• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Da gibts ein schönes Forum mit vielen Informationen zu den einzelnen Typen (eigentlich Allen) und auch sehr vielen Bildern. Ikarusbus-siteboard.eu oder so ähnlich war die Adresse, einfach mal bei Google schauen, so hab ich's jedenfalls gefunden.
 
Hi!

An so dunkle Sitze kann ich mich nun gar nicht erinnern ...
Aber danke erstmal, werde ich wohl doch mal die BVG-Bussammlung aufsuchen müssen.

MfG JPP
 
Solch dunkelbraune Kunstledersitze kamen bei uns erst Ende der 80er. Manche Busse bekamen Sie wohl auch zur GR und je nachdem wo Sie stattfand, waren dann auch Aussen Veränderungen bemerkbar, z.B.: fehlende Zierleisten. Wenn die GR in Halle gemacht wurde, waren "verschneite Innenräume" typisch, weil die weisse Farbe vom Dachinneren wieder abblätterte.
Hab ich aus dem von mir genannten Forum.
 
Also ich kann mich nur an solche dunklen Sitze erinnern. Und Ende der 80iger bin ich schon nicht mehr Bus gefahren, da war ich schon Motorisiert. :ja:
Also muss es die dunklen Kunstledersitz, zumindest im Bezirk Neubrandenburg, schon früher gegeben haben.
 
Hi!

Weiß noch jemand, welche Farbe die Sitze hatten? Der Fußboden war, glaube ich, grau, oder?

MfG JPP

Auf Wunsch einzelner Herren habe ich im September mal einen Ik 280 fotografiert (Baujahr 1990).

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 

Anhänge

  • Ik 280.JPG
    Ik 280.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 300
  • Ik 280 (2).JPG
    Ik 280 (2).JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 314
  • Ik 280 (3).JPG
    Ik 280 (3).JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 311
Hi!

Vielen Dank! Genau so ein Bild hab´ ich gesucht.

MfG JPP
 
Am Rande erwähnt:
Die Sitze auf dem Bild TT120 sind in der Ausführung ab ca. Mitte der 1980er Jahre mit PUR-Schaumgriffen. Vorher hatten sie die einfachen Stahlstangen. Die Polster wurden dann auch straffer ausgeführt. Ein " reinfletzen" in halb durchgesessene Sitze gab es nicht mehr. Die Stangen und die Verkleidung der Türöffnungsmechanik ( Ausstiegs- und Notöffnugsknopfkonsole) waren vorher, so ich mich richtig erinnere grau-weiß ausgeführt. Wie TT120 beschreibt ein 1990er Baujahr.

Das regt die grauen Zellen an, sich daran zu erinnern. Gebt dem Alzheimer keine Chance!

Achso, eine Frage weil es halt gerade paßt, wie ich finde.? Bei uns hier (Raum Potsdam) hießen sie "Schlenkies" Stadt- oder Überlandausführung. Gab es auch andere Bezeichnungen bei Euch?...

mfg tommy
 
Stimmt, bei dem "alten" Gefährt werden Erinnerungen wach und es weckt Träume. Es gab auch unterschiedliche Ausführungen der Klingenleuchten/Blinkenleuchten. Am Ende war alles Kunststoff (oder Plaste).

Nur an den Tisch im hinteren Bereich kann ich mich nicht erinnern. :gruebel:
 
ja also bei uns nannte man die auch nur "Schlenkerbus" oder "3A" denn so hiess die Linie, die von FTL nach DD fuhr, sonst gab es nur die zweiachsige Überlandausführung
Gruß Thomas
 
Nur an den Tisch im hinteren Bereich kann ich mich nicht erinnern. :gruebel:

Der sollte drin bleiben, weil am nächsten Tag eine Ausstellung in Halle-Neustadt geplant war:fasziniert: Da kann man auch sein Bier drauf abstellen:brrrrr:Jetzt ist der Tisch eingemottet.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also bei uns nannte man die auch nur "Schlenkerbus" oder "3A" , sonst gab es nur die zweiachsige Überlandausführung
Gruß Thomas

Stimmt nicht ganz, der Kraftverkehr Dresden setzte in den achtziger Jahren Überlandschlenkies auf der Linie Dresden-Zinnwald ein und sicher auch noch woanders:fasziniert:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Die OVPS Sebnitz (früher Kraftverkehr Sebnitz) hielt noch bis Mitte/Ende der 90er Jahre einen beige-farbenen Gelenkikarusbus für den Schienenersatzverkehr vor. So kam dieses gute Stück auch auf der (Straßen-)Strecke Bad Schandau-Sebnitz zum Einsatz und quälte sich dabei im Schritttempo den Anstieg nach Goßdorf hinauf (über 12%).
 
Muß da dem träumenden Fichtenelch mal zustimmen, träumen kann man vom "Schlenki" wie er auch in Görlitz genannt wurde schon. Warum sollte sich da der Riese "Herpa" nicht mal ran wagen, das haben ja mit Jano und Gabor schon viel "Kleinere" getan - wenn auch nur in der kurzen 260-er Ausführung. Erfahrung mit Gele´nkbussen haben die "Herpaner" ja auch.

Also Herpa - :traudich: In TT gibts da sicher ne Menge Interessenten. Und passen würde der "Schlenki" denke ich bis Epoche V.
 
hallo miteinander
-inZittau rollt noch einer in rot weiß-zuletzt bei der Historik Mobil gesehen ,ab und zu auch noch im Normalverkehr

gruß FB.
 
Neben Schlenki wurde er hier auch Schlenkerbus genannt.
Er wäre natürlich ein Highlight auch in TT, aber da gibt es ihn noch nicht. Wobei ich mir da auch andere Ikarusbusse in Großserienqualität wünsche.

Die Bilder in der Datenbank von Ikarussen sind aber eher suboptimal (auch meines). Da werde ich nachbessern.
 
@Harka:
Bei dem Wunsch nach Ikarussen bin ich voll bei Dir. So einen 280 wollte ich schon als Kind gern haben, da gab es ihn aber nicht mal in H0. Wenn er mal in Großserie kommt, dann wohl leider nicht die Überlandvariante mit zwei Türen, wie sie bei uns immer unterwegs war.

Andi
 
Zurück
Oben