• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hl Signale der DR mit Rangiersignal

Früher gab's das aber auch an Formhauptsignalen - heute nicht mehr?

Hallo Ralf,

der Ragulin hatte die etwas neuere und aktuelle (Nachwende-) Formulierung im Kopf:
Zs 1 - Ersatzsignal - Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Ursprünglich hieß es bei der DR:
Zs 1 - Ersatzsignal - Am Halt zeigenden Hauptsignal vorsichtig vorbei fahren.
im Absatz 7 wurde dann geklärt, dass das Zs1 auch bei erloschenem Lichthauptsignal oder an einem ein zweifelhaftes Signalbild zeigendes Hauptsignal angewendet werden darf. Und dann wurde auch noch § 41 Abs.27 der FV (DV 408) - Haltstellung eines Hauptsignals nicht möglich - erwähnt. Da wurde dann eine Sh2-Scheibe aufgestellt und das Zs1 galt als Auftrag zur Vorbeifahrt am gestörten Hauptsignal und am Sh2.

Theoretisch (unwahrscheinlich) könnte Zs 1 doch auch gegeben werden, wenn gar kein Rot (erloschenes Signal) mehr leuchtet, oder?

Aus dem vorher Erwähnten ergibt sich; dass an einem DR-Signal im Störungsfall Zs1 in praktisch jeder Lampen- bzw. Stellungskombination sinnhaft gezeigt werden konnte (einschließlich der schicken Variante mit der Abriegelung eines Fahrt zeigenden Haupsignales mittels Sh2).
 
Zurück
Oben