Lasst Hornby mal machen. Inzwischen sind bei den deutschen ModellbahnhÀndlern zahlreiche Neuheiten als vorbestellbar gelistet. Nach den bisherigen Erfahrungen dauert es dann nicht mehr lange, bis die Sachen lieferbar sein werden. Ganz konkret:
Dampflok: Princess Coronation
Dieselloks: HST (Triebköpfe), class 50, class 66
Reisezugwagen: BR 57ÂŽ,MK2, MK3
GĂŒterwagen: O-Wagen (andere Type als die bereits lieferbaren), SchĂŒttgutwagen (Hopper), modernere
Kesselwagen
Damit gibt es dann schon mehrere Dampfloks, 3 Dieselloks + den HST und immerhin 5 verschiedene Typen ĂŒberaus wichtiger Reisezugwagen (Pullman, BR 57ÂŽ, MK1, MK2, MK3) und eine Reihe von GĂŒterwagen. Wirklich positiv hervorzuheben ist dabei, dass dann auch passende
Wagen zu allen Triebfahrzeugen verfĂŒgbar sind. Ich bin ĂŒberzeugt davon, dass die diesjĂ€hrigen Modelle wieder Schwung in Sachen TT in GB bringen werden. Gerade die beiden groĂen Dieselloks und die Reisezugwagen MK2 und MK3 dĂŒrften da fĂŒr Bewegung sorgen. Das sind Modelle, die in GB etwa genauso wichtig sind wie zum Beispiel bei DR die Baureihen 118 und 130 sowie Y-Wagen und lange HalberstĂ€dter. Der HST ist in GB genauso Kult, wie hier der Görlitzer VT18.16/BR 175.
Bei den Reisezugwagen sei noch anzumerken, dass es ja nicht einfach nur verschiedene Typen sind sondern jeweils Wagenfamilien. Hier kommen Wagen mit verschiedenen Klassen sowie (je nach Vorbild) auch
Speisewagen und
GepÀckwagen.
Nicht ganz vergessen sollte man die AktivitÀten von Hornby beim Zubehör. Drehte sich 2023 das Meiste bei den GebÀuden rund um den
Bahnhof kommen nun auch interessante Wohn- bzw. Wohn-/GeschÀftshÀuser. Bei den Automodellen (Oxford Diecast) geht es auch weiter.
Ăbrigens zum Thema
GebÀude und
StraĂenfahrzeuge: auf meiner GB (Modul-) Anlage von immerhin 2,40m x 0,40m (nur der Bahnhof, hinzu kommt aktuell noch ein Fiddleyard von 1,20m x 0,40m) habe ich nur Platz fĂŒr die BahnhofsgebĂ€ude inkl. EG, Stellwerk und GĂŒterschuppen. Die kleinen schönen WohnhĂ€user werde ich wahrscheinlich garnicht mehr unterbringen. Und bei den StraĂenfahrzeugen benötige ich auch nur 5 oder 6 StĂŒck. FĂŒr mehr ist gar kein Platz.
Und auch die Anmerkung, dass es noch zu wenig Fahrzeuge gibt, ist wie Vieles im Leben relativ. Mein Fiddleyard bietet Abstellmöglichkeiten fĂŒr 5 ZĂŒge. In diesem Jahr (wahrscheinlich schon im 1. Halbjahr 2023) sind dann mindestens 3 Gleise belegt: Dampflok Flying Scotsman mit Pullman-Wagen, Dieseltriebzug HST mit MK3-Reisezugwagen, Diesellok class 50 mit MK2-Reisezugwagen. ZusĂ€tzlich sind auch im Bahnhof schon zwei Gleise belegt. Die kleine Rangier-Diesellok class 08 rangiert die bereits vorhandenen GĂŒterwagen und am 3. Bahnsteiggleis stehen 3 MK1 Reisezugwagen fĂŒr eine Nostalgiefahrt bereit. Doch das Jahr 2024 hat ja noch ein zweites Halbjahr und es ist gut möglich, dass da noch ein weiteres Triebfahrzeug kommt, was in mein "Beuteschema" passt. Und dann wird es schon langsam voll auf meiner Anlage ...
Anzumerken ist dabei, dass ich lĂ€ngst nicht alle Fahrzeuge habe oder haben will, die es von Hornby gibt/geben wird. So ist es bei den groĂen Dampfloks nur der Flying Scotsman und bei den Dieselloks werde ich auf die class 66 verzichten, da sie fĂŒr meine gewĂ€hlte Epoche zu modern ist. WĂŒrde ich alles kaufen, was jetzt schon verfĂŒgbar ist oder bis Mitte 2024 sein wird, wĂ€re meine Anlage jetzt schon voll.
Und dann gibt es noch etwas, was mich optimistisch stimmt: Wenn man sich vor Augen hĂ€lt wie klein viele WohnhĂ€user in GB sind und wieviel bzw. wie wenig Platz da fĂŒr eine Anlage vorhanden ist, bietet TT tatsĂ€chlich ein interessantes Potential fĂŒr den britischen Markt. TT dĂŒrfte damit zu einer erstzunehmenden Alternative zu 00 werden. 00 ist ja noch etwas gröĂer als H0, und das bei den schon erwĂ€hnten knappen PlatzverhĂ€ltnissen bei einer Reihe britischer Modellbahner.