• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

So einen 280 wollte ich schon als Kind gern haben, da gab es ihn aber nicht mal in H0. Wenn er mal in Großserie kommt, dann wohl leider nicht die Überlandvariante mit zwei Türen, wie sie bei uns immer unterwegs war.

Andi
Sabber, lechzt. Es ist schon erstaunlich, was auch 20 Jahre nach dem Ende der Planwirtschaft noch immer als Konsumgut fehlt. Die 0-8-15 Überlandbusse der DDR in Epoche III-IV in ihren Farbvarianten, die auf fast jeder TT-Anlage ihren Platz hätten, die fehlen immer noch. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ...

ja, aber auch die bekannte Einkaufsstätte, ist aber ein anderes Thema im Board

Hast recht, wahrscheinlich alles Verwandtschaft.

Mir is im Hinterteil des Busse immer schlecht geworden und auf der Drehscheibe war es in extremen Kurven auch immer ein komisches Gefühl, auch konnte man oft durch die Ziehharmonika durchguggen -Frischluftzufuhr gratis.

Ich nehme auch 2 Stück!

Mir is im Hinterteil des Busse immer schlecht geworden
Ich hab die Mädels aus unserer Klasse auch nie verstanden. Die saßen in der letzten Reihe, haben quietschvergnügt gegackert und - die ganz wackeren - dabei noch Steckbriefbuch gelesen. Wenn ich das gemacht hätte, ich hätte bis in den Schwenkbereich gek.... naja, Mahlzeit.

Andi

Was seit ihr zwei denn für kleine "Sensibelchen" ?
(unsereins hatte solche Probleme im Bus nur auf dem Heimweg vom Wirtshaus und das natürlich nur wegen der schlechten Straßen ;) böse Zungen hatten behauptet, man hätte das zu Fuss gar nicht mehr geschaft... ach, lang ist´s her...)
Da kann man mal sehen, die Mädels waren so in ihre Sachen vertieft, dass die ihre Umwelt und deren Einflüsse gar nicht wahrgenommen haben...
Wir Männers gehen da doch immer mit gaaanz weit offenen Augen und Ohren durch die Welt... :totlach:

Ich würde auch spontan mal 2 solcher Busse nehmen wollen, so denn es sie irgendwann mal gibt.

Also ich warte nicht bis sich Herpa mal erbarmt. Meine 260er Bausätze sind bei Jano bestellt und dann bau ich mir den 280er selbst. Ich hab mich auch gern ganz hinten an die Heckscheibe gestellt, da waren ja meist Grfiffstangen und schlecht wurde mir nie. :brrrrr:

Hallo Frontera,

das ist kein Vergleich sondern historisch begründet.
Die älteren Gebäude, in denen man dort untergebracht war, waren/sind nämlich die Gebäude, in denen Wachmannschaften, Verwaltung und was weiß ich noch des dortigen ehemaligen KZ hausierten. Die gleichen Objekte (sowohl KZ-Baracken als eben diese Gebäude) waren dann auch sowj. Sonderlager bevor dann die Baracken irgendwann platt gemacht wurden und nur noch Fundamente daran erinnerten. Wie man heute dieser Einrichtnug genau gedenkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Richtig ist aber, das einen die Busse immer erfolgreich dahin brachten, und auch wieder weg. Kann mich erinnern, an einem Freitag oder Sonnabend, als alle in Urlaub wollten und der Zug bald fuhr, sprang mal ein Bus nicht an, Anlasser kaputt, worauf dann alle zusammen erfolgreich den Bus angeschoben haben - und alle Züge erreicht!

Hallo
auch ich würde mir solch "Schlenki" wünschen.Habe die und andere noch bis nach der Wende gefahren.Unser Betrieb hat den letzten den wir hatten, original aufgearbeitet und der fährt bei Sonderveranstaltungen.Die Maße und Bilder hab ich schon genommen.Bei etwas mehr Zeit gehts an die Bauplanung.Genauso such ich einen 55 oder 66 genannt "Schote" für meine Bahn und als Erinnerung an alte Zeiten.
Schönen Tag noch
Klaus

zu 132217:
"Also ich warte nicht bis sich Herpa mal erbarmt. Meine 260er Bausätze sind bei Jano bestellt und dann bau ich mir den 280er selbst.
..."

Also das kann da bei Jano glaub ich aber ein bissl länger dauern bis die Bausätze für den 260er geliefert werden. Ich hatte meinen direkt nach der Leipziger Messe 2008 bestellt und mit viel Glück bei der Messe 2009 einen bekommen. Von der Bestellung aber weit und breit keine Spur. Den Leuten bei Jano soll wohl der Werkzeugmacher abgesprungen gewesen sein. Aber nun hab ich erstmal einen Bausatz und der ist super Jano gelungen - muß ihn nur noch lackieren.

@kopeki
Meine Bestellung ist auch schon etwas älter und die Probleme, die Jano hatte, sind schon geklärt, sonst hättest Du auf der Messe nix bekommen. War ja selbst dort und hab mit Jano gesprochen.

Also manchmal muss man sich schon fragen was in deinem Kopf so vorgeht. Solche Vergleiche sind ja nun mehr als unangebracht.

Sorry, aber das war ganz ohne Hintergedanken--du müsstest doch wissen das dort ein KZ-Lager (aber wohl ohne Vernichtungsabteilung), danach ein russ. Internierungslager (sicher auch nicht besser) , danach NVA-Regimente waren. Ab 1990 wurden auch Massengräber (wahrscheinlich Stalin-Opfer ) gefunden, darauf sind wir rumgelatscht und haben Krieg geübt. http://de.wikipedia.org/wiki/Stammlager_Neubrandenburg/Fünfeichen

Es gab zu DDR-Zeiten sogar eine relativ erfolgreiche NVA-Fussballmannschaft-da kamen Talente von OL-Clubs hin und hatten ein Leben OHNE Stress. *Neid* http://wapedia.mobi/de/ASG_Vorwärts_Fünfeichen

Nun wissen es alle. Wir müssen nun aber keine erneute Sonderdiskussion entfachen.:allesgut:

Danke wobu für die Aussagen.

wobu schrieb:
das ist kein Vergleich sondern historisch begründet.

stolli schrieb:
Sorry, aber das war ganz ohne Hintergedanken--du müsstest doch wissen das dort ein KZ-Lager (aber wohl ohne Vernichtungsabteilung), danach ein russ. Internierungslager (sicher auch nicht besser) , danach NVA-Regimente waren.
Leider historisch nicht ganz richtig. In Fünfeichen befand sich ein Kriegsgefangenenlager (Stalag II A u. Oflag II E für Offiziere). Die KZ Aussenstelle vom KZ Ravensbrück befand sich in der Ihlenfelder Vorstadt. Die Kasernen in Fünfeichen (MB V) auch "Panzerkasernen" genannt entstanden 1938 und wärend des Krieges war hier u.a. ein Panzerausbildungstruppenteil stationiert.

Stolli und ich waren aber nicht beim MB5 sondern beim RiFuKBR5, eine Busstation weiter und da gibt es neben Neubauten nur zwei alte Gebäude, die meines Wissens eben zum KZ gehörten. Für eine Truppenausbildungsteil dürften das zu wenig Gebäude gewesen sein.

Wie hiess bitteschön der Vorgänger des 280 ?

Gab es da überhaupt einen?:schiel: Der 280 war doch der Gelenkbus, oder?
Mir fällt da jetzt kein Vorgänger ein...:boeller:

Zurück
Oben