• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Auch ich werde demnächst jede Menge alte Schachteln verkaufen.
Da könnt Ihr ja neue Modelle in neuen Schachteln kaufen, Letztere gegen meine alten Schachteln tauschen, und dann Eure neuen Schachteln verkaufen. :applaus:
Wie geschrieben: Für mich absolut unwichtig und nichts weiter als eine schnöde Verpackung...:versteck:
 
Es gibt doch jetzt diese Unischachteln von Auhagen...gibt es da Erfahrungen ?

johannes
 
Und wenn die maximale Lagerkapazität in der Wohnung erreicht ist, dann ist Schluß mit Sammeln und damit dem Neuerwerb von Modellen.

Also Hersteller, wenn ihr wollt, daß ich weiterhin für Umsatz sorge, haltet bitte die Schachteln klein. :auslach:


Hallo!

Es ist nun doch amtlich - die 'Neuen' kommen :-(
Habe eben von Tillig die Antwort auf meine Anfrage bekommen:

(Zitat Anfang)

Sehr geehrter Herr Brandt,

vielen Dank für Ihre Email und die Anmerkungen zu der neuen Verpackung.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Verpackung zu ändern, da mit der „alten“ Verpackung häufig Transportschäden aufgetreten sind. Diese Transportschäden verzögern nicht nur die Auslieferung an Sie als Kunden, sondern sind auch sehr kostenintensiv. Die neuen Verpackungen wurden daher mit „Knautschzonen“ rundherum konzipiert, die bei einem ruppigen Transport eben solche Transportschäden vermeiden. Die dazu durchgeführten Versuche, haben uns hier bestätigt.

Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe nachvollziehen und damit auch die größeren Verpackungen verschmerzen können.
______________________________
Mit freundlichen Grüßen

Heiner Groh
Marketing/Vertrieb

(Zitat Ende)

Nun können wir zusehen, wie wir damit umgehen...

Alles Gute!
 
..mit der „alten“ Verpackung häufig Transportschäden aufgetreten sind.
Alles Gute!

Dann hats aber auch lange gedauert. Die Intermat Wagen im 3er-Set sitzen genau so locker im Styropor wie eh und je. Da hat sich seit BTTB Zeiten nichts gebessert. Wenn die komplette Innenschachtel aus Schaumstoff wie bei Beckmann, Pmt oder Kres z.B. wäre, dann wäre die neue Schachtel nachvollziehbar.
So ist sie warscheinlich nur eine Kostenreduzierung - H0 und TT Wagen in der selben Pappkiste. Falls nicht mal das eintreten sollte, dann war diese Geldausgabe verbunden mit den Tests unnütz.:boeller:
 
Ja, der Herr Groh ... hat mir zur Messe auf Nachfrage auch von den Elchtests mit den Schachteln erzählt. :takethat:Aber so ganz sicher, ob alle Modelle in nächster Zeit neue Schachteln bekommen, schien er mir nicht ...!
 
Wenn jemand von euch Schachtelverkäufern solche 3er Setboxen über hat, also wo 3 Styroporeinsätze in einer Pappschachtel mit Deckel drin sind, immer her damit! Die finde ich gut.

Und der Vermieter wird sich irgendwann über die Ausbuchtung am Mietshaus wundern, wobei - ob das in der Höhe gut geht? Egal. Neulich habe ich mal gehört, daß bei Lebensmitteln oder auch Drogerieartikeln der Anteil Luft in der Verpackung am Gesamtinhalt ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf, das ist wohl sogar irgendwie über die EU geregelt. Also überspitzt formuliert, daß z.B. in einer 30x30x30 cm großen Schachtel kein Flakon mit o,5 ml Parfüm oder Schaps o.ä. drin sein darf. Ob das auch auf Modellbahnen übertragbar ist? Mit am schlimmsten sind die Roco-80er-Boxen, da würden 3 Loks reinpassen. Nun, man könnte ja die Styropor-Säge ansetzen aber: Dann is nich mehr ooginool :cry:

