Hallo,
ich habe heute den Mercedes Actros "Nordsüd" von Herpa gekauft.
Könntest Du bitte mal den Abstand
Kingpin bis hinteres Ende am Auflieger messen?
@ firefuchs
Die Auflieger für den Kombinierten Verkehr haben andere Abmessungen als normale Straßentrailer (Radstand,Achsabstand).
Wenn die Auflieger dem Vorbildmaßen entsprechen, können Sie auch nicht in den Taschenwagen passen.
Wer hat andere Abmessungen?
Das Vorbild?
Oder das Modell?
Beim Vorbild gilt folgendes (es gibt den sogenannten EU-Auflieger):
Durchschwenkradius vom Kingpin nach vorn: max. 2040mm.
Abstand Kingpin bis hintere Begrenzung: max. 12000mm.
Diese Maße werden von allen Herstellern bis auf den letzten Millimeter ausgereizt.
Lediglich beim Achsabstand der Auflieger gibt es geringe Unterschiede. Dort ist das Bemühen diesen so gering wie möglich zu halten (Reifenverschleiß bei Kurvenfahrt).
Hier werden den Aufliegern für den kombinierten Verkehr aber Grenzen nach unten gesetzt. Da im kombiniertem Verkehr ein zGG von 44t gilt, kommt man dort nicht umhin Auflieger zu bauen die eine zulässige Achslast von 27t (3 9tonnen Achsen)haben.
Für diese 27t-Aggregate gilt dann aber eine Mindestachsabstand von (glaube ich) 1410mm von Achse zu Achse.
Die weiße Kiste unter dem Auflieger, gehört die nun dorthin oder nicht ?
Ist ein Palettenkasten.
Da passen auf jeder Seite 18 Europaletten rein. Müssen mühevoll geschachtelt werden. Erste Lage auf'm Kopf, die zweite dann in die erste verzahnt. Immer 3 Stk. nebeneinander. Insgesamt das Ganze 3fach übereinader. Macht im Sommer richtig Spaß, wenn der Kunde die Euros nicht tauscht.
Es gibt eine andere Variante dieser Kiste. Da passen 4 Paletten nebereinander. Dafür aber bloß 2 Doppelschichten übereinander.
Kann sein, muß aber nicht.
Wenn der Kasten drunter ist, ersetzt er den Unfahrschutz.
die nummernschilder sind meines wissens nach auch DA-PL ...
Das legt den LKW oder Auflieger auf ein Zulassungsdatum ab 2008 fest. Eventuell wäre auch (ich weiß aber keinen) 2007 möglich.
Paclease ging bekanntermaßen aus TCH hervor.
Mit DA-TC .... (eigendlich immer 4 Ziffern) ist man auf der sicheren Seite.
Achja, Paclease (PL) kann man so ziemlich mit allen anderen wild kombinieren.
Jeder Nordsüdauflieger kann von einer PL gezogen werden.
Auch kann eine Nordsüdzugmaschiene durchaus mit einem PL anzutreffen sein.
PL ist halt ein Vermieter für die Transportbranche.
Selbst den Tank vom Talke kann mit einer PL ziehen (lassen).