Irgendwo wird bestimmt auch ein Framo V901/2 bei einem Kohlenhändler gelaufen sein...
...der Framo war besser als ein Pferdegespann. Wenn ich daran denke, dass mein Opa noch in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts Bier mit Pferd und
Wagen ausgeliefert hat.
Übrigens könnte das Fahrzeug sogar älter sein. Es gab zu DDR-Zeiten die offizielle Genehmigung aus alten Framos auf den Typ V901 umzubauen. In den Papieren wurde teilweise der neue Typ eingetragen, aber das Baujahr blieb das alte.
Die Bedruckung von Modellen ist so eine Sache. Ich sehe es als kritisch an. Die Hersteller wollen so viele Modelle wie möglich verkaufen, aber nur einen geringen Aufwand betreiben. Teilweise geht es auch gar nicht anders. Ich kann euch mal ein Beispiel nennen, wie es zwei andere Modellautohersteller machen. Die lassen ihre Modelle in China fertigen. Die Chinesen verlangen jedoch eine gewisse Mindestmenge. Die Mindestmenge ist jedoch so groß, dass man sie in Dtl. nicht ansetzen kann. So "veredeln" die beiden Hersteller die Fahrzeuge in Deutschland, um aus der Mindestmenge zwei oder drei verschiedene Modelle zu machen. Das funktioniert am einfachsten mit Bedruckungen. Am besten dann noch als Sondermodell für irgendeinen Händler.
Macht euch mal lieber Gedanken, wie man den Framo verbessern kann. Meine Gedanken mal dazu:
- Felgen mit schwarzer Farbe behandeln, so dass nur die Radkappe vorbildgerecht verchromt bleibt
- die Auspuffanlage schreit gerade nach Farbe (Rost oder schwarz)
- vorbildgerechte Gestaltung des Heckes (Reserverad, Beleuchtung)
- falls die Plane darauf bleiben soll, dann in dunklem grau
- für Profis: Nachbau des hinteren Fahrzeugrahmens, der fehlt leider beim Herpa-Modell