...Die Ursache des Problems dürfte meiner Meinung nach das isolierte Herzstück der Tilligschen Weichen sein.
Wenn Du das annimmst, könnte Dir vielleicht das hier helfen.
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...Die Ursache des Problems dürfte meiner Meinung nach das isolierte Herzstück der Tilligschen Weichen sein.
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten und Tipps. Besonders auch für den Hinweis auf die Aussage von PMT bzw. eben dieser Aussage.
Eingebaut habe ich die 15°-Weichen von Tillig. Der Fehler tritt sowohl bei den EW wie auch bei den IBW auf.
Leider bin ich - wie ich schon sagte - nicht der große Könner als dass ich mich daran wagen könnte / würde, an den Weichen herumzubasteln, -feilen...
Zungen anlöten und die Neusilberprofile der EW2/3 lassen sich doch prima löten.
Vielleicht kann den Beitrag mal jemand hierher verlinken...
Dann haben aber beide Zungen das selbe Potential. Wenn nun die Radsatzinnenseite die abliegende Zunge berührt gibt es einen Kurzen. Deswegen wird beim digitalen Fahren (FKTT) empfohlen die abliegende Zugnge stromlos zu schalten. Was das anpressen betrifft: eine kleine Oxydschicht an der Stelle und schon ist der Strom weg. Ich bin immer für anlöten und die Neusilberprofile der EW2/3 lassen sich doch prima löten.
Da sollte doch der Anpressdruck des Servos reichen um die Zungen zu polarisieren. Ausserdem liese sich doch über die polarisierten Zungen auch das Herzstück mit Spannung versorgen und abschließend noch eine Positionsrückmeldung realisieren oder irre ich mich hier gewaltig?
Etwas Off-Topic: Sind die Isolierschienenverbinder immer hellgraue Plaste? Das bekommt man doch nichtmal mit Schottern/Färben richtig weg... Oder doch?
Aus eigener Erfahrung kann ich da nur zur Vorsicht raten.
Der Anpressdruck reicht bei 3 Weichen, vielleicht auch bei 4, aber bei der fünften bleibt die Lok stehen.
Es gibt keine Garantie, vor allem nicht bei längerem Betrieb, sich auf den Anpressdruck zu verlassen.
Ich habe vor 4 Tagen 4 Stück EW 2 eingebaut, und heute je 2 Drähte nachgelötet, weil es bereits bei 2 Weichen, trotz exaktem Einbau, zu Unterbrechungen im Stromfluss kam und die Loks drauf stehen blieben.
Nach leichtem Druck auf die Weichenaussenseite fuhren sie weiter.
Ich dachte auch, auf diese beiden Kabel verzichten zu können, werde nun aber alle meine EW 2/3 nachlöten.
Eine Sache von wenigen Sekunden - Umbau ist nun mal mit Arbeit verbunden.Dann müsste ich ja aber erst das Profil einziehen, markieren, rausziehen und dann feilen - oder gehts auch einfacher?