• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
was aber wenn man die Polarisation umgehen möchte und die EW2 funktionieren soll wie die EW1? Hat schon einer das Herzstück der EW2 so umgebaut, um all den Sch... mit Relais und tralala aus dem Wege zu gehen? Die Weichen bei mir sollen demnächst mit Conrad-Antrieben und im Digitalbetrieb ihren Dienst verrichten. Hab jetzt erstmal die Herzspitze gekürzt und eine selbstgebastelte/gefeilte aus Plastik eingebaut. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Hat noch jemand Anregungen oder Ideen wie es vllt schneller und mit weniger Aufwand geht?
Gruß von V200

Am besten Du baust Deine Anlage mit Standardgleis und als digitale Spannungsversorgung nimmst Du den FZ 2 für alle möglichen nötigen Spannungen.
Das ist dann ganz einfach ... :boeller::boeller::boeller:
 
...eigentlich nicht. Kontaktprobleme hatte ich mit EW1 und IBW nie. Nur gefallen mir die EW2 besser. Das Problem ist doch, wenn man in eine irrtümlich falsch gestellte polarisierte Weiche einfährt knallt es trotzdem...
 
Ich glaube eine einfache geniale Lösung gibt es da nicht. Wer schöne Weichen im Zweileitersystem und digital haben will muß polarisieren.

Wenn Du schon an der Weiche rumbastelst, kannst Du auch die Anleitung aus #134 nehmen. Da brauchst Du kein Relais, nur einen Umschaltkontakt und der ist beim Conradantrieb dran.
Wo ist da das Problem?

Gruß

Bert
 
...eigentlich nicht. Kontaktprobleme hatte ich mit EW1 und IBW nie. Nur gefallen mir die EW2 besser. Das Problem ist doch, wenn man in eine irrtümlich falsch gestellte polarisierte Weiche einfährt knallt es trotzdem...

Bei Falschstellung und versehentlichem befahren gibt es bei EW2 aber einen ordentlichen Kurzen.
Ich schalte das Herzstück um und zusätzlich die einzelnen Zungenschienen an ihr zugehöriges Potenzial. Der nicht befahrende Teil der Zunge ist dann jeweils spannungslos. Die 3 benötigten Wechsel-Kontakte werden über ein Hilfs-Relais bereitgestellt. Das kann direkt in der Nähe zur Weiche montiert werden und wird mit 1Draht angesteuert.
Grundstellung log 0 Abzweigstellung log 1. Diese Ansteuerung übernimmt der Weichenantrieb oder ein bistabiles Relais was dem Antrieb parallel geschaltet werden kann, wenn dieser keine Endlagenkontakte haben sollte.

Die EW1 andererseits hat den Vorteil, daß sie vom Herzstück her aufgefahren werden kann ohne daß ein Kurzschluß entsteht.
 
Ich glaube eine einfache geniale Lösung gibt es da nicht. Wer schöne Weichen im Zweileitersystem und digital haben will muß polarisieren.

Wenn Du schon an der Weiche rumbastelst, kannst Du auch die Anleitung aus #134 nehmen. Da brauchst Du kein Relais, nur einen Umschaltkontakt und der ist beim Conradantrieb dran.
Wo ist da das Problem?

Gruß

Bert

Meine Conradantriebe verfügen nur über 3 Anschlüsse. Wenn da nun noch ein Umschaltkontakt drin ist, müßten dann nicht auch mehr Anschlußmöglichkeiten gegeben sein? Die Anleitungen besitze ich nicht mehr. Habe vorher meine EW1 und IBW's damit ohne Probleme angetrieben. Auch im Digitalbetrieb funktionierte das ausgezeichnet.
 
@Amazist: Wobei bei Du EW2/EW3 grundsätzlich nicht auffahren kannst - wegen der Federzungen. Da ist mir der Kurze lieber als ein vollständig entgleister Zug. Schliesslich hat ein guter Trafo eine entsprechende Schutzschaltung.

Luchs.
 
Zurück
Oben