• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hl Signale der DR mit Rangiersignal

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Hallo!!!

Kennt jemand einen Hersteller für Hl Signale der eheml. DR mit Rangiersignal. Es soll ja welche von Erbert geben, aber mein Modellbahn Dealer sagt " Es gibt diese noch nicht, nur von SIBA. Und dort ist das Rangiersignal nur angetäuscht.

Wenn jemand weis wo ich ein Hl mit " Ra 12 " bekomm, lasst es mich bitte wissen.

Hallo Waldi,

die Signale von Erbert sind gerade fertig geworden, wir haben drei Tage vor Leuna für unseren Club die erste Lieferung erhalten, es aus Zeitgründen aber nur geschafft ein Signal zur Messe auf unserer Clubanlage zu installieren. Die Signale sind wirklich klasse, einschließlich gelber, grüner Lichtstreifen und Ra - alles funktionsfähig.
Nach Aussage von Hr. Erbert soll das gesamte Sortiment einschließlich Blocksignal in Leipzig verfügbar sein.

cj

Hi,

hab gerade mal meine Fotoausbeute von Leuna durchgesehen, aber vernünftig ist das Signal auf keinem Foto drauf. Einigen ist das Signal ja schon in Leuna aufgefallen, man darf eben nicht nur die Händlertische durchleuchten :happy: .
Am Mittwoch bin ich wiedr im Club, da kann ich ein paar Bilder machen und auch unseren Einkäufer nach dem Preis fragen.

cj

Hi!!!

Das mit den Bildern ist ne super Idee, möchte und kann nicht mehr warten bis Leipzig. Wäre super wenn du mal ein paar Bilder machen könntest und diese mir per E-Mail schicken könntest. Da ist die Auflösung besser. Danke schon mal.

:musik:

CJ85 schrieb:
die Signale von Erbert sind gerade fertig geworden, ...
Nach Aussage von Hr. Erbert soll das gesamte Sortiment einschließlich Blocksignal in Leipzig verfügbar sein.cj
Er hats geschafft ... ich glaubs noch gar nicht. :freude: Sollen die Zwergsignale auch bis Leipzig fertig sein oder dauern diese noch etwas?

Viele Grüße vom Listplatz

Hallo Olaf,

ich würd mal sagen man sieht auf alle Fälle dass die Signale handgefertigt sind, auch wenn sich die Qualität gegenüber den ersten Ausfertigungen (von denen ich 2 Hauptsignale habe) schon wesentlich gebessert hat.

Hallo allemann,

hier kommen die bilder, die richtige kamera ist leider kaputt, daher sind die bilder nicht optimal.

proxy.php
proxy.php
proxy.php

wir versuchen nochmal bessere bilder zu machen, die signale sind aber auch live in lehnitz zu sehen :ja:

CJ

Hallo Olaf,

mir gefallen die Signale von Modellbau Michalsky sehr gut. Auf der Hompage der Firma sind Beispiele zu sehen. Die Signale sind filigran und die mir vorliegenden Modelle sehen sehr professionell aus (also nicht nach Handarbeit).

MfG

Die sehen ja echt gut aus! - Ist ja fast schade das bei mir auf der Anlage nur Formsignale stehen werden weil auf dem Vorbildbahnhof meiner Anlage auch nur solche stehen.

TT_Fan schrieb:
mir gefallen die Signale von Modellbau Michalsky sehr gut. Auf der Hompage der Firma sind Beispiele zu sehen. Die Signale sind filigran und die mir vorliegenden Modelle sehen sehr professionell aus (also nicht nach Handarbeit).

Ich glaub hier sind mal ein paar Vergleichsfotos nötig. Die Fotos auf Michalskys Homepage sind für mich jedenfalls nicht aussagekräftig. Kann nicht mal jemand ne Nahaufnahme von so nem Signal machen und hier einstellen?

hallo zusammen !

Hier das HI - Hauptsignal von "ERBERT" Art. 033705 TT
Preis : 23,80 € , Händler Juttas-Modellbau-Welt

Dazu noch ein Bild :

proxy.php

Mit freundlichem Gruß

@ Listplatz,

leider kann ich nicht mit Fotos dienen. Auf der HP von modeba sind aber einige Signale in Großaufnahme. Ich will nun aber keinen zu diesen Signalen bekehren. Die neuen von Erbert kenne ich auch noch nicht.

