• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, Probleme mit der BR 01 von Tillig

hinten und vorne oben weiß-gelbliches Licht (Symphatisch) ,
vorne unten schrille "Xenon" - LEDs (unsymphatisch).
Ist das Stand der Technik bzw. normal? Seit wann ?

Wo Du es schreibst:
Mein VT 137 hat das auch. Gekauft ist der 2014.

Ich häng mich hier mal dran mit meinem "Problem" - ich habe kürzlich eine 01 120 (Tillig 02121) günstig bekommen und möchte die gern digitalisieren.
Also runter mit dem Tendergehäuse und siehe da - die Platine hat natürlich keinen Steckplatz für Decoder oder ähnliches.
Meine Frage ist nun: kann ich da "einfach" von der aktuelleren Variante (02130 ... 02135) die Platine draufflanschen, um dann 'nen Steckplatz für Decoder zu haben - oder sind größere Umbauten nötig (Beleuchtung) ?

Eine erste Suche hier im Board hat mir leider noch nicht geholfen - und ich würde vom Verkaufen und Ersetzen gern absehen, da mir da Fahrverhalten durchaus zusagt.

Bin für alle Tipps Richtung Digitalisieren dieses Modells dankbar

Hallo!

Möchte Deine Frage etwas auseinander dröseln:

Steckschnittstelle

Tillig hat vor ein paar Jahren den Antrieb im Tender komplett geändert. Platinentausch etc. ist da nicht möglich. Ist u.a. auch der Grund, warum die alten Loks so "günstig" sind.

Es gibt von der Digitalzentrale Tauschsätze der Leiterplatten für die alten Antriebe.
U.A.:
http://digitalzentrale.de/download/11001.pdf

www.digitalzentrale.de --> digitale Umbausätze --> gleich das Erste.

Beleuchtung:
Die vordere Beleuchtung ist bei dem dir vorliegenden Modell vereinfacht gesagt eine Glühlampe zwischen beiden Polen ( = beiden Schienen). Digital leuchtet diese dann immer (digital höhere Maximalspannung beachten!!).
Für eine Digitalisierung muss vom Tender separat der Minuspol vom Funktionsausgang gelegt und der Pluspol mittels zwei Dioden auf die beiden Schienenpotentiale gelegt oder in den Tender geführt werden.

Digitalisierung
gibt am Ende drei Varianten:
- Lok wieder verkaufen und aktuelle Version beschaffen (ggf. Kreuztausch Gehäuse <--> Fahrwerke)
- Tauschplatine mit Schnittstelle
- alte Platine komplett funktionslos machen und per Kabel den Decoder verkabeln

Nicht mehr Kategorie "einfach", aber kann dich beruhigen, alles machbar.

Daniel

Da gibt es einen Umbausatz, Platine mit Plux16-Schnittstelle, musst aber löten können.
Schau mal unter digitalzentrale.de, wenn Du nichts findest mal per PN melden.

Zurück
Oben