• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse 2005 in Leipzig-Nachlese

Ich fand die Messe toll.
Naja Neues hat man nich so gesehen bei den Herstellern, aber was solls. Toll fand ich das Modellbau Lorenz da war inklusive Verkauf, da konnte ich mir gleich den Mci unterm Nagel reisen, bloß es war ein großes Gedränge vor allem an Ständen wo es um TT ging.
 
Was können wir denn erwarten nachdem vor 20 Tagen schon in fast alles präsentiert wurde.

Also als Neues gab es in LE: Karseische Güterwagen + V 23 in Orange , V 23 als Werklok, Ankündigung Kehi 58 Altbau, Ankündigung Halberstädter Seitengänger u.a. von modist, Ankündigung Bautzner Seitengänger (lt. Daniel), Packwagen von Lorenz (sehr schön) , verschiedene Kalkkübelwagen von Kruschel, Desiro dekoriert...also wenn dies nix ist.
Falls ich was vergaß ergänzt bitte. :rock:
 
Hi!
War gestern auch da. Menschen über Menschen!!! TT-Stände - ob nun Hersteller oder Händler - waren alle gut besucht. Konnte man von einigen namhaften HO-Herstellern nicht gerade behaupten. Hoffe mal, dass da ein paar auf TT geschielt haben und ihre Schlüsse daraus ziehen - siehe Piko. :machaugen

Die Güterwagen von Karsei sollen Ende 2005 (spätestens Anfang 2006) noch kommen. Hab' leider kein Foto davon. Standen denn da Muster??? Hab' mich wohl zu lange mit der orangenen BR 102 beschäftigt... Das MZG soll wohl noch dauern. Man müsse erst einmal ein paar V15/101/102 verkaufen. Na gut...

Dat war's von mir! Muss jetzt Essen kochen - Nachwuchs hat Hunger :essen:
 
Hallo alle zusammen!
Ich fand es wieder sehr interessant und auch sehr beeindruckend,
zu sehen was es so alles inzwischen auch für unsere Spur zu
erwerben gibt. Für die, die schon in Sebnitz waren gab es natürlich
nicht mehr so viel neues bzw. hatten sich schon da mit Modellen
eingedeckt.
Die beste Neuheitenüberraschung für mich kam von Modist mit den
Halberstädter Seitengangwagen und der Gleisstopfmaschine, die es
motorisiert und unmotorisiert gegen soll, aber auch als bedruckten
Baustatz (à la Altenberger Mitteleinstiegswagen) soll das Modell zu
habe sein. Beide Modelle sollen in Kunststoffspritzguß hergestellt
werden.
Interessant waren auch die Modellvorführungen der Schiffsmodell-
bauer in dem großen Wasserbecken. Meine Tochter war da nicht
wieder davon wegzubekommen. Es war aber auch faszinierend zu
sehen, welche Vielzahl von Funktionen in den Schiffen mit eingebaut
waren.
 
So, frisch ausgeschlafen habe ich die Messe nun einigermassen verarbeitet. Immerhin durfte ich dafür 10 Std. lang das Leben in vollen Zügen geniessen.

Aber es hat sich gelohnt.

Die vt von Modist wird noch mind. 1 Jahr dauern. Interessant war das Gespräch mit Gabor (der lebt, den gibts ja wirklich). Er hatte wenigestens einen Golf II, einen Passat und einen Mini im Programm, die auf eine aktuelle Anlage passen.

Kehi hatte seinen RhB Zug in TTm in der Vitrine und will den auch wirklich produzieren. Im bereich HSB schwebt ihm zur Zeit nichts neues vor, er war aber einer Triebwagenidee nicht abgeneigt wenn sich mehr Leute finden als die 8 die er bisher hat.

Und ich habe endlich ein paar Merten TT Figuren erstehen können. Leider gibt es die beweglichen Sexy Scenes nur in H0 von Viessmann in Bewegung gesetzt worden. :biene:

Ich fand die Messe gut und interessant brauche aber die nächsten 2 Jahre nicht wieder hin wenn das Board immer so gut berichtet...

Gruß

schleiku
 
... sind denn noch jemandem die "3-€-Autos" von Gabor aufgefallen????

Als ich gestern da war gabs nur noch Wartburgs, hab gleich 2 4er-Packs gekauft.


Da bei MMS leider die für mich interessanten Sachen nicht da waren (78, 62 DR, 38 mit zwei Domen oder dem Dom hinter dem Kasten) hatte ich längere Zeit mehr Geld über als gedacht. Zum Glück hatte Meister Beckmann noch die Erfurter Radsatzwunder liegen - sofort eine 01 507 mitgenommen.
Ich grüble jedoch, ob die 507 bei mir von der Ep. IV in die Ep. III wandert

PS: Es gibt von der 507 nur eine 180er-Serie!!!! Ob da noch mehr kommen können (507) weiß ich nicht.
Jedoch weiß ich, dass weitere 01.5er folgen werden!!!!

