens alle meine Schachteln (außer die vom Board-Modell mit Banderole)
 
Du meinst, wir kaufen die Modelle nicht mehr, weil die Schachteln anders geworden sind?
Prinzipiell ist für mich die ganze Schachteldiskussion völlig überbewertet und ein künstlicher Nebenschauplatz.
Ganz so einfach ist es nicht. Mein Vater verkneift sich mittlerweile durchaus die eine oder andere Neuanschaffung, weil der ihm zur Verfügung stehende Stauraum für MoBa-Artikel einfach begrenzt ist. Dieses Verhalten mag die Ausnahme sein, aber völlig egal ist das Verpackungsdesign eben nicht.

Andi
 
Sag ich ja.

@Liwitt
Keine Ahnung. Jeder, der möchte, ist mir auch egal. Die Vorgabe dient durch die Blume v.a. auch dem Selbstschutz, schließlich möchte man in der Wohnung nebenher auch noch normal leben.

Aber im Ernst, ich meine, daß gerade die (hier im Board wortkargen) Sammler nicht unerheblich für die Umsätze sind. Leute, die sich ggf. auch mal mehr als nur 1 Modell pro Baureihe gönnen. Ob mit jenen Modellfreunden, die sich 1x im Leben eine Startpackung für die Blagen oder - wenns hochkommt, zu Weihnachten mal ein Modell kaufen und die keinen Unterschied zwischen einer Keks- und einer Lokschachtel sehen, viel Staat zu machen ist, bezweifle ich.
 
Zurück
Oben