• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

Also ich habe auch noch keinen Tanklsattel auf einem Taschenwagen gesehen . Und wie soll der Tanksattel vom Kran auf den Wagen gehoben werden ? Wo soll der denn eingreifen , beim Koffer oder Plane greift er ja unter die Ladefläche ;-)
Man sollte darüber auch mal nachdenken wenn man den Auflieger im Modell aufn Wagen setzt ...


www.sllogistics.piczo.com
 
Hallo,

ich habe heute den Mercedes Actros "Nordsüd" von Herpa gekauft.
Könntest Du bitte mal den Abstand
Kingpin bis hinteres Ende am Auflieger messen?

@ firefuchs

Die Auflieger für den Kombinierten Verkehr haben andere Abmessungen als normale Straßentrailer (Radstand,Achsabstand).
Wenn die Auflieger dem Vorbildmaßen entsprechen, können Sie auch nicht in den Taschenwagen passen.
Wer hat andere Abmessungen?
Das Vorbild?
Oder das Modell?

Beim Vorbild gilt folgendes (es gibt den sogenannten EU-Auflieger):
Durchschwenkradius vom Kingpin nach vorn: max. 2040mm.
Abstand Kingpin bis hintere Begrenzung: max. 12000mm.

Diese Maße werden von allen Herstellern bis auf den letzten Millimeter ausgereizt.
Lediglich beim Achsabstand der Auflieger gibt es geringe Unterschiede. Dort ist das Bemühen diesen so gering wie möglich zu halten (Reifenverschleiß bei Kurvenfahrt).
Hier werden den Aufliegern für den kombinierten Verkehr aber Grenzen nach unten gesetzt. Da im kombiniertem Verkehr ein zGG von 44t gilt, kommt man dort nicht umhin Auflieger zu bauen die eine zulässige Achslast von 27t (3 9tonnen Achsen)haben.
Für diese 27t-Aggregate gilt dann aber eine Mindestachsabstand von (glaube ich) 1410mm von Achse zu Achse.

Die weiße Kiste unter dem Auflieger, gehört die nun dorthin oder nicht ?
Ist ein Palettenkasten.
Da passen auf jeder Seite 18 Europaletten rein. Müssen mühevoll geschachtelt werden. Erste Lage auf'm Kopf, die zweite dann in die erste verzahnt. Immer 3 Stk. nebeneinander. Insgesamt das Ganze 3fach übereinader. Macht im Sommer richtig Spaß, wenn der Kunde die Euros nicht tauscht.
Es gibt eine andere Variante dieser Kiste. Da passen 4 Paletten nebereinander. Dafür aber bloß 2 Doppelschichten übereinander.

Kann sein, muß aber nicht.
Wenn der Kasten drunter ist, ersetzt er den Unfahrschutz.

die nummernschilder sind meines wissens nach auch DA-PL ...
Das legt den LKW oder Auflieger auf ein Zulassungsdatum ab 2008 fest. Eventuell wäre auch (ich weiß aber keinen) 2007 möglich.
Paclease ging bekanntermaßen aus TCH hervor.
Mit DA-TC .... (eigendlich immer 4 Ziffern) ist man auf der sicheren Seite.

Achja, Paclease (PL) kann man so ziemlich mit allen anderen wild kombinieren.
Jeder Nordsüdauflieger kann von einer PL gezogen werden.
Auch kann eine Nordsüdzugmaschiene durchaus mit einem PL anzutreffen sein.
PL ist halt ein Vermieter für die Transportbranche.
Selbst den Tank vom Talke kann mit einer PL ziehen (lassen).
 
@FLO - sehr schöne Webseiten - nun frage ich mich nur warum mein DB Cargo und Hupac (Hangartner) von der Beschriftung her T3 sind, aber eigentlich ja T1?

Ist ja so als ob man eine 52ér einfach als 50ér bedruckt...naja, schöner Wagentyp ist es trotzdem.

Stofffuchs
 
Ich habe heute aus Sebnitz vom Mobashop erfahren das dass Exclusivmodell (MB Actros Gadinenplanen-Sattelzug DHL ) im November ausgeliefert werden soll ! *FREU*
 
T1!

Hallo!

Also laut EK 11/2008 werden die T1 nur noch für Containertransport genutzt.Zitat: " HUPAC macht die Taschen seit kurzer Zeit mittels eines eingeschweißten (und gelb lackierten) Stahlrohres unbrauchbar, so dass die Wagen nur noch mit Containern beladen werden können"
Grund ist, dass moderne Auflieger die Lastgrenze der T1 überschreiten!
Dann ist da noch der Umbau eines HO Roco T1 beschrieben.

Gruß aus Thüringen!
 
So Leute , das lange von MBS angekündigte Exclusivmodell MB Actros Sattelzug von DHL ist nun laut Modellbahnshop Sebnitz lieferbar . Leider ist meiner noch nicht da obwohl ich den bereits in Juni bestellt habe :-(
Naja mal abwarten wann er kommt .
Das Bild im Anhang ist aber schon vielversprechend , wenn ich den dann habe stelle ich eigene Bilder davon ein :)
 

Anhänge

  • 48-289924.jpg
    48-289924.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 119
Was willste denn da noch wissen ? Der Ca Preis dürfte ja so wie bei den anderen Modellen sein . Limitierung denke ich mal gibts da nicht .
Habe hier im Tillig neuheitenthread gelsesn das herpa am 05.02 seine neuheiten auf der Homepage freischaltet . solange müssen wir wohl warten .
Der MAN TGX soll aber dieses Jahr kommen habe ich aus Herpakreisen gehört ...
Aber mal sehn ob das trotzt Wirtschaftslage zutrifft ...
Wenn der Scania als DHL-Version rauskommt bin ich sofort wieder dabei

Is jemanden schon aufgefallen das auf der Herpa-Seite die Minitankmodelle ( VW T4) als Neuheit stehen , aber mit der Anmerkung ´´noch nicht lieferbar´´ .
Der Preis von ca 4,50 Euro überzeugt mich auf jedenfall , ich werde dann bestimmt 5 Busse und 5 Kastenwagen nehmen :)
 
schon wieder sehr merkwürdig da mit herpa. erst kommt der vopo-wolga beim mbs raus, jetzt bringt herpa den noch mal im zweier set. ähnlich war es ja auch schon mit dem taxi-wolga set vom sm, später kamm noch mal ein einzelner mit der tschechen-polente. dhl-truck war doch auch schon vom mbs.
 
ähm .... Willy das stimmt , aber nix für ungut , ich finde daran garnichts schlimm .
Besonders nicht an der DHL Variante , da ich den vom MBS auch schon habe und auf weitere DHL Modelle warte .
Denke mal aber nicht das es exakt die gleichen Fahrzeuge sein werden ( z.B. beim Wolga) , denn da gibts doch zwischen MBS , SM und Herpa bestimmt auch Verträge wegen Exclusivität und so ;-)
Der DHL Scania wird dann bestimmt mit Kofferauflieger ausgeliefert , oder man geht nen Schritt weiter und liefert den mit Kühlkofferauflieger aus als Schwedische Version *schwärm* ;-)
 
Mario, liegt das am Fotolicht und/oder dem Zusammenwirken mit dem Bildschirm oder ist der wirklich so ausgeblichen ?

Gruß Toni
 
Toni , ich denke das liegt nicht nur am Bildschirm , denn meiner hat auch 2 verschiedene Gelbtöne , is zwar nicht soooooooo ein großer Unterschied , aber man merkt es .
 
Zurück
Oben