Übrigens, auch verkauft er jetzt seine (mit Tillig) Boxpokradsätze - 30 € sind nicht wenig aber besser als 200,- für die Sommerschen. Zumal ich die von Beckmann schöner find.

...... ich hab doch noch die 512-FDJ vor.

An dieser Stelle VIIEEELEN DANK an Robert (TT-Bahner), der am Freitag schon viel für mich reservierte (Gabor-Wolgas und TT-More-Donnerbüchsenätzteile. Auch hab ich dank ihm nun einen Pferdetransportwagen von Sören Horn.
 
Hi folks und RalfN!

Mein Urteil über das Desiro-Handmuster war eigentlich eher allgemeiner Natur und nicht gegen Dich gerichtet - sorry wenn Du es so verstanden hast.
Wenn es Fleischmann in N schafft, den Antrieb unsichtbar in den Drehgestellen zu verstecken und Tillig beim Handmuster noch nicht, dann kann man das wohl so durchaus mal anführen. Ich denke, der VT ist doch noch in einem Stadium, wo man einzelne Kritikpunkte noch ausmerzen kann. Wenn Du den Triebwagen so wie er ist, schon perfekt findest und das meinen viele andere auch, dann ist dies Euer gutes Recht, aber sicherlich nicht die volle Absicht der Vorabpräsentation im Entwicklungsstadium und hilft dem Hersteller eigentlich auch nicht weiter.
Ich finds halt immer wieder bemerkenswert, dass in sachlichen Berichterstattungen immer einer die Nerven verliert und andere Leute regelrecht angeht. Zeugt echt von Größe.

Daniel
 
Es ist wiedermal erstaunlich , was du für Ansprüche stellst . Wenn ich mich Recht erinnere hatte der Vt auf der Tilliganlage sehr gute Fahreigenschaften . Lief sehr ruhig .
 
h-Transport schrieb:
Ich denke, der VT ist doch noch in einem Stadium, wo man einzelne Kritikpunkte noch ausmerzen kann.
R.S. schrieb:
Es ist wiedermal erstaunlich , was du für Ansprüche stellst .
Werden die Beiträge eigentlich gründlich gelesen? Ich glaube, alle zusätzlichen Erklärungen sind überflüßig, oder? Daniel hat meiner Meinung seine Kritikpunkte nachvollziehbar dargestellt.

Und nochmal mal zu den Ansprüchen: Gute Frage, was man bei über 200 Euro Anschaffungspreis und einer vollkommenen Neukonstruktion eines Großserienherstellers erwarten soll...

Und Daniel weiß wohl auch, daß er ein Handmuster vor sich hatte!
Obgleich einiges dem Otto-Normal-Betriebsbahner gar nicht auffallen würde...

Freundschaft!
F.O.
 
Bin gerade von der Messe zurück, war nicht schlecht.
Habe ausgiebig mit Littfinski geschwätzt (sehr schön). Er war der einzige, der mir umfassend helfen konnte :applaus: :gut:
Weiter so!!
Habe mir vor Schreck bei Kittler noch ne 44 mit Wagnerblechen bestellt. Kehi war direkt daneben, da konnte man innerhalb von 10 Schritten vergleichen.

Gruß Olaf
 
Ich fand es auch gut.Leider nicht genug geld mitgehabt.Bei Manufaktur Sebnitz lagen 4 BR03 in der Holzkiste.Was in Leipzig fehlt ist ein richtiger Stand mit Ersatzteilen, so wie es in DD-Altstadt war, ich hatte Ersatzteile für ne Zeuke BR 23 gesucht aber nicht gefunden.Aber auch ich habe was am Desiro zu beanstanden. Also ich hatte das fahrende Modell angeschaut, sah sehr schön aus, nur wie die 2 Triebfahrzeuge gekoppelt waren, fand ich sehr einfach. Oben eine nicht mal schlecht aussehende Attrappe und die Funktionsfähige Kupplung war nur ein stückchen Blech, nicht mal Standard!So ne hässliche Kupplung, da hätten sie sich etwas besseres einfallen können, auch wenn es sicher nur vorüber gehend ist.Aber am Stand von Karsei, Beckmann und TT-Club hab ich mich gleich in mehrere Modelle "verliebt", so zu sagen :essen: :essen: :essen: :essen:
 
Moelli,

ist der Desiro denn in Doppeltraktion gefahren - oder was wurde da gekuppelt?

Die zwei Hälften ruhen ja auf einem Jakobsdrehgestell ...

Luchs.
 
