So, nun hab ich endlich den Talke Scania hier stehen.
Zunächst mal Lob an Herpa, auf den ersten Blick sehr schönes Modell, und im übrigen längst überfällig, endlich kann der Ü-Ei Quatsch in der Bastelkiste versenkt werden.
Das zerlegen des LKW´s ist Herpa-typisch gut gelöst.
Leider aber sind einige Dinge " unglücklich " gemacht worden. So sind die Tritte zum Führerhaus und an den Seitenverkleidungen nicht wirklich plastisch ausgeführt sondern mehr oder weniger nur angedeutet. Gut, damit kann man leben und das ganze mit Farbe ein wenig realistischer gestalten. Was hingegen garnicht geht, sind die fehlenden Scheibenwischer und Spiegel. Das haben andere Hersteller schon besser gelöst. Na ja, mit etwas Bastelei sollte man das auch beheben können.
Mein pers. Fazit :
Klasse Modelle mit etwas Schwächen im Detail, und ich hoffe wirklich, dass Herpa diese Serie nun konsequent weiter ausbauen wird und weitere EP V Lkw´s auf den Markt wirft, die Vorbildauswahl ist ja nahezu grenzenlos.
Ich spekuliere mal, und meine dass zur Leipziger Messe MAN TGX, Volvo FH16 und ein Iveco Stralis angekündigt werden, natürlich mit neuen Aufliegervarianten.
Endlich können auch 1:120 Fans mit dem Sammeln und umbauen von Zeitgemäßen und preiswerten (!) Fahrzeugen beginnen.
PS.: Mein Scania befindet sich ca. 30 min. nach dem Kauf schon in der Lackierkabiene und wird demnächst auch hier vorgestellt.
... sebastian