Man kann alles wie immer aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Sicher ist es immer besser, wenn mehrere Firmen einen Markt bearbeiten ("Konkurrenz belebt das Geschäft"). Und die Geschichte hat gezeigt, dass eine Firma allein es schwer hat, ein Produkt dauerhaft am Markt zu etablieren. Beispiele dafür sind nach meiner Auffassung ROKAL, Tri-ang und nach der Wende BTTB (sowie BTTB-Zeuke und auch die nächsten Jahre danach, bis TT durch mehrere Anbieter wesentlich breiter aufgestellt war). Dass Hornby bislang zu wenig gemacht hat kann ich nicht bestätigen wenn ich die vielen rot/gelben Schachteln in meinem Modellbahnschrank so sehe. Sams Video wäre vermutlich auch nicht entstanden, wenn 2023 die für das Jahr angekündigten Modelle noch gekommen wären. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos war in sofern unglücklich, da kurze Zeit später, nämlich jetzt, viel von dem was kommen sollte nun auch tatsächlich ausgeliefert wird. In diesem Fall waren es die moderneren
Kesselwagen und aktuell der HST (2 Triebköpfe) und die dazu passenden MK III Reisezugwagen. Als nächstes kommen die class 66 und die class 50. Letztere ist eine Diesellok für den schweren Reisezugdienst, zu denen die MK III Reisezugwagen auch super passen.
Wir bauen gerade 2 Bahnhofsmodule (2-gleisige Hauptstrecke, 1 weiteres Bahnsteigleis, 2 Gütergleise) in Era 7 British Rail - das sind die 1970er Jahre. Für den Bau der Anlage reichen mir der Flying Scotsman und die Rangierlok class 08 zum testen der Gleislage und der Elektrik völlig aus. Ich brauche hier kein riesiges Sortiment dafür. Und bis die Anlage fertig ist, wird schon einiges an Rollmaterial da sein, um dann auch ordentlich Betrieb zu machen. Beispiel gefällig?
An Reisezügen verkehren dann ein Nostalgiezug mit Flying Scotsman und 4 Pullman-Salonwagen und als Gegenstück der Diesel High Speed Train (HST). Im Laufe dieses Jahres dürfte mit der Class 50 dann auch die erste, für mein Thema passende, vierachsige Großdiesellok lieferbar sein (die class 66 gab es beim Vorbild in Era 7 noch nicht). Bereits angekündigt hat Hornby darüber hinaus noch weitere Dampfloks, darunter auch die beiden ersten Tenderdampfloks und bei den Dieselloks neben class 50 und 66 auch class 31, 37, 60, 47, 67, 800, und 73. Bei den Reisezugwagen gibt es aktuell neben den Pullman-Wagen die Reisezugwagen MK I und MK III. Zudem sind die ebenfalls wichtigen MK II auch schon angekündigt. Nicht zu vergessen, die 57' Reisezugwagen. Auch bei den Gebäuden geht es Stück für Stück weiter.
Ganz allein ist Hornby auf dem britischen Markt zudem ja nicht. Man denke an die Fährbootwagen von Arnold und an die Aktivitäten von PECO, die ihr Sortiment auch weiter ausbauen. Ich empfehle allen, die hier mitdiskutieren wollen, zudem einen Blick in den Hornby TT-Katalog. Da bekommt man einen sehr guten Einblick, wie umfangreich das Sortiment schon in den nächsten 2-3 Jahren sein wird. Und wie weiter oben erwähnt: wer selber eine Anlage baut, weiß wie lange das dauert. Wer jetzt anfängt eine Anlage zu bauen, wird dann wenn diese fertig ist auch schon eine Menge Rollmaterial haben. und wer sagt eigentlich, dass Hornby zukünftig "allein" auf dem britischen TT-Markt agieren wird. Ich bin mir sicher, dass eine Firma wie Bachmann die TT-Aktivitäten von Hornby sehr genau beobachtet ...