...meinst sowas???
 
Hallo Leute,

ich war am Samstag da, aber habe keinen Boardler gesehen!!!!!!!!!!!hatte extra meine Plakette um.
Nein, egal, mein bericht:

Ich muß meinen Vorrednern erstmal zustimmen, die Anlagen, die da waren, waren entweder klein, oder naja. Ich empfand es als Messe auf Sparflamme. Z.B. habe ich die Eichsfelder Anlage vermißt.

So, was die Modelle angeht:
*gestrichen! Das ist keine offizielle Information, die für die Allgemeinheit bestimmt ist*mfg
Stephan

und die 93er soll nächstes Jahr kommen.
Bei Kehi, wie schon erwähnt kommt die G12, die ich natürlich gleich bestellt habe. Wollte ja eigentlich die Kittlersche vorbestellen, aber er nimmt noch keine Bestellungen an, und da hab ich mich erstmal so entschieden, und kaufen kann ich sie dann immernoch. Was mich wirklich abschreckt ist der Preis er Kittlerschen 44er, sie sieht klasse aus, aber 380 Oken???? Irgendwo hört der Spaß auch auf. Die Kehi-44 hab ich fahren sehen, und habe sie mir näher angesehen, sieht besser aus als die, die ich selbst habe. Habe auch mit Herrn Kehr geredet, sie wurde generalüberholt.
Dann bin ich auch der Meinung, dass die Messe mehr zum A&V-Verkaufsplatz wird.
Bei MMS war ich und habe meine Lok reparieren lassen, aber so richtig geht sie immer noch nicht. Bei denen war zwar fiel los, aber sehr unfreundlich das Personal vom Shop. Ich hatte Interesse an einem Halberstädter, da er in Sebnitz nur 24.10 kostete. und jetzt: Gleicher Wagen, zwei Preise!!!!!!Ohne Kommentar)
So, den Rest seht ihr auf den bildern.
Ach so, gekauft hab ich einen SKL von Kuswa und eine 6achser-118 Sparlack. Dannw ar das Geld alle und konnte so nur noch bei Jago fragen, ob man denn als Normalo auch einen Bausatz der 93er zusammenbekommen würde.
Antwort: Man muß schon gewisse Fingerfertigkeiten mitbringen.

Sepp
 

Anhänge

  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    48 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    15 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 152
Ach so: Bei Art& Detail war ja die besagte Vitrine. In dieser war en Rahmen eines 5-Kupplers ausgelegt. Ich habe mich mit dem betreiber der Anlage, dem Sohn unterhalten, und er wird diesen auch zum Verkauf dann anbieten, da er selbst welche für seine 44er benötigt.
Und die Kübel und Kalkkübelwagen sind demnächst wieder lieferbar, da er gerade Lieferschwierigkeiten wegen schlechter Quali hat.
Und daher noch ein Bild der Anlage.Also bei Art + Detail werd ich demnächst mal bestellen.

Sepp
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 72
Warum gibt es immer wieder diese Doppelentwicklungen. Als wäre das Vorbildangebot nicht noch riesig.
Da bietet Kehi die 58-er an, von Kittler soll sie kommen und Jago hat auch schon angefangen die 58-er zu entwickeln. Bei Jago ist sie ja wenigstens aus Metall, bei den anderen aus Kunsstoff.
Blödes Nebeneinander. Könnten sich doch mal die Hersteller treffen und beraten wie man solche Doppelentwicklungen vermeiden kann.
Der TT-Markt ist ja nicht unerschöpflich. Dann, wenn sie ihre Modelle nicht loskriegen, jammern die Hersteller wieder rum und schieben den schwarzen Peter uns TT-Bahnern zu. So wie Roco den Deutschen zum Vorwurf machte, daß sie mit ihrer Kaufzurückhaltung die Firma in den Konkurs gebracht haben.
Die dummen sind dann wir und die Hersteller verschwinden von der Bildfläche.

Gruß TTino
 
Fragen über Fragen zur 58: die Kehi-Lok ist sicher aus Metall, die Kittlersche die Reko58 aus Kunsstoff oder, und daß Jago eine macht jedenfalls mir neu.

Es gibt Aussagen von KSH die klarmachen, daß es k e i n e Absprachen gibt bzw. die Versuche immer scheitern -jeder kocht sein eigenes Süppchen und damit müssen wir eben leben.
 
Gleisstaubsauger

Habe noch eine Frage an die Messebesucher.War jemand bei der Firma Lux.Der Gleisstaubsauger ist seit Jahren angekündigt und wann Lieferbar.
SKL-er
 
@ Arcon

Es gibt schon Ätzzeichnungen für die Reko BR 58.
Die BR 57 ist doch schon ein alter Hut.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben