• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

Ja, es gibt auch einen cleveren Kopf, der hat sich die Rechte an der DDR-Nationalhymne gesichert und immer, wenn mal über die DDR berichtet wird un dabei in Fitzel Hymne gespielt wird, treibt ihm das ein Lächeln ins Gesicht ...
Ich werde dann mal prüfen, ob jemand die Rechte am IFA-Logo hat und mir die ggf. dann sichern ...

Wenn ein Modell eines Mercedes hersgestellt wird, dann ist erstmal ein Betrag X je Modell bzw. Modellreihe zu entrichten und je produziertem, nicht verkauftem Modell, ein Prozentsatz als Lizenz abzuführen!
Das geht dann noch so weit, das DB auf Kosten des Artikelherstellers (muß ja nicht unbedingt ein Modell sein) noch holografische Aufkleber herstellen läßt, damit die Artikel als lizensiert zu kennzeichnen sind!

Was Ludwigsfelde betrifft, so wäre treffender, DB hat noch einmal im DB-Werk produziert.
Und nur allein davon hat man keine Markenrechte erworben.

Viele Grüße ode

Das mit den kleineren LKW's habe ich dem netten Herren auch gesagt und er sagte mir dazu das die zu erwartende geringe Absatzmenge die Kosten für Formen so hoch treiben würde das dann keiner kaufen würde. LKW nein PKW nur Epoche 3 wie ich oben schon schrieb.

Meine Meinung dazu, hätte man nicht so viel Millionen in den New Trabi gesteckt sondern in die Modellbahn hätten wir bestimmt mehr Modelle zu erwarten gehabt.

Die rechte an der Nationalhymne kann man sich nicht sichern. Das Urheberrecht ist unveräußerbar. Es geht da ja nicht um eine Marke. Nicht alles durcheinander hauen und jeder stammtischparole glauben schenken.

Du kannst dir auch nicht das Recht an der Marke IFA sichern. Denn diese Logo ist ganz sicher schon im Patentamt registriert. Du kannst vielleicht eine Marke registrieren die genau so heißt und aussieht (wenn es keiner merkt). Die kannst du dann so lange benutzten, wie sich keiner wehrt. Marken und Gebrauchsmuster werden vom Patentamt nicht geprüft. Das passiert erst wenn jemand Einspruch anmeldet.

Ganz sicher, das das Urheberrecht unveräußerlich ist? Wie konnte sich dann M.Jackson in die Urhebrrechte von "Let it be" von den Beatles einkaufen, natürlich nicht bei irgendwem sondern von Lennen/McCartney.
Die Bezeichnung "E-Klasse" hatte für Frankreich auch mal ein Privatmann schneller gesichert als DB - der Umstand hat ihn dann auch nicht grad ärmer gemacht, schließlich wollte DB die E-Klasse uahc in Frankreich E-Klasse nennen (dürfen).
Und wenn das IFA-Logo schon mal beim Patentamt registriert war, dann muß das auch wieder erneuert werden, wenn nicht, dann kann das auch ein anderer tun .....

Wie schon gesagt, nicht alles durcheinander hauen. Und gleich gar nicht nationale Rechtssprechungen vergleichen. Schau dir mal zB an wie Solinger Messer die Zwillingsmarke verteidigt. Die Frage ist ja auch on "E-Klasse" überhaupt schützbar ist. Aber m.E. sind auch in den Staaten die Urheberrechte unübertragbar. Nicht verwechseln mit dem Copy-Right. Das ist ganz was anderes!

Naja, immerhin bekam der schnellere Mann Betrag x von DB und eine reale E-Klasse dafür, die Rechte daran abzugeben.
Und wenn es schon möglich ist, Modellbezeichnungen mit X0X global zu registrieren ... nur deshalb heißt ja der Porsche 911 eben 911 und nicht 901!

