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Hilfe, Probleme mit der BR 01 von Tillig

...Mr.X und usti:

es geht hier weder um Zugkraft, noch ums allgemeine Laufverhalten, sondern um die Frage, warum sich die Achsen vom Vorläufer nicht drehen.

Thema verfehlt, setzen, fünf - alle beide :braue:

(danke Roland, so etwas dachte ich auch gerade)
 
Ein fachlicher Hinweiß wäre, die Feder über dem Drehgestell mal ganz zu entfernen. Meine 86 läuft so besser.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Vorläufer dient der Stromabnahme und sollte schon sicher laufen auf dem Gleis. Und das Kupferfederblech ist fest an einem Plastteil dran. Wenn das nicht funzt kaufste da auch noch ein neues. Wie schon erwähnt den federdruck durch nach unten biegen etwas erhöhen. Schleifer mal nachschauen ob sie scharfe Kanten haben und nur jeweils außen an den Vorlaufachsen anliegen. Ist eine Frage der Schleifer wie sehr sie gegen das Rad drücken.
 
Also erst mal danke an alle für die zahlreichen Tipps. Der Vorläufer rollt nun, der Tropfen Öl und erneut mehrfaches Rumbiegen an Schleifern und der Y-Feder haben es dann doch noch werden lassen. Vor den Rastnasen habe ich immer ziemlich Respekt - bin da leider Experte.
 
Rastnasen/Drehestell

Man kann von vorn mit einem spitzen, ultradünnen Werkzeug (Skalpell, passender Schraubendreher) in den Spalt gehen und vorsichtig hebeln. Selbst wenn eine Rastnase bißchen Schaden nimmt, oft halten die beiden Teile trotzdem ganz gut, weil relativ viel Berührungsfläche zwischen ihnen da ist.
 
Fragen zur BR 01 (Haftreifen) von Tillig

Hallo und ein schönes Jahr 2015.

Ich habe eine neue BR 01und bei den ersten Fahrten auf meinen alten BTTB-Standardgleise sind alle Haftbeläge abgegangen.

Wie bekomme ich sie wieder drauf? Muss ich die Drehgestelle dazu entfernen und wenn ja, wie geht das heutzutage?

Habe ich irgendetwas zu beachten, daß es sich nicht wiederholt.

Dreas
 
Willkommen im Board dreas!
Das eine neue Lok ihre Haftreifen verliert, das habe ich noch nie gehört. Sind denn die verlorenen Haftreifen noch da? Ansonsten erstmal neue besorgen. Ums ausbauen der Räder wirst du wohl nicht herum kommen.
 
Sorry diese verdammte Worterkennung - BR01 natürlich.

Gummis sind noch da, wie baue ich diese Räder aus. Es ist meine erste neue Lok seit 25 Jahren. Diese alten waren ja keine Problem.
 
Und mit dem Ohrenschmalz kleben dann die ausgeleierten Gummis wieder?
Nene, Verschleißteile fallen nicht unter Garantie.
Die Gummis werden durch starke Belastung ausgewalzt und werden immer größer.
Erst mal neue besorgen, Roco 8mm für TT sind die passenden.
Drehgestelle nach unten abziehen, Verkleidung ausklipsen. Die Nasen sieht man von unten, jeweils vorn und hinten.
 
Bitte den "Ändern"-Button zum Ergänzen nutzen und keine Kettenposts schreiben. Alle Tippfehler sind geändert. :)

Kann ich die Drehgestelle einfach abziehen, oder vor dem Abziehen die schwarzen Nuten ausrasten?

Ich dachte in diesem Board wird man nicht für 2 Tippfehler beschimpft. Siehe Boardregeln.
 
Da musst du noch einiges lernen dreas. Hier herscht ein manchmal etwas rauer aber herzlicher Ton!

... Wohl eher die verkehrten aufgezogen. ...
Vielleicht sind noch die Sommerhaftreifen drauf! :ballwerf:
Entschuldigt bitte! Aber diese Steilvorlage mußte ich jetzt einfach nutzen.

