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Hl Signale der DR mit Rangiersignal

Vielen Dank für die Info.

Es stimmt, dass ich Zugbeeinflussung und Signalleitung mit einer Taste am Tastenpult bediene. Laut Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" wird dies ja auch so empfohlen.

Nun die Frage an LuckyFu: Was ist ein kleines 2X ein oder 2X UM relais?
Welcher Hersteller bietet so etwas an? Was kostet es und wie müsste die Schaltung erfolgen?
 
das bedeutet lediglich, welche "Schalter" sich im inneren befinden. 2X ein bedeutet, daß es sich um 2 ein schalter handelt, 2X um dann um 2 umschalter... anschliessen wie folgt: tastenpult an die spule des relais. der eine ein (oder der ein teil eines umschaltblockes) wird an die zugbeeinflussung gebastelt (parallel zum schalter des normalen "grün", sodaß dieser überbrückt wird) der 2. einschalter kommt dann an das signalbild. damit sollte eine galvanische trennung von abschaltbarem abschnitt und signal erfolgen.

das relais kostet um die 1€ und wird z.b. von finder oder omron hergestellt. (s. reichelt oder conrad o.ä.)

aber muss das rangiersignal nicht eh an sein wenn das HS grün zeigt? sorry, ich kenn mich mit den singalbildern nich aus *wegduck*
 
Nochmal ´ne Nachfrage...

Wird dieses Relais dann mir Dauer- oder Momentstrom angesteuert? Den Rot/Grün-Wechsel erreiche ich beim Relais ja durch Momentstrom vom Tastenpult. Wie bekomme ich das Rangiersignal zurückgestellt?

Das Rangiersignal darf nur bei gleichzeitig Rot zeigendem Signal leuchten, da es den Haltebefehl für Rangierfahrten aufhebt (gilt für den nachfolgenden Weichenbereich in Bahnhöfen bis zum Rangierhaltsignal).
Bei Grün sind dagegen Zugfahrten zugelassen. Damit erübrigt sich das Rangiersignal da ja der ganze Streckenabschnitt bis zum nächsten Hauptsignal freigegeben ist (wäre irgendwie doppelt gemoppelt).

MfG
tom1615
 
Hallo zusammen,
ich habe die Signale von modeb gekauf. Durch den Einsatz von SMD-Dioden ist die Qualität noch besser. Ich kann sie nur empfehlen.
Viele Grüße aus Leipzig :flower:
 
wenn du ein einfaches relais nimmst musst du es mit dauerstrom ansteuern. du kannst auch eiin bistabiles verwenden, das wird dann mit momentstrom angesteuert und muss mit einem anderen impuls zurückgestellt werden. (könnte man aber mit dem rot-taster des signales koppeln)
 
Hallo Gemeinde,
zwei kurze Fragen an unsere Vorbildsexperten hätte ich bezüglich des Hl Systems.
- bei A-Sig´s die mit Ra12 ausgestattet sind, muß dieses beim Aufleuchten des Ra12 das HL 13 abgeschaltet werden?
- bei E-Sigs mit Zs 1, muß da beim blinken des Zs 1, Hl 13 bzw Ersatzrot dunkel sein?
Danke

Gruß Matthias
 
Au-watte

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt glatt der Löffel aus der Hand...

Kann man sich denn nicht, bevor man hier solch blamable Fragen stellt, ein wenig mit dem Vorbild beschäftigen. Es gibt so viel Literatur, es gibt diverse Seiten im I-net, und, und, und...

Aber um es kurz zu machen, das Rot muß in beiden Fällen eingeschaltet bleiben.

Fährst du mit Rangierfahrstraßen? Dann denke evt. an die Kreisscheibe.

Mfg ttopa-junior
 
Danke,
da habsch ja die Signale richtig verkabelt.
Nicht das einer in ZM meckert...

Apropos meckern,

Au-watte

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt glatt der Löffel aus der Hand...

