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Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Ikarus 180

Ich hab grad ohne Nummer das web gesucht nix gefunden-der wars -Tanke schön.
Gibts den als Modell?

Hier gibts nen Überblick: http://www.ikarus311.de/
 
Der Nachfolger war ja wohl das international erfolgreiche Modell, sogar prämiert, da geht der Vorgänger der relativ kurzen Zeitraum gebaut wurde eher unter.
Wenn man kukkelt, findet man jedenfalls den 280er + Derivate.
 
Der einzige der in Deutschland noch existiert.
Auf diesen Bildern ist die Variante mit umgerüsteten Türen zusehen. Diese wurden nur noch zweiteilig ausgeführt, da es oft Probleme mit dem Schließen gab.

mfg tommy
Hallo tommy

Kläre mich mal auf, wer die Türen umgerüstet hat. Die Überland Ikarus 180 hatten 2 Türen. Die vordere war immer schon 2 Flügel. Und die hintere Tür hatte 3 Flügel (1vorn,2hinten). So wie das Modell vom Ikarus 556 zeigt. Die 4-türigen hatten als 2 und 4 Tür 4Flügel. So wie die 3. beim 556.

Anbei noch Fotos bevor der 180.2 in die Aufarbeitung ging.

Gruß Uwe
 

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Ika 180

Na da hab ich ja wieder ein Fass geöffnet, ich finde den alten eher noch schöner als den prämierten 280+Derivate.
Ich hab mich nach Jahrzehnten wieder daran erinnert wie ich bei Wind&Wetter an der Bushaltestelle (ohne Wartehaus) auf ihn warten mußte. Da die Karl-Marx-Strasse in Mölke sehr lang und gerade ist, sah man ihn schon km-weit "anschaukeln".
Ich weiß noch im Heck des Schlenkis war eine riesige Stufe zu überwinden um in den Vorderteil zu gelangen , jedenfalls für uns Stifte.
 
Ein Ikarus 180 im Liniendienst 1968(Am Bau des Fernsehturms zu erkennen). Die riesige Gelenkkonstruktion auf dem Dach ist hier zu erkennen.

Gruß Uwe
 

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@ ub61: Aahaaa......kieke an, so war Das. Da hab ich wohl das Eine (die unterschiedlichen Türen) und das Andere (Probleme beim schließen), erinnerungstechnisch durcheinander geschmissen.
Das ist ist das tolle hier im Board solche Erinnerungslücken, bzw. Fehler werden zu meist beseitigt.
Danke Dir, auch für die Fotos!
Aufklären brauch ich Dich wohl nicht mehr...?:allesgut:

Auch interessant, Frontspiegel waren auch schon 1968 im Bereich der StVO der DDR vorgeschrieben.

Eine Frage in die erlauchte Runde, bis wann fuhren bei Euch die 556er bzw. die 180er. Ich glaub mich erinnern zu können, hier im Raum Potsdam war so Mitte der 1980er Jahre Schluß.? Für die 556er kamen so Anfang der 1980er Jahre bei uns kurzzeitig die "Russenkühe" mit Benzinmotoren, die dann durch Dieselmotoren ersetzt wurden. Wie heißen die Dinger eigentlich, oder hat jemand einen Link zur Hand?

mfg tommy
 
Als es mich 1982 nach Leipzig verschlug, liefen da noch einige wenige 180-er Gelenkzüge - in den Hauptverkehrszeiten z.B. zwischen Lindenau und der Endstelle "Saturnstraße" als Vorläufer der heutigen StrBa der Li15 in Grünau. Es gab auch noch ganz wenige 180-er in der 2-achsigen "Stadtbus-Variante". Aber so 1984 dürften die 180 alle außer Dienst gewesen sein...