Ich verstehe nicht, warum ihr das mit dem Händler so abwegig findet. Ich habe von meiner Frau die BR131 von Piko zu Weihnachten bekommen. Wenn die auf den ersten Runden ihre Haftreifen verloren hätte, wäre ich natürlich damit zum Händler gegangen. Ich bastel ja auch gerne, aber an einem neuen Modell herumbasteln und dann noch auf eigene Kosten? Das geht mir dann doch zu weit.
 
Einfach nach unten abziehen. Theoretisch könnten die DG auch dranbleiben, es fummelt sich nur besser bei der Montage.
 
Vielleicht sind noch die Sommerhaftreifen drauf! :ballwerf:
....

Beim verwendeten Gleismaterial könnte es schon sein, dass das Rad/Schiene System nicht mehr zueinander passt. Beim Hohlprofilgleis läuft das Rad auf einem Punkt, statt auf einer Linie. Möglich, dass weiche Haftreifen das nicht so gut vertragen.

Vielleicht kann man mal mit einem härteren Haftreifen probieren, oder mit zeitgemäßem Gleismaterial.

Garantie hin- und her, aber wenn ich eine Lampe kaufe, und das Leuchtmittel ist hinüber, geh ich auch nicht zum Händler.

Grüße ralf_2
 
Es sind die Haftgummis,besser so, keine Birne ! Lesen bildet ?!
 
Ich geb mich geschlagen.
Die Haftreifen sollten doch schon länger als ein oder zwei Wochen durchhalten. Auch auf dem Hohlprofilgleis. Aber über das reden wir hier besser nicht. :boeller:
 
Vielen Dank für die Hilfe. Die Drehgestelle ließen sich gut abnehmen und die Haftgummis halten vorerst.

Natürlich werde ich auf das Modellgleis wechseln. Aber ich muss mich erst mal auf den aktuellen Stand bringen, um eine Planung zu beginnen.
 
...Natürlich werde ich auf das Modelleisenbahn wechseln....

Das liest sich schwer nach "Autokorrektur" bei Mobilgeräten; tu uns und dir bitte den Gefallen und lies den Text vor dem Absenden noch einmal durch. Dann gibt es auch keine Missverständnisse mit Begrifflichkeiten, die dein Handy/Tablett nicht kennt. Zur Not gibt es auch eine Korrekturfunktion, wenn einmal was durch die Lappen gegangen ist.
 
Probleme mit BR01-120

Hallo an alle,

Erst mal noch ein gesundes Neues Jahr und auf das die Kohle nie ausgehen möge....

Habe mir im geliebten Kaufhaus eine BR01-120 nebst netten Schnellzugwagen gegönnt. Das ist meine erste Tillig Lok. Leider nachdem ich Sie aufs Gleis stellte dreht zwar der Motor, aber nur auf einer Seite greift die Schnecke ins darunterliegende Zahnrad. Auf der anderen Seite scheint sie sich ständig über das Ritzel zu drehen. Effekt: Antrieb gleich null.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Wie bekommt man den Motor wieder kraftschlüssig eingesetzt? Den Tender hab ich schon aufgehabt, jedoch geht der Motor nicht weiter runter zu drücken (Endlage erreicht).

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo kultsurfer,

von der 01 gibt es viele Bauserien, angefangen von der alten BTTB Ausführung die Tillig übernommen hat bis zur letzten Überarbeitung. Du müsstest mal bitte konkretisieren welche Lok Du hast, dann kann Dir besser geholfen werden.
Habe es zudem in ein bestehendes Thema verschoben.
 
Also es ist in jedem Fall eine Tillig Verpackung. Mit der Art 02121. Die Steuerung sieht aus wie eine ältere BTTB Steuerung. Am Tender sieht man allerdings im unteren Bereich die Zahnräder durch die Bodengruppe durch. Reicht das schon? Sonst müsste ich Bilder einstellen.
 
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