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Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Wir haben sogar 120 min mit Herrn Groh diskutiert, aber nicht 90 min über Schachteln.

Tja Dikusch, wärst Du nicht nach 20 min Essen gegangen, würdest Du das wissen. :)

Heiko
 
Hallo Verpackungs-Interessierte!

Heute bekam ich nun den ersten Kesselwagen (14970) in der wohl entgültigen Verpackung.

Um an die Zettel und die Zurüstteile zu kommen, musste ich den Blister rausnehmen, was nur halb so kompliziert ist, wie den da wieder rein zu friemeln!
Da das Oberteil des Blisters eine leicht unsaubere Kante hat, ist gleich mal eben die Pappe aufgescheuert...

Ich habe mich schon bei dem Gedanken erwischt, dass ich in Zukunft alle Tillig-Fahrzeuge, die in dieser neuen Verpackung kommen, zurück schicke, bzw. schon vorher bei den Händlern storniere :-(

Die vorhandenen werde ich evtl. durch die Uni-Schachteln von Auhagen ersetzen.

Na denn - FFN!
Alles Gute!
 

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Ich habe mich schon bei dem Gedanken erwischt, dass ich in Zukunft alle Tillig-Fahrzeuge, die in dieser neuen Verpackung kommen, zurück schicke, bzw. schon vorher bei den Händlern storniere :-(

Hi,

ich finde die neuen Schachteln ja auch nicht unbedingt optimal, aber Du siehst das viel zu eng. Lehn Dich mal zurück, trink ein Pils und überdenke die ganze Sache noch mal ;o)

Gruß
 
Es ist wie überall - der Umweltschutzgedanke wird auch hier wieder völlig außen vor gelassen indem unnötig viel Luft transportiert wird.
Die klassische Mogelpackung eben. Erinnert mich irgendwie an Kosmetikverpackungen - teuer, groß und wenig drin. Was war am Styropor - Einsatz schlecht? Manchmal waren die Modelle förmlich hineingepreßt. Wenn dann was verbogen / verklemmt war, wen wunderts. Ob es aber im Kunsstoffblister klemmt oder im althergebrachten ist schlichtweg egal. Ich hatte schon Drehgestelle, die waren mit ihren Zapfen förmlich in die Aufnahme hineingewürgt worden - das kann unmöglich an der Verpackung gelegen haben. Vielleicht verrottet der alte Einsatz aber auf dem Seeweg aus Fernost? - eher nicht, denn Schwimmgürtel sind ja auch aus so etwas.
Übrigens auch in der schmalen alten Verpackung gab und gibt es Klarsichteinlagen. zB. beim Getreidewaggon Tadgs-y .
Da ist nun aber viel weniger Luft drin, und der Preis ist auch gleich teuer -
klingt komisch, is aber so.
 
Sicherheitsschwimmpackung

Es ist wie überall - der Umweltschutzgedanke wird auch hier wieder völlig außen vor gelassen indem unnötig viel Luft transportiert wird.
.....

Die Luft ist dafür, daß die Container besser schwimmen, wenn der Frachter mal festsitzt und das böse böse Meer hüpft so gern übern Kahn drüber ...

Grüße ralf_2
 
Darf ich mal in der Vergangenheit wühlen:
Fa. Tillig hat die neuen verpackungen mit den häufigen Transportschäden begründet-ein Grosshändler vor meiner Haustür konnte dies jedoch nicht bestätigen !

Die wahren Gründe liegen irgendwo anderswo ?!
 
Nchtgedanken - nicht lesen!

.....

Die wahren Gründe liegen irgendwo anderswo ?!

Und werden vor der Öffentlichkeit streng geheim verwahrt.
Weil ja auch die Zukunft der Menschheit davon abhängen könnte. Eine Schachtel zuviel, und schon kippt das Universum.

Vielleicht war auch am Anfang nicht das Wort, sondern: Die Schachtel, aus der alles kam.
Hoffentlich war's nicht die von der ollen Pandora.....

Grüße ralf_2
 
Auch ich habe nun mein erstes Modell in der XXXL-Verpackung kaufen müssen.
Müssen Modellbahnhändler eigentlich auch sinnlose Drumrumverpackungen zurücknehmen, oder darf ich die heimlich im Container beim real,- entsorgen ?
Aber zurück zur Verpackung. Ich habe ebenfalls so einen Kesselwagen gekauft und da schaut man bekanntlich besser mal nach, ob alle Kleinteile dran sind, oder zum nachrüsten lose beiliegen.
Die Verpackung liess sich leicht aufschieben, Schaumgummi runter, doch dann musste ja der Plastikdeckel auch noch runter. Ich habe nun wirklich keine dicken Finger, aber leicht war das nicht, so ohne Hilfsmittel, und beschädigen wollte ich ja auch nichts, falls ich doch nicht kaufe. Tat ich dann auch nicht, weil ein Rangiertritt verbogen war. Beim 2. Modell war dann alles okay, naja fast ... Das Öffnen war wieder so'n Krampf.
Beim direkten Vergleich der Blisterdingens, war die Ursache des verbogenen Rangiertrittes deutlich zu sehen. Der verbogene lag stramm am Rand des eingestanzten Abbruchverhinderungsloches, der andere mittig. Wenn ich mal wohlwollend davon ausgehe, dass das Modell ordnungsgemäss montiert wurde, die Qualitätskontrolle überstanden hat, die evtl. auch ohne Stempel noch durchgeführt wird, dann hat es spätestens nach dem Aufsetzen des Deckels und damit Festpressen in die Verpackung seine endgültige Form bekommen. Wäre das Loch noch etwas weiter entfernt gestanzt worden, dann hätte der Satz meines Lehrmeisters gepasst: " Nach ganz fest kommt immer ganz lose."
Mein Testurteil: gleich schlechter Blistereinsatz, dessen Deckel sich nach Herausziehen aus der alten Verpackung leicht abnehmen liess. Nun ist es zu einem Geduldspiel geworden. Es sei denn man entsorgt das Drumrumgedöns und faltet sich selber was in alter Packungsgrösse. Viel Luft um nix !
Einen Vorteil hatten die Styroporeinsätze auf alle Fälle, klemmte was, war es schnell mit einem Schnitt passend gemacht.
 
