Eben nicht:
HELJAN TT:120 - Update Hatte er auch als Screenshot gezeigt.
Muss trotzdem jemand kaufen.
Stimmt genau. Aber es geht ja nicht darum, dass EINER 20 verschiedene Loks kaufen soll, sondern dass man die Auswahl aus zwanzig verschiedenen
Lokomotiven haben müsste, um mit der Spur überhaupt anzufangen. Und der Doppelschritt, erst einen potentiellen Mitbewerber abzuschrecken und dann selbst mit nur relativ wenigen Modellen einzusteigen würde mich davon abhalten, damit anzufangen, wenn ich Brite wäre und eine konkrete Ära in einem konkreten Landesteil nachbauen wöllte. Das wäre so, als wenn es in TT zu der Zeit, als mein Vater mir die ersten Modelle kaufte, nur eine V36, eine 01 und eine 03 gegeben hätte. Welche der drei bisher angebotenen Loks soll eigentlich die kurzen gedeckten
Güterwagen über die Strecke ziehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Dampfloks Schnellzuglokomotiven, und die 08 ist offensichtlich eine Rangierlok. Beim HST wundert mich, dass es offenbar zunächst nur Triebköpfe gibt. Und der DR-Fährbootwagen wird wahrscheinlich genauso viele Menschen dazu bewegen, britische Eisenbahnen in TT zu machen wie die BTTB-SNCB-Nohab Menschen dazu bewogen hat, eine belgische Anlage in TT zu bauen. (Gibt es sicher als Kuriosum, aber ob man mit der Nachfrage eine ganze Serienproduktion bestreiten kann?)
Gepaart mit der These, dass die konkreten Ankündigungen von Hornby nur auf dem Papier existieren.
Das muss Spekulation sein, da nur das tatsächlich existierende Modell den Beweis erbringen kann. Die J94 hätte ich als Urlaubserinnerung tatsächlich gern gehabt. Bei Heljan gäbe es sie möglicherweise schon, ob sie bei Hornby je kommt, werden wir sehen. Im konkreten Fall wünschte ich mir, dass dieser Sam nicht recht behielte.
Okay, genug gelabert. Die deutschen Fans werden das britische TT-Angebot nicht retten, und die Zeit wird zeigen, ob es Hornby in 1:120 dauerhaft gibt.
Beste Grüße
Jörg
PS: Ich kaufe auf jeden Fall auch eine Class 66, aber nur in einer in Deutschland anzutreffenden Lackierung.