• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
@R.P. er sagte es sei die Neue zum testen, je nach Reaktion der Käufer und Händler wird vielleicht (!) noch eine Änderung vorgenommen. Das eingeschweißte der Sets, soll mittlerweile bei den nächsten Auslieferungen schon geändert sein.
Lassen wir uns mal überraschen.
Ich habe ihm gesagt sie sollen sich doch mal bei der Konkurrenz (Kühn, Piko...ect.) umschauen, und ihre Plastikverpackungen begutachten.
 
Was auf Messen mit einer Schachtel ohne Fenster gemacht wird?

Geheimtipp: Der Inhalt wird ausgepackt.

Ein ähnlich patenter Hinweis fand sich bei einigen Set-Verpackungen (Standardverpackung mit Fenster), die oben unter dem Fenster eine schwarze Schaumstoffplatte aufliegen hatten (u.a. ITL-Set mit 120 002, V 200 West im DR-Look), der sinngemäß lautete:

Diese Platte ist zu Präsentationszwecken zu entfernen. Ich vermute, es hängt mit deren fehlender Transparenz zusammen...

MfG
 
Hitzestau oder Wetteränderungswechselwirkung?

Thema verfehlt - Ich hebe meine Tillig Schachteln tatsächlich in der Babykotbremsen Verpackung auf, denn da passen sie wunderbar hinein...
Das ist bestimmt ein Diebstahlschutz und sicherlich von Deiner Hausratversicherung angemahnt dieser Anweisung auch konsequent nachzugehen oder?

...bin ich besonders aggro, gar krank ???
Eher sorgenlos entspannt oder zu durchgeknallt als das es Dir essenziell erscheinen würde.


P.S.: Ein Thread für die
proxy.php
 
Gegen ehrlich gemeinte Anregungen und Verbesserungen sind die doch immun.
Man schafft es nicht einmal die neue Kupplung auf einheitliche Höhen zu bringen, bzw die von einem anderen Hesteller angebrachte "Stütze" an die eigene Kupplung mit anzuspritzen.
Vielleicht liegt es ja hieran:
meine Frage zur Kühnschen Kupplung wurde so beantwortet:
Herr Kühn hat beim Patentamt eine Lizenz beantragt und auch bekommen, ...
Wobei mir nicht klar ist, was Kühn da hat patentieren lassen. Der Kupplungsgrundkörper und damit das Funktionsprinzip gibt es seit 2005/2006. Die Stütze kam kurz danach dran, z.B. bei den Festversionen für die BRn 118.2 und 120. Wo kann man das Patent online ansehen? Hier finde ich mit Suche nicht wirklich was. Und demnach
Fakt ist, das Kühn eine Lizenz hat ...
ist auch Kühn nur Lizenznehmer. :wiejetzt:
Wenn da nicht mal die Insider durchblicken, wird sich TILLIG hüten, seine Kupplungen umzubauen. Was spricht gegen die digitale Stütze?



Andererseits könnte Kühn sein Plastspritzteil auch einzeln anbieten, die Fallhaken scheinen bei beiden Herstellern gleich zu sein - macht man aber auch nicht.
Ein Grund, weshalb Kühn so preiswert ist: Er hat nur ein minimales Lager. Gut, die Anzahl verfügbarer Artikel ist übersichtlich, wofür sicher kein großer Aufwand erforderlich ist. Aber er hat eben auch keine Logistik für Ersatzteile. Die kostet, wie uns TILLIG leider beweist. Aber fordere ruhig weiter Kleinteil, die den Hersteller/Verteiber nur kosten aber keinen Ertrag abwerfen. :traudich:
Also müssen wir unster Geld weiter in doppeltes Zubehör verschleudern, anstatt neue Modelle zu kaufen.
Wie hoch soll denn die Einsparung der nur-Kunststoffteile zum Artikel 74900 Kurzkupplungen TT (Packung mit 24 Stück) denn sein?
Warum sollte Kühn darauf reagieren? Er will doch seine Kupplungen gar nicht einzeln verkaufen. Selbst nach 3 Hinweisen meinerseits über verschiedene Wege im letzten halben Jahr steht auf seiner Webiste immer noch: ...
Auf der Homepage stehen noch ganz andere Dinge, die schon mehr als nur 6 Monde nicht (mehr) stimmen. Umgekehrt fehlt auch vieles aus dem Märchenbuch. Die Homepage ist eben sein Stiefkind. :allesgut:
 
Wisst Ihr, was ich Klasse finde? Dass man sich hier ernsthaft beschwert, dass Tillig bei der Gestaltung seiner Verpackungen vergisst, die Abmessungen von Windelverpackungen von Procter & Gamble zu berücksichtigen.

Übrigens, ich habe die (alten) Verpackungen in einem Schrankfach. Da ist auf einer Seite noch etwas Luft. Vielleicht sollten die Leute von Tillig mal vorbeikommen, um sich die Sache anzuschauen. Es wäre doch extrem kundenunfreundich, wenn sie die Größe meines Schrankfaches nicht berücksichtigen!!!!!
 
Die kleinen Tillig-Schachteln passten bisher übrigens hervorragend in Tonerkartons von Berolina. Der Vorteil dabei ist, dass neuer Toner auch dann noch gebraucht wird, wenn die neue Modellbahnergeneration längst allein auf's Klo gehen kann.

Man hätte die Umfrage übrigens ausnahmsweise durchaus mal so gestalten können, dass ein Hersteller etwas mit dem Ergebnis anfangen kann.

