• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse 2005 in Leipzig-Nachlese

JPP schrieb:
Beieindruckend die amerikanischen Modelle beim Modellbahnhof Geringswalde!
Werde da im November mal hintoben und euch ausführlich berichten berichten!

Au fein, an dem Bericht bin ich seeeeehr interessiert! Waren Preisangaben zu motorisierten Locken oder Antriebssätzen erhältlich?

TTG

proxy.php

Hallo zusammen,

ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Kehi nun die BR 58 bringen will. Vielleicht weiß er es ja nur nicht: Es gab sie schon von Kittler (eine steht in meiner Vitrine und dreht bei Ausstellungen immer noch fleißig ihre Runden) und wird es in überarbeiteter Form wieder geben. Aber egal...
Ich hatte mal die Gelegenheit das Urmodell zu fotografieren und da es gewünscht wurde, hier ist es.

Grüße, TM

Anhänge

• 58.30 nicht fertiger Rohbau.jpg
    58.30 nicht fertiger Rohbau.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 240
Der Hr. Kehr bringt die G12, sprich Altbau-Variante.
Außerdem werden sich beide sicher im Preis unterscheiden.

Siehe Post 121 !

Na und ich hab doch auch preussische G12 gelesen. Ist damit dann die 58.0 (preus. G12.1) gemeint, die mit dem niedrigen Umlauf? Die sah ja etwas anders aus als die späteren 58er. Ähnlich ja auch die 58.1 (säxxische G12).

Br 58

Hallo TM,

das Urmodell, welches Du da fotografiert hast, ist eine Reko 58.30, was Kehi bringen will ist die Ursprungsausführung der BR 58, also die G12. Aus dieser Maschine wurde die 58.30 rekonstruiert. Es kommen also zwei unterschiedliche Maschinen.

Gruß vom Umsteiger

Nachdem wir dies nun mehr als 3x, siehe weiter oben geklärt haben, könnte ein Themenwechsel nicht schaden.

Welche 58 macht jago denn nun? :auslach:

Messeeindrücke

Hallo

habe mir endlich die 44 Öl von Kehi gegönnt, läuft schon zur Probe, Fahrverhalten sehr gut, leise und ohne Aussetzer. Sehr schön anzusehen und was ich gut fand, war die Aussage von Frau Kehr, ich kann die Lok Lebenslang zurückschicken wenns mal Probleme gibt.

Ansonsten fand ich die Idee mit dem Maßstabslineal bei Auhagen nicht verkehrt.

Beleuchtungsbausatz bei TT-Koch für Bghwe gekauft, wird gerade eingebaut.
Am Stang von Fohrmann einen Radsatzabzieher gekauft.

Ansonsten muß ich sagen, sehr schöne Veranstaltung.
Ich fand es waren ein paar LGB Anlagen zu viel. Und zuviele A+V Stände die alle den gleichen Schei* anbieten den keiner haben will.
Wenn es sich einrichten läßt bin ich nächstes Jahr wieder da.

Micha

Hab mir auch drei der Kehi 44er geholt aus der Rabattaktion (auweia ich hab mir geoutet)-bin sehr zufrieden.

Ich find es Ok, wenn Kehi die 58 macht, weil wer hat denn die Kittlersche von anno 18xx überhaupt bekommen, die Stückzahlen müssen sehr gering sein, die ist noch nie bei ebay aufgetaucht.

Mal ne Frage, was hat denn der Günsel dieses Jahr für`n Werbewagen gemacht? Auf seiner HP steht gar nüscht, oder gab es dieses Jahr keinen?
Gruß Ingo

Den "Gothano" Wagen.

Es ist ein Wagen mit dem Aufdruck Gotano (Tillignummer 500424).
Und wieder zum Thema 58: Kittler bringt beide!!!!!!!!!!!!!!!Die 58.30 wäre auch für mich dann noch interessant, obwohl, die andere auch, und die Altbau wird er auch bringen. Manko ist nur(laut Aussage von Herrn Kittler in Sebnitz): Frühstens Sep.06, wird aber wahrscheinlich später. Und wenn ich mir den Preis für die 44er ansehe, da kommt Großes auf uns zu!!!!(ich mein preislich).