Und warum heißt die ML-Klasse nicht M-Klasse und der Modellautohersteller AMW nunmehr AWM?
In beiden Fällen steckt ein Autohersteller dahinter, sogar der selbe ...

Aber ich glaube wir langweilen und sind fehl am Platz mit dieser Diskussion im Herpa-Thread!

@Ode
Was du da erzählst, gehört garantiert zu den urban legends. Die Marke "Mercedes E-Klasse" kann man sich nicht für Fahrzeuge sichern, weil für Fahrzeuge das Wort "Mercedes" schon eine eingetragene Marke ist. Auch die Benutzung eines Fahrzeugherstellernamen für ein anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers ist ausgeschlossen, auch wenn man da noch Zusätze wie "E-Klasse" dran hängt. Weiterhin sind solche Patent-Trolle bei den Patentgerichten alles andere als beliebt und es wird regelmäßig gegen sie entschieden.

Zum Beginn des Internets versuchte ja auch clevere Gauner sich möglichst viele typischen oder zu erwartenden Domaines zu sichern. Das ging bis hin zu Firmen- und Behördennamen. Und wie endete das? Keineswegs mit großen Gewinnen für die Marken-Trolle sondern mit kostenpflichtigen Unterlassungserklärungen wegen Missbrauch des Markennamens!

@stolli,
weil es in tt nunmal schon ein großes Angebot an Straßenfahrzeugen der DDR gibt im Gegensatz zu anderen Epochen. Bei Herpa hatte ich gedacht das die daran etwas ändern werden. Zu mehr als den 40-Tonnern hat es wohl leider nicht gereicht.

Die bei Herpa haben sich sicher auch gedacht, daß man moderne LKW gut verkaufen kann. Das war aber wohl ein Trugschluß. Da kann man hier im TT-Board auch noch so viele gute Stimmung für die Autos machen. Entschieden wird ausschließlich am Ladentresen.

Übrigens produziert Hädl auch mit Kunststoffspritzgußformen.

Viele Grüße

Birger

@Harka
Wo habe ich geschrieben, das sich jemand "Mercedes E-Klasse" hat sichern lassen?
Nun weiß ich ja inzwischen auch schon, das nicht alles, was in der Zeitung steht, stimmt. Aber wenn eine Automobilzeitschrift darüber berichtet, das DB "E-Klasse" in Franreich nicht einfach so verwenden konnte, dann wird das wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

Zu Deinem zweiten Teil sage ich nur, nicht nur zum Beginn ... auch heute noch, der Ausgang jedoch immer ähnlich.

@Ode
"E-Klasse" als alleiniges Wort zu sichern ist sicher möglich, aber nicht von Dauer. Wenn dem Namen kein Produkt folgt und vorher ein Weltkonzern ein gleichnamiges Produkt andernorts (weltweit) auf den Markt bringt, dann ist das Ergebnis vor einem Patentgericht vorhersehbar. Möglich, dass in Frankreich es jemand versucht hat, aber der bekommt dafür keine E-Klasse sondern die Gerichts- und die Anwaltsgebühren des Siegers des Rechtsstreites.

Möglich bis sicher das er unterliegen würde.
ABER, das würde vor allem erst mal eines kosten, ZEIT.
Und so gesehen, ist der Aderlaß für DB, gemessen an dem möglichen Zeitverlust, bis man den Namen verwenden kann, eher unbedeutend.

Die bei Herpa haben sich sicher auch gedacht, daß man moderne LKW gut verkaufen kann.
Auch wenn ich die Autos den Buntbahnern wahrlich gönne dürfte jede ordentliche Marktanalyse etwas anderes ergeben.
Übrigens produziert Hädl auch mit Kunststoffspritzgußformen.
Die Qualität der neuen Sachen hat Großserienherstellerqualität. Allein die noch nicht bündig einsitzenden Fenster haben noch Potential zur Verbesserung. Die Bedruckung ist top. Die Wahl der neuen Modelle ist auch clever, lassen die sich doch auch in Epoche III-IV der Bundesbahner einsetzen (Polski Fiat 125 - Fiat 125, Shiguli - Fiat 124, Saporoshez ZAZ 968 - NSU Prinz).