Vielleicht war auch am Anfang nicht das Wort, sondern: Die Schachtel, aus der alles kam.
Hoffentlich war's nicht die von der ollen Pandora.....
Grüße ralf_2

Mensch, das war doch ´ne Büchse......

Ich bin dafür alle Modelle in wasserdicht verlöteten Büchsen auszuliefern. Denen macht dann das hier nichts mehr aus.

Wäre das Loch noch etwas weiter entfernt gestanzt worden, dann hätte der Satz meines Lehrmeisters gepasst: " Nach ganz fest kommt immer ganz lose."

Geht auch anders: Nach fest kommt ab und nach ab kommt ganz viel Arbeit.
 
Vergleich das doch mal mit den Tillig ... aktuellen(!) Gbs, da ist das bei weitem stärker ausgeprägt.

Den Grund sehe ich bei TILLIG in der schlechten Formgebung der Verpackung.
Habe gerade ein zweites Set bekommen, und die Wagen zerlegt, da ich dem Händler einen Umtausch nicht antun möchte.
Es gibt kleine Rastnasen unterhalb der Tür und entsprechende Aussparungen an der Bodenplatte. Nur die Verpackung drückt das Fahrgestell an dieser Stelle in das Gehäuse, die Rastnasen sind schlicht zu winzig um das zu verhindern.
Warum tritt dieser Mangel nicht beim Kühl- oder Hilfszugwagen mit gleichem Fahrgestell auf? Weil es dort eine andere, ich möchte sagen bessere Formgebung der Blister- bzw. Styroporverpackung gibt. XXL-Drumrumkarton hin oder her, auf eine passgenaue Einlage egal aus welchem Material kommt es an.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die "Pappknautschzone" um die Blister- oder Styroporeinsätze noch einmal eine dämpfende Wirkung hat. Anscheinend gehen die Paketdienste inzwischen zu unvorsichtig mit den Sendungen um.

Abgesehen vom folgerichtigen Größenzuwachs und dem fehlenden Sichtfenster finde ich die Verpackung jedoch gelungen. Schön finde ich, dass bei Triebfahrzeugen in Zukunft keine Schiebe- sondern Stülpschachteln (wie bei Roco) verwendet werden sollen. Die 84 war in ihrer Verpackung im Club-Magazin zu sehen.

Andi
 
Die spinnen doch ......
Das ist ja schon eine Art von "Mogelverpackung". Kaum Inhalt, dafür viel Luft. Neue Schachtel, Schaumstoff und Blister ......... und der Kunde muss das ganze Zeug teuer bezahlen! :braue:
 
Oh das ist heftig.
Mir wäre es lieb wenn es die blauen Umschachteln weiterhin gebe, als preiswerten Bausatz, darin paßt dann wieder das Innenleben. und die Etiketten kann man ablösen und umkleben.
Jaaaaaa das ist DIE Lösung-jeder wie er will. Ich will .:rock:
 
adrianr schrieb:
Es steht Dir frei, Dich in Kaufzurückhaltung zu üben. Weiterhin darfst Du die Verpackung auch beim Händler lassen.
Die Leute, die kein Problem damit haben ihr Geld sinnlos in der Welt zu verteilen sind beneidenswert. Leider haben wir nicht alle dieses Glück und aus diesem Grunde, würde ich es begrüßen wenn ich nicht zu viel "Umverpackung" mit finanzieren würde, denn bezahlt werden muss es, da sind wir uns doch sicherlich einig, oder?
Der Tipp die Verpackung beim Händler zu lassen ist auch ein ganz dummer. Ich bin Sammler und da gehört die Verpackung dazu. Ich hoffe du bis in der Lage die Problematik einigermaßen zu verstehen, wenn nicht ist es mir aber auch total Wurst. :ja:
 
Das von R.P eingestellte Beispiel ist ja wirklich schlimm. Und diese Verpackungsgröße soll der Weisheit letzter Schluss sein?
 
Der Weisheit letzter Schluss?

Nein, die Schachteln sollen noch größer werden. BWL Experten vermuten Synergieefekte bei der Verwendung von Schuhkartons. Erste Berechnungen stützen diese These. Auch Erste Verpackungstests zeigen, die Modelle passen rein! Allerdings müssen die umfangreichen Exceltapeten der Experten noch in 17-39 Seiten Powerpoint für die Geschäftsleistung gegossen werden. Früher hätte man so ein Projekt in Rahmen der Neuererbewegung abgewickelt. Heute wird dazu hochwertige Expertise externer Verpackungsberater eingeholt.
 
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