Sepp

hi leute,

war am samstag da. die messe hat mir recht gut gefallen, aber kam nur mir das so vor oder waren dieses jahr weniger händler mit TT da?! mir fehlten vor allem die händler die alte gehäuse und so kramm hatten.

Kittler 58.1 (Altbau) gab es schon in 3 Varianten ( siehe Datenbank ).

58.1 Ep.2, 58.1 Ep.3 mit Kohletender und 58.1 Ep.2 mit Kohlestaubtender STUG.
Alle basierten auf Tillig bzw. BTTB 56 iger Fahrwerk.

Neu soll es die 58.1 und die 58 Reko mit neuem Kittlerfahrwerk irgendwann mal geben.
Kehi will die 58.1 mit Tenderantrieb und Dekoration ähnlich der 44 zum Preis von 270,- € anbieten.
Jago wollte oder will die 58 Reko mit preusichen Langlauftender herstellen.

Mal sehen was aus diesen Projekten wird.
Einer oder vieleicht alle bauen die Loks und jeder wird seinem Geldbeutel entspechend was finden.

weiß man denn nun schon mehr über die beiden modelle aus dem reich der mitte, hat einer tb getroffen und ihm was entlocken können

@ fiffi

Ich meine die üblichen Anbieter waren schon da! Das Problem ist meiner Meinung nach nur, daß diese "Altbestände" langsam rar werden.

Gruß Olaf

@ fiffi

Sorry, da haste nur schlecht aufgepaßt. Davon gab es doch einige. Die Namen habe ich mir nicht gemerkt - aber gerade was DDR-Ersatzteile etc. betraf, hätte man sich gut eindecken können.

Wenn man die richtigen Leut fragt erfährt man auch was > in 14 Tagen solls raus sein.

Mein Fazit

...selbst am Montag noch gut besucht, lt. Messe mit 110.000 Besuchern insgesamt ein neuer Rekord
...wenig TT-Modellbahnen (AKTT + Art&Detail) - zu wenig aus meiner Sicht
...tolle H0-Bahnen (Südfrankreich + Polen)
...Schwerpunkt große Spurweiten...nehmen viel Platz weg und sind nicht jedermanns Sache
...eigentlich die übliche Herstellermischung, sieht man mal vom Mini-Stand "Roco" ab
...beachtenswertes TT-USA-Angebot beim Shop Geringswalde

Anprangern möchte ich allerdings das nicht vorhandene Rauchverbot in den Hallen - es ist aus meiner Sicht unbegreiflich, das bei solchen Veranstaltungen mit tausenden von Kindern unkontrolliert gepafft wird, was die Kippe hergibt. Einige der "Spezialkleber-Hersteller" hatten es nicht mal nötig, die Fluppe aus dem Maul zu nehmen, wenn sie redeten - bei Keith Richards sehe ich das ein...aber sonst???

Was das Rauchen angeht volle Zustimmung !!!!!!!!!!

auch sonst Zustimmung

Micha

leipzig hat mir gut gefallen - aber hab viel zu viel ausgegeben wenn dann auch noch TAM da gewesen wäre - oh gott

ansonsten ziemlich klasse - hatte ziemlich interessante gespräche
geführt dazu mehr an anderer stelle

hab auch und juh huh nach langer wartezeit meinen 1. mercedes lkw von herrn gabor bekommen - hat heut gleich nen tausch der deutrans werbung verpasst bekommen - mit diebels siehts halt besser aus

war eigentlich schwätzer da?

Mein Highlight

Hallöle im Board!
Um Euch auf andere Gedanken zu bringen mal was anderes als BR58 Kittler/Kehi.
Hier mal mein Leipziger Higlight, gesehen auf der wirklich schön dekorierten Spreewaldanlage. Da kann man mal sehen wie weit man ins Detail gehen kann.
Leider HO aber auch Tillig.
Die kleinen Bilder sind nur Ausschnitte der beiden großen.
Habe da noch viel mehr Bilder gemacht, aber die sind die Besten.
:moulin: :moulin: :moulin:

Anhänge

• Stall g 01 kl.jpg
    Stall g 01 kl.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 110
  • Stall g 02 detail.jpg
    Stall g 02 detail.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 137
  • Haus g 01 kl.jpg
    Haus g 01 kl.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 121
  • Haus g 02.jpg