PS
Ich weiß, manche können Probleme haben :boeller:
 
Ach naja, bei meinem letzten Umzug vor ca. 5 Jahren waren alleine 22 große Umzugskartons nur Modellbahn ohne Anlage :boeller:

Fällt sonst eigentlich gar nicht so auf, aber da hat selbst meine Frau gemeint, ich hätte ne Macke :)
 
...Jenny, ich feiere in diesem Monat "50 Jahre TT-Bahn bei Berthie" - da sammelt sich eben so allerhand an... ;)

Simon, ich kenne diese Sprüche....
(aber, noch kommen sie mit einem Lächeln)
 
@Berthie. Weil du gerade so schön am feiern bist, da hab ich mal nachgerechnet - bei mir werden es im Dezember 35 Jahre. Und um den Bogen zu den Schachteln wieder zurückzuspannen, die damaligen grün/gelben mit dem Folieeinsatz waren sowas von besche..., die habe ich damals schon im Küchenofen entsorgt. Dann doch lieber die neuen welche uns nun zu überrollen drohen.
 
Tatsächlich - wie die Zeit doch vergeht. Bei mir werden es nächstes Jahr im Dezember 30 Jahre TT-Bahn :fasziniert:

Mist, ich werd alt :boeller:

Zu den grün/gelben Schachteln fällt mir ein:

Ich habe nicht eine komplette, es fehlen immer mind. zwei Laschen. Die fallen dort scheinbar zu gern ab.
 
...die ersten (Wagen-) Schachteln waren noch in roher Pappe mit rot-blauen Kanten - das Fenster hatte 'ne eingeklebte Folie. Die Wagen flogen da drin so rum.
Dann gab's noch Schachteln mit gefalteter Pappeinlage, ähnlich, wie bei den heutigen "Loco"-Wagen...
Aber, alles viel kleiner, als die bisherigen "Tilligs"

(Orange/Gelb, mit Bild drauf, kam später)
 
orange/gelb mit Bild waren doch die Verpackungen mit den Signaldarstellungen oder? Hatten diese Verpackungen, wie auch die späteren grünen und blauen (mit einem angedeutenen Zug) nicht rechts und links vom Wagen einen kleinen Styropurwürfel mit Kupplungsaussparung?
Gruß Thomas
 
...nein, orange/gelb hatten ein Bild des Inhalts. Mit dem Signal waren grün/gelbe Schachteln mit Wechsellasche und mit glaskarer Tiefziehbettung, die auch Sichtscheibe war.
Erst dann kamen die Schachteln, ohne Fenster, mit den Styroporblöcken. Und die, erst grün, dann blau...
 
Blos mal nebenbei gefragt. Was habt Ihr denn für gigantische Sammlungen, dass die Schachteln nicht mehr in die Wohnung passen?

Hallo Jenny_Lo,

das sind bei mir schon über 1.500 Fahrzeuge (Loks & Wagen) und es müssen da noch div. offene Bestellungen rein passen ;-)

...buchstäblich bis unter die Decke! (s. Bilder)

---

Habe übrigens heute wieder eine Antwort auf meine Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr Groh,

vielen Dank für die Antwort.

Nein, nachvollziehen kann ich das leider gar nicht. Ich habe über 1.500 Fahrzeuge (natürlich nicht nur von Tillig), die meisten per Post bekommen, aber Transportschäden hatte ich keine - jedenfalls keine, die auf die direkte Umverpackung zurückzuführen waren! Dafür gibt es ja schließlich diverse Verpackungsmaterialen, von denen die Händler offensichtlich reichlich haben.

Hat es nicht vielleicht doch auch andere - finanzielle Gründe???

Wie gesagt: Die Lösung mit dem Blister ist meiner Meinung nach sehr viel besser!"