Moderne PKW und LKW

Birger hat den Nagel auf den Kopf getroffen - gemessen wird an den verkauften Stückzahlen. Das ist das einzige Argument für Hersteller und Händler. Und nachwievor werden mit TT Fahrzeuge für Schiene und Straße der DDR in Ep. III und IV die größten verkauften Stückzahlen erreicht. :fasziniert:

Gruß waldemar

@Waldemar
Das macht die Wahl der Modelle bei Herpa ja auch so unverständlich. Ein Epoche V 40-Tonner wird gepaart mit selbst in der DDR eher exotischen Epoche-III Ost-PKW. Wer hat da nur die Marktanalyse verbrochen? Da hätte man sicher erfolgreicher in Epoche IV "Westautos" und "West"-LKW angeboten, welche auch in Epoche V noch im Straßenverkehr anzutreffen waren. Was soll ich mit einem Mercedes Sattelschlepper in Epoche V? Bei mir verkehrt DR in Epoche IV und manchmal auch III, wie bei fast allen TT-Bahnern. Da fuhren auch Volvo- oder Mercedes-LKW, da gab es Golf I & Co als Westbesuch. Das würde ich kaufen, aber definitiv nichts in Epoche V. In Epoche V könnten aber alte "West"-LKW und -PKW noch mit H-Kennzeichen verkehren, in Epoche III und IV geht das umgekehrt nicht. Selbst die Wahl der Epoche-III-PKW ist recht exotisch. Wolgas gab es kaum in Privatbesitz, allein der Mossi 408 erreichte nennenswerte Stückzahlen im DDR-Straßenverkehr.

, aber der bekommt dafür keine E-Klasse sondern die Gerichts- und die Anwaltsgebühren des Siegers des Rechtsstreites.

Och, der lacht sich eins, denn... er hat den Rechtsstreit gewonnen und bekommt für jede in Frankreich verkaufte E-Klasse ein recht nettes Sümmchen überwiesen. Entscheident war hier allerdings das er sich den Namen hat schützen lassen in einem ganz anderen Zusammenhang noch lange bevor MB eine E-Klasse geplant (nicht gebaut) hatte.
Ist aber schon alt die Geschichte.

Und nicht zu vergessen, das ein paar Golf I (10.001 Stück) auch in der DDR verkauft wurden (für Ostmark, vom Genexanteil rede ich nicht, der war sicher viel kleiner), bis hin zu Citroen, Volvo und Mazda, wobei nur letzterer auf ähnliche Stückzahlen kam.
Immerhin hat man ja auch schon den W353 als H0-Konstruktion im Hause gehabt ... wenn man dann noch 311/312 ... man wird ja mal träumen dürfen ... ;-)

Hallo Harka!

Warum die Auswahl bei Herpa so getroffen wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich selbst hab jahrelang (seid 1995) versucht, Herpa davon zu überzeugen, das auch in unserer Spur ein Markt vorhanden ist und da wenig Hersteller-Alternativen da sind, bestimmt viele Modellbahner froh wären, Autos in Herpa-Qualität kaufen zu können. Das Trabbi, Wartburg und Barkas erstmal nicht kommen (weil schon vorhanden), war mir klar, doch die 2 gebauten PKW's sind eigentlich sehr gut. Gut, der Wolga ist ein kleiner Exot, war aber im Straßenbild der DDR immer präsent. Und der Mossi 403 war selbst in den 80iger Jahren noch sehr präsent auf den Straßen. Und mittlerweile gibts ja auch in unserer Spur (wie in H0 und N auch) einige Hersteller für Straßenfahrzeug, z.B. Hädl, Permo, Gabor, Jano usw. Und da sind dann eigentlich viele Modelle dabei, die gut in das Straßenbild der DDR passen.