Kann man sich denn nicht, bevor man hier solch blamable Fragen stellt, ein wenig mit dem Vorbild beschäftigen. Es gibt so viel Literatur, es gibt diverse Seiten im I-net, und, und, und...

ja solche Antworten liebe ich,
Diese Seite und diese Seite gaben leider mir keine erhellende Antwort.
Deswegen die Frage... aber vllt sollte man erst alle (Fach)bücher bestellen, das I-Net 8 Stunden durchforsten...
Nur hoffe ich das Du weißt was eine Druckschulter an einem Magnethubgesteuertem Injektor am Common Rail bzw was eine Absteuerkante in einer Reiheneinspritzpumpe macht...
Mit Löffel dafür bald ohne Gruß.

Matthias
 
Hallo !

Hl 13 + Ra 12 Rot (mitte) und 2x weiß leuchten
Hl 13 + Zs 1 Rot (mitte) leuchtet, weiß (links) blinkt
 
Modellbahner fragen - Experten antworten

.... gestörten Lichhauptsignal vorbei fahren.

Früher gab's das aber auch an Formhauptsignalen - heute nicht mehr?

Hallo !

Hl 13 + Ra 12 Rot (mitte) und 2x weiß leuchten
Hl 13 + Zs 1 Rot (mitte) leuchtet, weiß (links) blinkt

Theoretisch (unwahrscheinlich) könnte Zs 1 doch auch gegeben werden, wenn gar kein Rot (erloschenes Signal) mehr leuchtet, oder?


Ach so, wo wir bei Fragen sind. Bei der DB (ist kein Hl, ich weiß)gehen die roten Lichter aber aus, wenn Ra12 erscheint, oder?

Grüße ralf_2
 
Bei der Bundesbahn gabs kein Ra 12. Das was Du da meinst nennt sich dann Sh 1 und richtig die roten Lichter gehen dabei aus.
Ra 12 an Formhauptsignalen auf DR-Gebiet hats gegeben oder gibts auch heute noch.

Gruß
Mathias
 
Das ist nur teilweise richtig:

Bei Lichtsperrsignalen gehen die zwei roten Lichter (Hp 0) aus und zwei weiße an (Sh 1).
Bei "normalen" Lichthauptsignalen, also solchen, die keine Lichtsperrsignale sind, bleibt das rote Licht (Hp 0) an und Sh 1 erscheint zusätzlich.
Bei älteren Signalen des H/V-Systems mit zwei roten Lampen (heute auch Hp 0, früher Hp 00), geht eine von beiden bei Sh 1 aus.

MfG
 
Hl 13 + Ra 12 Rot (mitte) und 2x weiß leuchten
Hl 13 + Zs 1 Rot (mitte) leuchtet, weiß (links) blinkt

Eine Neuerung gibt es allerdings.
Bei der DB AG gibt es kein Hl13 mehr. Das Rot wird bei allen Signalen nur noch als Hp0 bezeichnet.

Für die die es gerne genau haben wollen.

Grüße Philipp
 
Ich muß gestehen bei den DB Signalen hab ich Null-Ahnung, bin
da auch noch Lehrling.
 
@ JTTB:

Wenn Du das (DR-)Hl-System verstanden hast, ist das DB-H/V-System kein Problem mehr. Eigentlich sind es nur die Nachtzeichen der Formsignale.
Das Ks-System ist für meine Begriffe das einfachste von allen, da absolut logisch und zu fahrende/zu erwartende Geschwindigkeiten quasi unverschlüsselt als (mit 10 zu multiplizierende) Zahl angezeigt werden.
Und die "Exoten" wie Sv (Berliner S-Bahn) und Sk (Augsburg - Donauwörth) wirst Du nur im Sonderfall kennen müssen.

Ansonsten gibt es die allermeisten ex-DB-Signale auch bei der DR, nur z.T. unter anderem Namen/anderer Bezeichnung.

MfG
 
Hallo,

das Ra 12 ist ein Rangiersignal. Warum es als Rangierersatzsignal bezeichnet wird weiß ich auch nicht.

Gruß, Ralf
 
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