(Zitat Anfang)

Sehr geehrter Herr Brandt,

vielen Dank für Ihre Email.

Die aufgetretenen Transportschäden bezogen sich auf die Zusendungen an die Händler. Die daraus resultierenden Defekte an verschiedenen Artikel traten dann beim Händler auf, wo diese dann wieder abgeholt werden mussten, umgetauscht usw. Wir haben daher zuerst unsere Verpackungsmaterialien verändert, stabilere Umkartons verwendet, aber dies brachte nicht den gewünschten Effekt, so dass wir uns entschlossen haben, die Verpackung in dieser Hinsicht zu verändern.

Derzeit befinden wir uns in einer Umstellungsphase, wo es noch eine Menge verschiedener Verpackungen gibt. Schlussendlich sollen die Artikel in einer Schiebeverpackung verpackt werden. Das Modell liegt dann in einem durchsichtigen Kunststoffblister und ist dort sicher aufbewahrt.

(Zitat Ende)

Ich glaube, jetzt gibt es kein Zurück mehr :-(
 
Ich finde, es reicht wenn man den Inhalt eines Korrespondenz zusammenfasst und mit eigenen Worten veröffentlicht. Ich habe immer einen faden Beigeschmack, wenn ich solche private Post/E-Mails lese.
Eigentlich darfst Du das auch nur, wenn Du Herrn Groh darüber informierst und er seine Zustimmung gegeben hat.
Das nur mal prinzipiell.
Wenn es jetzt noch um einen Streit mit Hersteller/Händler gänge, würden wir das löschen.

Übrigens wurde auf dem letzten Stammtisch in Chemnitz ausführlich (mind. 90Min.) mit Herrn Groh darüber gesprochen. Ist in der Nachlese auch zusammengefasst, also nichts Neues. Ich bin nach 20Min. essen gegangen...
 
Ich bin nach 20Min. essen gegangen...

richtig so...

Wobei ich nach dem Statement von Herrn Groh - welches mich auch schon vor gefühlten Ewigkeiten erreichte - auch nur noch bemerken konnte, dass es mir als Endverbraucher/Kunde eigentlich sowas von egal ist ob Tillig die Modelle lose vor der Tür des Händlers abkippt oder jedes von Hand persönlich da hin getragen wird. Es ist im Endeffekt Eigenschutz, die Meinung und das Bedürfniss des Kunden spielt nur eine untergeordnete Rolle. shit happens... fliegt das Zeug halt ins Altpapier.
 
Ich finde, es reicht wenn man den Inhalt eines Korrespondenz zusammenfasst und mit eigenen Worten veröffentlicht. Ich habe immer einen faden Beigeschmack, wenn ich solche private Post/E-Mails lese.
Eigentlich darfst Du das auch nur, wenn Du Herrn Groh darüber informierst und er seine Zustimmung gegeben hat.
Das nur mal prinzipiell.
Wenn es jetzt noch um einen Streit mit Hersteller/Händler gänge, würden wir das löschen.

Hallo Dikusch,

danke, der Rüffel ist angekommen.
Ich bin noch relativ neu hier und noch nicht so firm. Ich gelobe aber hiermit Besserung!

Alles Gute!
 
Ich finde, es reicht wenn man den Inhalt eines Korrespondenz zusammenfasst und mit eigenen Worten veröffentlicht. Ich habe immer einen faden Beigeschmack, wenn ich solche private Post/E-Mails lese.
Eigentlich darfst Du das auch nur, wenn Du Herrn Groh darüber informierst und er seine Zustimmung gegeben hat.
Nähere Erläuterungen zum Thema gibt es z.B. hier. Ob hier ein "überragendes Informationsinteresse der Allgemeinheit" vorliegt und schwerer wiegt als "das Persönlichkeitsrecht des Absenders bzw. dessen Geheimhaltungsinteresse", maße ich mir nicht an, juristisch belastbar zu beurteilen ;)

Andi
 
Zurück
Oben