• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

moderner IKARUS Reise - Bus für TT passend

Hallo,

es scheint sogar einen modernen Reisebus für uns zu geben.

Bus bei EBAY

passt der wirklich zu TT ? und gabs solch moderne Busse in real ... in der GDR wohl nicht.

Gruß TTNele

Die Vorbilder (frage bitte nicht genau nach dem Ikarus-Typ, Nachfolger der Reisebusse der 200er Reihe) gab es ab Mitte der 1980er Jahre. Die sind auch noch in die DDR gekommen. Ich meine welche mit H-Kennzeichen (also ungarische) 1989 in Berlin vor irgendeinem Hotel im Bereich Friedrichstraße/UdL gesehen zu haben.

Das Modell habe ich auch, es scheint aus meiner Sicht etwas zu klein und vor allem zu kurz zu sein.

Bilder gibt es z.B. hier: http://www.ikarus311.de/archiv5.htm. Auch in diesem fred wurden einige Ikarus-Seiten genannt.

Es soll ein Ikarus sein, ob er wirklich ein Vorbild hat, stelle ich mal in Frage. Es könnte sich bei dem Vorbild um einen von Ikarus gebauten Bus auf Fremdfahrgestell handeln. Im Internet taucht das Modell auch mit der Bezeichnung EA auf. Wobei EA für Ernst Auwärter steht. EA hat ähnliche Midi-Busse in ihrem Sortiment. Das Modell dürfte von Matchbox sein.

da liegt doch was in der Autokiste....

Der Matchboxbus ist garnicht soo verkehrt von den Proportionen, siehe >>>hier<<< zumindest die Breite und Höhe. Wenn ich günstig an einen 2ten Bus komme wird der einfach um 2 Fenster verlängert. Dann sollte das zumindest optisch besser wirken.

meint der Poldij

Epoche 3/4 schrieb:
Mal ne Frage. Soll das hier ein Ikarus sein? Ist wohl aus einem Ü-Ei aber keine Ahnung wie gross das Ding ist.
http://cgi.ebay.de/Sixties-Busreise...252362164QQcategoryZ22122QQrdZ1QQcmdZViewItem

Muhahahahahaaaaah! 98 Euro! "Absolutes Einzelstück". Und die Prüfzertifikate erst. Eines muss man ihm lassen, er hat Chuzpe.
Mal sehen, ob jemand so blöd ist und bietet. Wenn er das Ding los wird, verkaufe ich mein Einzelstück auch für 'nen Hunni. :)
Ach ja, der passt nicht für TT. Ist 2-3 cm zu kurz.

Daniel

Hi, ich weiß nicht ganz, ob das jetzt hier rein passt: wie sahen die Dächer des Ikarus 255 aus? Grau/Schwarz oder Wagenfarbe?

Gruß remus

Ikarus-Busmodelle für TT

Hallo,
ich suche einen Ikarus 260 in TT, den gabs mal als Pappbausatz. Aber wer hat den gemacht? Oder gibts sonst irgendwo welche?
Hab hier gesucht aber nix gefunden.
help my.

Na,
ich habe mal nach "Ikarus" gesucht und sofort einen Treffer gehabt. Dahin habe ich jetzt Deine Anfrage verschoben. Viel Erfolgt beim Durcharbeiten, vielleicht hilft es Dir :)
GrüDiCa

fiffi, lass ihn doch erstmal die 2-achsige Variante auf den Markt bringen. Klar, die 3-achsige wäre echt cooooooool.

Tom

Das geht auch in Ep. V - stellste einfach ne Herde Japaner mit Fotoapparaten davor und machst einen auf Sonderfahrt mit Oldtimer! Oder nimmst nen Marktplatz und lässt dort gleich viele alte Busse und LKW sich präsentieren und nennst es dann wie in Dresden "Treffen der historischen Nutzfahrzeuge" - ist ein schöner Blickfang und kannst alle schönen Modelle aus alten Epochen kaufen und hinstellen!

Die Ikarusse sind doch auch noch vor ein paar Jahren gefahren, als ich in DD war. Besonders auf den Studentenlinien auf dem Zelleschen Weg.

...die Ikarus - Zeiten sind Geschichte. Es gab wohl noch mal Testfahrten mit einem neuen Modell, aber mehr nicht. Heute bestimmen immer mehr "Solaris" das Stadtbild. Zumindest bei den DVB eigenen Bussen. Da scheint das Preis - Leistungsgefälle wohl eher zu stimmen als bei Mercedes.

Ikarus 260 von Jano/Gabor

Hallo,

hier wollte ich fragen, ob sich jemand von Jano den 260er Ikarus Bus geholt hat. Denn Jano hatte ihn, denke ich nur kurze Zeit im Programm gehabt. Weiß einer, wann der 260er Ikarus Bus von Gabor kommt?

Gruß Florian!

Hallo, der Ikarus von Jano ist noch im Programm, es gab in Dresden sogar eine zweifarbige Ausführung zu kaufen. Auch der von Gabor ist lieferbar, habe den neulich bei meinen Händler erworben.
von links der von Gabor,der von Jano und noch vor Jahren zwei entstandene Eigenbauten auf Basis des Ikarus aus DDR Zeiten

Anhänge

• IMAG0483.JPG
    IMAG0483.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMAG0485.JPG
    IMAG0485.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 477
Um mal wieder zum Ikarus260 zurückzukommen, ich hab mal ein altes Bild von 199(1?) aus meiner Fotokiste raus gekramt. Da war ich noch recht jung und hatte nur so ne primitive Kompaktknipse, deshalb entschuldigt bitte die etwas schlechte Qualität. Aufgenommen im Industriegelände Hoyerswerda durch den Zaun vom Betriebshof der damaligen VSE VerkehrsgesellschaftSpreeElster, der heutigen VerkehrsgesellschaftSchwarzeElster, was ursprünglich der KraftverkehrSchwarzePumpe war, weiß jetzt nur nicht mehr ob VEB oder VE Kombinat. Den Bus hatten ein Kumpel und ich Pinky getauft, da das Rot in Natura mehr ins Pinkfarbene ging. Er war ein Exot von der Lackierung her gesehen zwischen all den gelben Geschwistern, Die man im Hintergrund noch erkennen kann. Man sieht auf dem Bild auch noch die Oberleitung unseres OBusverkehrs, der damals noch stattfand.

Tante Edit meint, Bild kommt in wenigen Minuten.

Anhänge

• 260 001.jpg
    260 001.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 351
Hi!

Weiß noch jemand, welche Farbe die Sitze hatten? Der Fußboden war, glaube ich, grau, oder?

MfG JPP

Ich erinnere mich an einen schwarzen Gummifußboden mit relativ grossen "Noppen". Die Sitze waren so "Dunkelrehbraun" und aus Kunststoff bzw. Kunstleder mit so einer hellen Kante drumrum. Ich hab den Geruch heute noch in der Nase. :ja:

Edit: Ich hab hier was gefunden, scheint aber kein "deutscher" Ikarus zu sein. Die Sitze sieht man aber gut.

Zurück
Oben