FD851
 
Eine Frage in die erlauchte Runde, bis wann fuhren bei Euch die 556er bzw. die 180er. Ich glaub mich erinnern zu können, hier im Raum Potsdam war so Mitte der 1980er Jahre Schluß.? Für die 556er kamen so Anfang der 1980er Jahre bei uns kurzzeitig die "Russenkühe" mit Benzinmotoren, die dann durch Dieselmotoren ersetzt wurden. Wie heißen die Dinger eigentlich, oder hat jemand einen Link zur Hand?mfg tommy

In Rostock wurden die letzten Ikarus 180 erst 1987 ausgesondert. Die Busse von unseren "Freunden" hießen unter anderem LIAZ 677 http://www.historische-strassenbahn-potsdam.de/fileadmin/user_upload/Fischer/a_Liaz_677_B.jpg
 
Also LIAZ ist ein Hersteller in der CSSR gewesen und ni von den Freunden

Doch, so eine Marke gab es auch bei den Russen. Hab mich nur etwas vertippt, es muß "LiAZ" heißen. Gebaut wurden die Busse in Likino. Und ich denke, dass sie in weiten Teilen der DDR anzutreffen waren, da unsere "Freunde" uns großzügigerweise rauhe Mengen dieses Fahrzeugtyps überließen. Offenbar war man sich auch in der UdSSR der Qualität dieses Fahrzeugs bewußt, und suchte nach Möglichkeiten, diesen fabrikneuen Sondermüll so schnell wie möglich außerhalb der UdSSR zu entsorgen.
 
Rostock wurden zwischen 1976 und 1979 43 "Saunawagen" von Typ LiAZ 677 zugeteilt. Hauptsächlich wurden sie im Nord-Westen der Stadt eingesetzt, allerdings stellten die Kisten den Nahverkehr vor etlichen Problemen. Obwohl man in dieser Zeit verpflichtet war Kraftstoff in erheblichen Mengen einzusparen, schluckten die Kisten Benzin in Unmengen. Der Nahverkehr hatte nichtmal eine eigene Benzin-Tankstelle. Die Betankung erfolgte in der ersten Zeit an Minol-Tankstellen und davon gab es im Stadtgebiet nicht viele. Der Werkstatt bereiteten außerdem Rost und das störanfällige Getriebe erhebliche Probleme. 1982 startete man noch einen Versuch mit Diesel-Motoren aus DDR-Produktion, allerdings ohne Erfolg. Ein kleiner Teil der Busse wurde an die Rote Armee verkauft. Ein Teil der Busse wurde gerade mal 3 Jahre alt. Der letzte Bus wurde im Februar 1979 zugelassen und war bereits 1982 zerlegt. 1986 war entgültig Schluss mit dem LIAZ 677 in Rostock.

Als Ersatz kamen aus Berlin 3 bis 5 Jahre alte Ikarus-Busse und ein paar neue direkt aus Ungarn.
 
Hallo!
An Alle, die sich für Ikarus-Busse und Ostbusse in der DDR im Allgemeinen interessieren, kann ich nur das empfehlen:
http://ikarusbus.siteboard.eu/
Hat aber nix damit zu tun, dass ich dort selbst mit dabei bin.

Zu den 180ern und 556ern in Zwigge: Der Nahverkehr hatte nur 2x 180, die bis '79 ausschieden. Die 556er hielten sich bis '84.
Beim Kraftverkehr gab es nur einen 556er, der dann zum Werkstattwagen umgebaut wurde und kurz vor der Wende ausschied.
Die 180er (befuhren ja die Linien 15 und 16 des Nahverkehr) dürften so bis '86/'87 unterwegs gewesen sein.