MfG

Hi TT_Fan,

find ich echt schade dass Du keine Fotos hast, ich habe halt nur 2 Hauptsignale seiner ersten "Gehversuche" bei mir liegen, und diese sehen grauslig aus. Daher würde ich gern mal objektiv seine neueren Signale mit denen von Erbert vergleichen wollen. Die Signale auf Michalskys Homepage überzeugen mich jedenfalls nicht. :)

Hi zusammen !
Auch die Mastschilder werden an den Erbert - Signalen noch angebracht. Die sind in einer extra Lieferung gekommen. Wir hatten es eilig gemacht, wir wollten sie halt in Leuna drauf haben, da hat er uns ´ne Extrawurst gebraten und nicht ganz fertige Signale geschickt. Unser Chefelektriker musste deswegen auch noch die Widerstände anlöten. Sind bei den Serienmodellen alle schon dran und auch gut farblich gekennzeichnet. Alles in allem sehr gute Signale, filigran und alle Signalbilder des HL - Systems darstellbar !!!
Wir hoffen, bis zur Ausstellung in Lehnitz noch ein paar mehr in Betrieb zu haben. Die Programmierung für die Rechnersteuerung ist ein wenig aufwendig.

Bye Bye

N' Abend,
hier die angekündigten Bilder vom Michalski-Signal.
Gut hier ist kein Ra 12 dran, dafür konnte ich es aufgrund der Lichtverhältnisse im Keller besser aufnehmen. Das Ausfahrsignal sieht ähnlich aus. Im Vordergrund hab ich die Vorwiderstände der LEDs auf ein Stück Leiterplatte gelötet, der Übersicht halber.
Jetzt sehe ich auch, daß am alten Einfahrsignal immer noch das Ungültigkeitskreuz fehlt - sorry.
Grüße ralf_2

Anhänge

• 061004-1.jpg
    061004-1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 182
  • 061004-2.jpg
    061004-2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 175
ralf_2 schrieb:
Bilder vom Michalski-Signal. Gut hier ist kein Ra 12 dran
... und es fehlt das Ersatzrot *g*

Es gingen bestimmt nicht mehr Drähte durch den Mast, kann das sein?

@ Listplatz,
nein, das Erstzrot hab ich hier selbst "eingespart". ist aber lieferbar und beim Ausfahrsignal vorhanden. Vgl. Anschlussplan und mißlungenes Bild. Wegen der Lichtverhältnisse (in meinem Keller) hab ich es bis jetzt nur nicht so richtig ins Bild gekriegt.
Grüße ralf_2

Anhänge

• 101004-1.jpg
    101004-1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0016-1.jpg
    DSCN0016-1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 183
Signal von Erbert

Hallo!!!

War am Freitag in Leipzig und habe mir das neue HL-Signal in der Spur TT gekauft. Es ist echt super geworden. Werd mir alle Signale von Erbert bestellen. Diese kosten zwar etwas mehr als die von Viessmann oder andreren Herstellern, aber es ist einfach super geworden.
Und da ich DR Fan bin und meine Anlage nur mit DR Artikeln bau ist mir der Preis egal.

Habe den Thread nochmal hochgeholt.

Vor Weihnachten habe ich mir die Erbert-Ausfahrtsignale (ohne Lichtstreifen) von meinem Moba-Händler in MD abgeholt. Das fast 2-jährige Warten hat sich wirklich gelohnt. Die Qualität ist auch 1a.
Vor 4 Wochen habe ich dann mit dem Einbau begonnen. Mit den Steuermodulen von Viessmann sehen die Signale toll aus (herrlich ist der weiche Lichtwechsel). Aus Kostengründen sollten einige Signale (z.B. von weniger frequentierten Bahnhofsgleisen) "klassisch" mit Relais gestellt werden. Das Rangiersignal sollte durch Hochklappen der entsprechenden Taste am Tastenpult bedient werden. Damit fing das Unheil an was mich seitdem nicht zur Ruhe kommen lässt. :gruebel:

Das Rangiersignal funktioniert ohne Zugbeeinflussung (soweit sogut). Nach Anschluss der Zugbeeinflussung funktioniert diese auch
aber: Schalte ich das Signal auf Grün leuchten plötzlich auch die weißen Lichter. (???)

Das nächste Phänomen tritt auf, wenn ich das bauartgleiche Signal am Nachbargleis auf Grün schalte. Dann wird am anderen Signal ebenfall das Rangiersignal angezeigt. :heul: (aber: nur wenn vor dem grün zeigenden Signal eine Lok steht)

Ich muss dazu sagen um keinen falschen Eindruck zu erwecken: die Verdrahtung der Signale erfolgte nach Herstellerangabe und ansonsten habe ich keine Probleme beim Betrieb der Anlage (fahre analog).

Wer kann mir helfen???

MfG

tom1615

kein problem: du hast sicher die zugbeeinflussungsleitung und die signalleitung für das rangiersignal an einer taste... dadurch leuchten diese immer, sobald stom auf dem unterbrochenen abschnitt anliegt. hier hilft dir ein kleines 2X ein oder 2X UM relais, welches du über das tastenpult schalten kannst. dadurch hast du dann getrennte stromkreise und das problem sollte nicht mehr auftauchen.

evtl reicht aber auch schon eine diode richtig gepolt im stromkreis. das relais ist aber auf jeden fall die sicherere variante, da das immer geht

Zurück
Oben