• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse 2005 in Leipzig-Nachlese

Anhänge

  • MAN_Hängerzug.jpg
    MAN_Hängerzug.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 103
@jpp: bei dem Preis einer FP7 kann ich dir weiterhelfen.
Bausatz ca. 150 Euro und fertig (Union Pacific) ca. 300 Euro.

Bei anderen Sachen ist es am besten, du schreibst eine Mail an den Herrn Ruehle. Er antwortet im Normalfall prompt.

Gruesse aus dem sonnigen Spanien
Sven
 
@ JPP

Ich dachte, es kommt ein neuer MAN TG. Den Lastzug kann ich mir auch selbst bauen. Genügend Teile habe ich noch, aber es fehlt 2005 einfach die Zeit.

In Nürnberg 2006 wird es aber zu ca. 90% Wahrscheinlichkeit etwas neues von einem neuen Anbieter geben. Mehr darf ich leider nicht verraten, nur eins: Es werden nicht Wiking oder Herpa sein.
 
Ja,

Fa. Schirmer hat die Klose MAN’s auch wieder neu mit verschiedener Bedruckung aufgelegt und hat diese für 13,00 Eus verlangt. Es gibt jetzt auch wieder welche mit Röhrenladung sowie mit Gittermastbeladung.
Aber es sind immer noch die alten ex DDR MK Modelle ;-( .
Herr Lorenz hatte auch "nur" einen Auflieger fertig und noch keine Zugmaschinen.
 
Carsten schrieb:
Die Modelle standen in einer Vitrine rechts neben der erweiterten SUPER-Anlage von Art&Detail.
Achja, da wo ich die Kö her habe und die E18 rumstanden, gab es auch noch eine Beckmann 103 in rot mit Latz (ohne Preisangabe).

Ich glaube, ich brauche langsam eine Brille, nix gesehen davon, obwohl ich von letzterem unterrichtet wurde (Sorry, Basilius).

Ach ja, da es noch keiner geschrieben hat:

Brawa will, lt. Standpersonal, die E 95 noch mal versuchen (evtl. in braun).
 
Zuletzt bearbeitet:
chinsepp schrieb:
Ach so: Bei Art& Detail war ja die besagte Vitrine. In dieser war en Rahmen eines 5-Kupplers ausgelegt. Ich habe mich mit dem betreiber der Anlage, dem Sohn unterhalten, und er wird diesen auch zum Verkauf dann anbieten, da er selbst welche für seine 44er benötigt.
Soviel ich weiss, ist der Sohn = Art&Detail. Oder hat der mit seinen 20 Jahren selbst noch nen Sohn?
 
bzgl MAN --> er kommt

und zwar ein richtig moderner anbei mal das foto eines bekannten modells
wie dann ein modell aussehen könnte

ich hab mir auch schon den fortschritt betrachtet dieser typ des fahrerhauses wird es!
 

Anhänge

  • DSC01187.JPG
    DSC01187.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 134
Hi!

@Nordländer: Klar kannst du dir den selbst bauen. Aber manch einer kann es nicht. Daher der Link!
Es kommt auch ein neuer (modernerer) MAN. Aber bevor nicht wenigstens ein komplettes Handmuster fertig ist, will ich auch nicht mehr verraten!
@ sven: Danke für die Preise! Da wird sich TT-Galaxy aber freuen! Ich wusste nämlich auch nicht mehr. Wie gesagt, im November werde ich da mal vorbeischauen!

MfG JPP
 
mein 1:120-Mini-Highlihgt: Schubkarrenbausatz am Stand von Rothe-TT am Montag für 'n €. Mindestens eine davon kommt in den Kohlebansen.
 
Bilder von der Messe

Hier meine Bilder vom AKTT Stand zum zerreisen
 

Anhänge

  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 140
  • imm030_31.jpg
    imm030_31.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 177
  • imm020_21.jpg
    imm020_21.jpg
    72 KB · Aufrufe: 171
  • imm015_16.jpg
    imm015_16.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 214
Bilder Leipzig Teil II

Am Stand waren auch R.-Zug Wagen zu sehen.
 

Anhänge

  • imm018_19.jpg
    imm018_19.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 201
  • imm017_18.jpg
    imm017_18.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 200
Ich war bei Auhagen, nerve die Leute nach einem schicken Bahnhof preußischer Bauart, so für eine Mittelstadt, da hat mir die Mitarbeiteringesteckt, das es - wohl in Nürnberg - zumindest einen Güterschuppen, so wie sie in Preußen hal zu hunderten gebaut worden sind und es auch in H0 schon gibt, kommt. Also Platz machen auf der Anlage. Bahnhof ist wohl noch nicht, alle Mann (und Frau) also bitte weiternerven!!
Mir Persönlich würde der Bahnhof Kettwig (in NRW, aber klasse restauriert und 1a preußisch) am besten gefallen. Die Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V. würde bestimmt Pläne und Fotos zur Verfügung stellen.
 