Andi
 
@ Grischan
Bist Du nicht auch Hersteller? :biene:

Nee, das täuscht. Es sei denn du meinst die Software mit dessen Hilfe die Postboten zu mehr Arbeit geknechtet werden.

Trotzdem weiß ich, dass Board-Umfragen nur ein sehr verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder geben. Hab es mehrmals am eigenen Leib erfahren.

Für einen Hersteller müsste ja jede Stimme mit der potentiellen Abnahmemenge multipliziert werden. Was nutzt es wenn tausend Leute für eine Fensterschachtel stimmen, die nie eine kaufen werden. Aber die 3 Leute die im Jahr 500 fensterlose Schachteln kaufen wollen, als nur 3 Stimmen gezählt werden? :braue: Dann hat der Hersteller voll am Markt vorbei produziert :ballwerf:
 
...
Übrigens, ich habe die (alten) Verpackungen in einem Schrankfach. Da ist auf einer Seite noch etwas Luft.

Das ist ja wie bei mir. Deshalb liegt neben fünf 4-er Tillig Schachtelstapeln ein Roco 3-er Stapel. Funktioniert auch in anderer Stückzahlkombination. Leider hat Roco sich jetzt für kleinere Verpackungen entschieden. Und Tillig hat nur die von mir nicht zu sammeln beabsichtigte Epoche III neu verpackt. Was soll ich jetzt nur machen um den Spalt im Schrank zu füllen. Ich würde vorschlagen, dass Tillig seinen diesjährigen Katalog etwas schmaler gestaltet, dann kann ich den neben den Modellen platzieren. Bei griffbereitem Nachschlagewerk ist das fehlende Sichtfenter auch kein Problem mehr.

Jetzt bitte über die unterschiedlichen Verpackungsgrössen bei Schirmer, PMT ... streiten. Ganz schlimm ist ja wohl PIKO. Mal Kunststoff, mal aus Pappe, das geht ja gar nicht und bei den H0 Modellen die ich einst für meinen Neffen gekauft hatte, war das auch schon so.
:argh:
 
....und bei den H0 Modellen die ich einst für meinen Neffen gekauft hatte, war das auch schon so.

Nur den H0-Bahnern ist das egal! Denen geht es nämlich um die Modelle, die in den Plaste-Papp-Holz-Wasweißichnichtalles-Schachteln drin sind und nicht um das drumrum... TT-Bahner sind schon eigenartige Wesen! :fasziniert:
 
Hallo,

ich habe mir gerade das neue 3-teilige Güterwagenset DR/DB (01583) gekauft. Die Wagen sind nun wieder in den alten Schachteln mit dem Sichtfenster verpackt. Außenrum ist noch eine durchsichtige Umverpackung.

Also wieder beruhigen!!!

Viele Grüße

Frank
 
Außenrum ist noch eine durchsichtige Umverpackung.

Also wieder beruhigen!!!

;D Nee, gerade bei der Set-Verpackung nicht. Da muß man die Schachteln erst aus der Klarsichthülle fummeln, bevor man mit dem Brieföffner die Pappschachteln öffnen kann um die Modelle im 3. Schritt aus der Styroporeinlage zu knorpeln und 4. schließlich aus der Folie zu wickeln. Einen schnellen Zuch kricht man SO nicht zustande. Ditt fandick schon imma janz schalimm.

Besser waren die 3er-Setschachteln mit Pappdeckel. Das ist ein echter Rückschritt jetzt bei den 3er-Sets!
 
Schachtel auf und in den Deckel stellen - damit ist alles beisammen und nimmt auch nicht mehr Platz weg als eine geschlossene Schachtel.

Ich weiß nicht, wie ernst ich das nehmen soll - aber ich für meinen Teil fand die kleinen 3er-Setschachteln am praktischsten - platzsparend und schneller Zugriff auf gleichzeitig 3 Modelle. Einziges Manko war das fehlende Sichtfenster, aber dem konnte man mit ein bißchen Bastelwillen einfach abhelfen.
 
Die alten Schachteln passten zur Aufbewahrung so wunderbar in übrig gebliebene Pampers Kartons - die waren wie gemacht dafür.
Soweit ich das auf unserem Dachboden überblicken kann, haben die Pampers-Kartons kein einheitliches Maß. Das Megapack-Sonderangebot war bei gleichem Preis je nach Laden gerne mal unterschiedlich groß. Und mehr als eine Windelgröße scheint es auch gegeben zu haben ;-)

Wie gross sind denn die Schachteln nun wirklich ?
Alles was sich nicht als Maxibrief verschicken läßt ist Mist. Bisher sind mir diesbezüglich nur die Styroporeinsätze der Startsets und die Piko-ICE-Wagen negativ aufgefallen. Tillig jetzt auch ?
 
heute hat mir der Händler meines minimalsten Misstrauens auch das OOt-Set sowie den DB Glmms61 zukommen lassen.
Interessanter finde ich die Verpackung des Gbs über die sich noch keiner ausgelassen hat. Kommt Kühn recht nahe, krümelt nicht und die Grösse ist die gewohnte. Ich finds gut.

Die Kisten der OOts? Naja ich halts für überflüssig und Platzverschwendung, noch dazu wo der Styroporklotz ja der gleich ist wie immer...

Meine ausführliche Meinung zu den Verpackungen wird an Tillig direkt übermittelt. Ich hoffe alle hier quakenden, egal ob negativ oder positiv, machen das auch und produzieren nicht nur heisse Forenluft.
 

Anhänge

  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    85 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben