• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

In Zwenkau bei Leipzig steht auch so einer . Der ist wieder Original aufgebaut worden , so wie er geliefert worden ist , auch der Motor ist der Originale . Im Dienst war er bei den LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) . Genannt wurde die Bauart unter Kollegen "HEXE" .

paßt nicht ganz zum Thema, möchte Ihn aber trotzdem zeigen. Scheibenwischer hat er mitlerweile auch.

Anhänge

• Aufgezeichnet 2005-5-15 00009.JPG
    Aufgezeichnet 2005-5-15 00009.JPG
    58 KB · Aufrufe: 367
  • Aufgezeichnet 2005-5-15 00010.JPG
    Aufgezeichnet 2005-5-15 00010.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 294
  • Aufgezeichnet 2005-5-15 00011.JPG
    Aufgezeichnet 2005-5-15 00011.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 270
In Zwenkau im Bushof soll der sein , ich werde mich selber nochmal schlau machen , ist nicht so mein Gebiet .

Habe noch einen gefunden. Die Bildqualität ist nicht so gut, da mit der Digicam vom Foto abfotografiert. Das Foto entstand 1993 in der Nähe von Dad Doberan.

Anhänge

• Ikarus 66 Doberan1.jpg
    Ikarus 66 Doberan1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 240
  • Ikarus 66 Doberan2.jpg
    Ikarus 66 Doberan2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 231
  • Ikarus 66 Doberan3.jpg
    Ikarus 66 Doberan3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 231
Bei den von mir gesehenen Bildern des Ikarus 66 ist die hintere Tür immer deutlich weiter vorn als beim RK-Modell. :( Auch hat das RK-Modell eine sehr dicke Farbe und eine viel zu tief liegende Inneneinrichtung...

Ich frag nun zum wiederholten Male, wer hat'n schon diverse Straßenfahrzeuge mit Fenstergummis "ausgerüstet"?

Tom

hier mal zwei ehemalige Dresdner

....Busse in Stadtausführung, wobei der eine ein Drei-,der andere ein Zweitürer ist.

Anhänge

• Ikarus66.JPG
    Ikarus66.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 244
  • ikarus 66-2.JPG
    ikarus 66-2.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 255
Jan schrieb:
Wär ja richtig was für den gleichnamigen TT-Moduligen Bahnhof vom Schienwolf...

Bin nicht (Modul-)Insider genug, um zu wissen worum es geht...

habe noch ein Bild von der anderen Seite ergänzt. Der Bus war schon völlig ins Gras eingesunken. Auf der Ortslinie meines Heimatortes fuhren die (beige) immer völlig verdreckt herum, hatten aber die gleiche Türeneinteilung wieder abgebildete. Habe noch irgendwo ein altes S/W-Foto davon.

Den RK-Bus finde ich von der Formgestaltung ganz o.k., evtl. etwas blaß (habe die beige Ausführung). Das mag an den nicht silbern lackierten Zierleisten liegen. Gesupert habe ich noch keinen.

Ikarus 66

Melde mich vomUrlaub zurück.
Also die 2-türige Variante mit Tür ganz hinten hat es definitiv gegeben. Diese Fahrzeuge hatten im Gegensatz zu den Exemplaren mit der Mitteltür, die gepolsterte Sitzbänke hatten, die einfachen Sitze der 3-türigen Stadtbusvariante, auch die je 3 Längssitze direkt hinter dem vorderen Einstieg. Leider kein Bild.
Gruß aus Markranstädt
FD851

Bemale alle meine Automodelle. Nehme meistens Revellfarbe und einen sehr feinen Pinsel(10/0). Besser noch ist Wasserfarbe. Wenn man nicht zufrieden ist, lässt sich das Ergebniss besser korrigieren. Am Ende fixire ich das Ergebniss dann mit farblosem Revelllack.

So, ich hab mal versucht, meinen Ikarus 66 etwas aufzumotzen (ist nicht alles in den Bildern erkennbar):
- orange Blinker
- graue Felgen
- dunklerer Kühlergrill
- braune Sitze
- hellerer Boden
- helles Lenkrad

Von den Fenstergummis hab ich die Finger gelassen, weil ich mir nicht so sicher war, die Fensterfolie wieder richtig reinzubekommen.

Tom

Anhänge

• ikarus66-front1.jpg
    ikarus66-front1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 285
  • ikarus66-front2.jpg
    ikarus66-front2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 223
  • ikarus66-heck.jpg
    ikarus66-heck.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 255
Ikarus-Busse

Hi,
manche werden sich zwar jetzt fragen, was diese Frage soll, aber ich wollte gern so 'nen alten Ikarus-Bus mal umbauen bzw neulackieren. Ich frage mich aber jetzt, wie bekomme ich den Bus auf ohne ihn zu zersägen? Hat irgendjemand das anders gelöst?

Ich habe es mal mit ins Ikarus-Thema gequetscht. Grüße, Dikusch!

Moin,

wenn du den hier meinst, vorsichtig mit einem Bastelmesser den Unterboden vom Gehäuse trennen. Klappt am besten wenn man von den Radkappen aus anfängt.

MfG Enrico

BerlinAndré schrieb:
soll einer sein. Ich hab das Ding selbst zu Hause. Ist etwa 5 cm lang, also völlig ungeeignet.
Das kommt darauf an, was man will. Für TT ist der nix, aber für N sieht das Teil ganz manierlich aus.

Hallo Alle
Denn Bus gibts auch auf Flohmärkten und auch auf Tauschmärkten
kostet so um die 4-8€.
Denn 260 kann man auch einzeln (oberteil) bei Station 120 bekommen
gibts in 2 und 3 Türen habe meine auch bekommen.
Gruß Randälber

Zurück
Oben