Leichtmetall schrieb:
Mal ein paar Anmerkungen zum Desiro:

Den Motor eines N-Modelles kann man vielleicht ein paar Nummern kleiner wählen, lässt sich dann also auch leichter verstecken. In TT müssen die Motoren nunmal etwas mehr ziehen, also auch etwas grösser dimensioniert sein. (So nen Minimotor wie ihn Gabor in seinen strasys-Modellen verbaut kannste vielleicht noch in ein N-Modell packen, aber bei TT und dem entsprechendem Gewicht würde er kraftlos verglühen)


Das ist zwar nicht mehr "taufrisch" , aber dafür doch sehr interessant. Wie hat das denn Piko beim H0- Modell gelöst? Nach dieser Logik müßte dann ja der ganze Fahrgastraum vom Antrieb ausgefüllt sein, damit ein "kraftloses Verglühen" ausgeschlossen werden kann, weil er doch in H0 noch viel mehr zu ziehen hat, als in TT... Ja, am leichtesten ist der Desiro sicherlich in Z zu konstruieren, da kann man nämlich den kleinsten Motor nehmen.... Alles klar? Nicht wirklich? OK, Spaß beiseite. Wenn ich das Zitat oben so lese, frage ich mich, warum manch einer so ein Problem damit hat einfach mal zuzugeben, dass Fleischmann halt das etwas glücklichere Händchen bei der Konstruktion des Desiro hatte. Vielleicht auch den größeren Etat, wer weiß das schon? Bei so einem windkanalgestylten Triebwagen kann man eben auch in N ein gleichwertiges oder sogar besseres Modell auf die Schienen stellen. Bei anderen Modellen (BR 110, 118, 243) sind die TT- Modelle nicht nur deutlich besser, als ihre N- Verwandten, sondern können sogar neben H0- Modellen noch recht gut bestehen!
Zurück zum Desiro: Der Begriffg "Handmuster" ist dehnbar. Wenn der Triebwagen im Dezember geliefert werden soll, kann man davon ausgehen, dass es sich beim "Handmuster" bereits um ein weitestgehend aus Serienteilen zusammengebautes Formmuster handelt. Wenn man jetzt noch den Anmtrieb ändern wollte, würde das von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen, eine Verschiebung der Auslieferung ins nächste Jahr bedeuten. Dabei sollte doch der Desiro der "Renner" im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden. Ich brauche zwar epochebedingt keinen, hoffe aber im Interesse von mehr Formneuheiten nächstes Jahr trotzdem auf möglichst viele TT- Desiro unter den Weihnachtsbäumen :tannenbau

Der General
 
... mal zwei Bilder einiger Messe-Beutestücke.

Endlich meine 4. 01.5 (na zwei sind ja noch "in Arbeit") - die 507 musste einfach mit. Auch wurde schon ein Radsatz gepimpt.

.... mal sehen welche der Meister noch bringt........... :essen:
 

Anhänge

  • 01.5 001.jpg
    01.5 001.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 200
  • 01.5 006.jpg
    01.5 006.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 168
TTino schrieb:
Komisch unter : http://www.tt-kroli.de/Kleinserie.html gibt es genau dieselben Wagen. Nur heißt der dort nicht Kruschel, sondern Heiko Krolupper. Er bietet auch die Kalkkübel und die Maschinenwagen an.
Um es aufzuklären: Die Homepage verwalte ich, die Modelle können bei mir bestellt werden. Das Modell des Maschinen-Aggregatewagens ist eine Konstruktion von mir und war auch schon mal im TT-Kurier zu sehen.
Kruschel ist für die Produktion und den Vertrieb zuständig. Eine gemeinsame Serie mit TT-Club wird es nicht geben, da wir unterschiedliche Auffassungen zur Qualität haben. Das ist auch ein Grund, warum "unser" Maschinen-Aggregatewagen noch nicht ganz fertig ist, die Technologie für einen sauberen blauen Streifen passt noch nicht. Daher ist auch noch kein Preis bekannt. (In Sachen TT-Club war ich ohnehin zu großzügig hinsichtlich des Know-How-Transfers...)
Die Kalkkübelwagen - ein Kruschel-Produkt - werden auch bald lieferbar sein. Ebenfalls in der in Leipzig gezeigten Qualität. Wenn hier die letzten Vorbereitungen abgeschlossen sind, ist der Preis dann auch bekannt.
Also: Habt bitte ein wenig Geduld und schaut ab und zu auf meiner Homepage rein. Wenn Ihr Interesse an den qualitativ hochwertigen Modellen habt, könnt Ihr sie vorab schon bei mir reservieren lassen. Sobald die Modelle fertig sind, werde ich alle, die schon bestellt oder reserviert haben, nochmal anschreiben und den Preis mitteilen. (Ich gehe davon aus, daß die Modelle bezahlbar sein werden ....)
 
@Kroli
wie sieht es denn mit den Leuten aus, die sich damals 2001 bei die auf Grund des Artikels im Kurier gemeldet hatten ?
Auf Grund der Quali wäre da auch eine Fertigung der Kühlwagen durch Euch möglich ?
 
Alle, die schon aufgrund des Artikels im TT-Kurier bestellt haben, werden umgehend nach Lieferbarkeit der Modelle angeschrieben und über den Preis informiert. Dann kann jeder entscheiden, ob er die Bestellung noch aufrecht erhält.
Den Kühlwagen selbst herauszubringen, ist im Moment noch nicht angedacht worden. Wir wollen erst mal die Maschinen-Aggregatewagen ausliefern und dann mit dem Kalkkübelwagen weitermachen.
Vielleicht sollten wir wirklich mal über den Kühlwagen nachdenken, denn:
Das Kühlwagenmodell vom TT-Club hat im Dachbereich eingezogene Stirnwände. Die 10 Maschinenkühlwagen der Deutschen Reichsbahn hingegen hatten gerade Stirnwände. Fotos hierzu sind auch auf meiner Homepage zu finden.
 
Kühlzug

In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, ob evtl. hier einer im Board den Kühlzug der Firma Kehi hat bzw. ob dieser wirklich in TT hergestellt wird. Auf Grund seines Preises, wäre vieleicht eine alternative wünschenswert ? Ich glaube diesen auf Messen noch die gesehen zuhaben. Oder aber ich bin wirklich blind ?
 
Zurück
Oben