Gruß, Karsten
 
Hallo,
dieser Ikarus 180 --> http://www.phototrans.eu//images/photos/big/9/122829.jpg und hier --> http://www.phototrans.eu//images/photos/big/8/122828.jpg, war bis 1990 noch im Linieneinsatz zwischen Zwickau und Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), er wurde 1986 aus einem Ikarus180 SA, welcher beim Nahverkehr Karl-Marx-Stadt ausgemustert wurde, umgebaut zu einer Überlandausführung mit Schwenktüren, dabei erhielt dieses Fahrzeug eine neue Front, eine neue Inneneinrichtung welche hochgesetzt wurde mit bequemen und gepolsterten Fernsitzen, sowie eine neue Seitenverglasung, er sollte äusserlich den Neoplanbussen und anderen Eigenbaubussen der Firma Kaiser in Zwickau angeglichen werden, aber seinen Ursprung im Ikarus180 kann er dennoch nicht verleugnen.
Das Fahrzeug wurde 1990 nach Rumänien verkauft.
mfg Thomas
 
Ist eigentlich an dem Gerücht etwas dran, das der Herr Kaiser einen Bruder oder anderen nahen Verwandten im Westen hatte, der dort auch ein Busunternehmen hatte und der seinem Bruder Westbusse in den Osten schickte, die dort schon ein wenig älter waren? Bezieht sich natürlich auf die DDR-Zeit!
 
Hallo,
das ist wie Du schon angemerkt hast ein Gerücht, Herr Gerhart Kaiser hatte einen Bruder der bei Neoplan arbeitete, und so kam er bisweilen an div. Informationen und Ersatzteile, die Busse im Neoplan Look sind allesamt Eigenbauten der Firma Reisedienst Kaiser an der Lengenfelder Straße, also von Herrn Gerhard Kaiser, die Mercedes Busse O302, gehörten seinem 2. Bruder, Hernn Rudolf Kaiser, der unter Kaiser Reisen am Biehl in Zwickau firmierte, aber diese Busse wurden über den Maschinenbauhandel bezogen, nachdem diese im Staatsdienst ausgeschieden waren, und wurden nach einer GR/HU im Liniendienst ebenfalls zwischen Zwickau und K-M-Stadt eingesetzt, da sich beide die Strecke T152, anfänglich im Autobahnschnellverkehr über die A72 und anschliessend über die F173 über Lichtenstein, nach Abgabe der Linie vom Kraftverkehr, teilten und die Busse im Wechsel fuhren.
mfg Thomas
 
Aha, endlich mal was genaues, danke.
In meiner Cheminitzer Zeit ( eigentlich ja Karl-Marx-Städter Zeit aber wer sagt das noch) fielen mir diese Busse immer auf und ein Kommilitone aus Zwickau lieferte dann die Geschichte ...
Ich habe mich dann nur über Rückleuchten u.ä. gewundert, die denen aus dem damaligen Fahrzeugangebot an PKW verdammt ähnlich sahen!
 
Hallo,
das Thema Kaiser-Reisen ist wirklich interessant.
Als Knirps hatte ich vom Elternhaus Sicht zur F 173, was jetzt aber der Kaufmarkt verdeckt. Und da sah ich täglich die Busse.
Von dem Bild auf dem Hbf habe ich eine Ansicht von vorn, wahrscheinlich (wegen der "Lady in Red") am gleichen Tag vom selben Fotograf.
Schade, dass diese Unikate mit interessanter Geschichte gleich nach der Wende abgestossen wurden.
Wenn jemand mir mehr Daten und eventuell Bilder zukommen kann, würde ich mich sehr freuen.
Das Gerücht kannte ich übrigens auch so.
Nun noch mal in meinen verschwommenen Erinnerungen gekramt: Waren es nicht 2 Schlenkies?

Gruß, Ikarus-Fan
 
Hallo,
das Thema Kaiser-Reisen ist wirklich interessant....
Nun noch mal in meinen verschwommenen Erinnerungen gekramt: Waren es nicht 2 Schlenkies?

Gruß, Ikarus-Fan

Ja es waren 2 Ikarus 180, wobei der 2. seine eigentliche Front behielt und nur im Innenraum und äußerlich im Farbschema angeglichen wurde und die Türen geändert wurden, hier war der Grund die mangelnde Verfügbarkeit von Neoplan Teilen.
mfg Thomas
 
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