Gruß waldemar

In meiner Familie wurden alle! diese Autos (PKW), und mehr gefahren-privat. Insofern sind sie für mich keine Exoten. Das ist also Ansichtssache. Selbst Gaz, Uaz und ARO hatte mein Onkel privat.

Da ihr so schön über Marken streitet:

Marken Weltweit:
http://www.wipo.int/romarin

Marken EU: http://oami.europa.eu/ows/rw/pages/QPLUS/databases/searchCTM.de.do

Marken DE und EU+Welt:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Letztere gefällt mir am besten. Macht Spaß da mal nach bekannten Marken zu suchen.

Hier eine IFA Marke - sehr gut geschützt:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/DD618534/DE

Zu Herpa kann ich nur sagen, wenn mal wieder was anderes als ein Mercedes kommt, kaufe ich auch wieder. Würde man eventuell noch mit Tillig zusammen einen Rolawagen entwickeln, der für 20 Euro über den Tisch geht, würde man den Absatz sicher steigern. Das Lorenz Modell zählt für mich nicht.

Stofffuchs

Naja, die Marke ist genaugenommen nicht für Spielwaren geschützt. Ich habe keine Ahnung ob man ein IFA Fahrzeug nun ohne Lizenzkosten nachbauen darf oder nicht oder ob man nur das Logo nicht darauf drucken darf.

Dafür gibt es Patentanwälte.

Stofffuchs

Es würde sich auch ein Päarchen Offs 59/Laaekms 541 anbieten, wie ihn nun Modist im Angebot hat. Damit wurden u.a. die Golf I über Oebisfelde in die DDR exportiert oder über Hönebach auch Opel Rekord. Da wären dann gleich 10 Golf oder Rekord auf einem Päarchen.

Ja irgendwie mag auch kein Käufer verstehen - warum er immer einen Mercedes Lkw erwerben soll ... oder besteht die Welt nur aus Actros Fahrzeugen? Da wo es ein Vorbild zum Modell gibt sehe ich es noch so halbwegs ein - aber der Abwechslungsgedanke den der Modellbahner haben mag, der scheint nicht durchgedrungen zu sein.

Auch muss man sagen dass einige Lackierungssünden sehr schlecht ankamen. Wenn ich mir da den Bertschi Lkw ansehe... als Chromtank angekündigt und geliefert wurde etwas so einfaches unattraktives. Gleichzeitig wurde der DAF und Scania fast kaum mehr umgesetzt.

Hier hätte man mehr Umsatz machen können durch Vielfalt, jedoch wurde dies stark versäumt!!
Dies ist mit ein Grund warum die Lkw's sich nicht mehr so verkaufen. Auch ein Set aus einzelnen Zugmaschinen hätte Freude und Absatz angeregt. Wie es ausschaut hatte man darauf keine Lust oder sah keinen Handlungsbedarf dazu.

Auch gilt weiterhin moderne Lkws sollten zum Rest der Anlage passen solange wie es keine Pkws in EP IV - V für die Modelle des bevorstehenden Autotransportwagens von LS Models gibt, wird dieser gecancelt!

Den Gedanken der Vorredner, kann ich mich bei West Pkws auch nur anschliessen - Übergangszeit West Ost wäre gut und diese passen heut noch zur EP VI.

Senftube leer....:biene:

@ Ode, langweilig ist das bestimmt nicht, eher hochinteressant. Ob der Fred der Richtige ist sei mal kurz dahingestellt.
Als Meisterstück zum umgehen solcher Rechtsstreitigkeiten könnte dann ja das H0 Modell der " Hummel " dienen, ohne Interfluglogo aber tatsächlich so geflogen. Eigentlich dumm von den Firmen, ist doch Werbung zum Nulltarif.

Zurück
Oben