• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

...Hier noch zwei Netzfunde, keine Ahnung wie Original.
Hier scheinen die Rahmen der Übersetzfenster genauso breit zu sein wie die der nicht zu öffnenden Fenstern zu sei. Im Modell sollte es auch so sein:
Au den von @krt2711 gezeigeten Bildern scheinen die Rahmen der Übersetzfenster breiter zu sein.
 
Ich denke, dass die Fenster zu klein wirken, weil die Rahmen einfach viel zu dick dargestellt sind. Bei den Übersetzfenstern müsste der Rahmen nur im oberen Teil stärker ausgeführt sein. Schade drum, da macht sich Tillig den Aufwand und bekommt es wieder nicht hin bzw. hat bei den Fenster(rahmen) einfach die Lust verloren.
 
Also ich hab einen Waggon gestern geholt. Natürlich stellte sich mir die Frage, passen die zu den Seitengangwagen von modist.
Anbei das Bild zum diskutieren. Ich glaube auf der Anlage von 1m Entfernung sieht man von dem Unterschied nicht mehr viel.
 

Anhänge

  • 20240125_074029.jpg
    20240125_074029.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 565
Um dem Thema etwas Fundament zu verleihen, ich habe heute in Chemnitz mal nachgemessen.

Halberstädter (Steuerwagen)

Fensterrahmen oben-Dachkante 16cm
Fensterrahmen unten-Wagenkastenkante 81cm
Fensterrahmen unten-Rahmenkante 100cm

Halberstädter Seitengang

Fensterrahmen oben-Dachkante 14cm
Fensterrahmen unten-Wagenkastenkante 87cm
Wagen 1:
Fensterrahmen-Rahmenkante 104cm
Wagen 2:
Fensterrahmen-Rahmenkante 105cm


Übersetzfenster bei beiden Wagenformen 127cm x 102cm

Messtolleranzen nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf die Bmh in grün u. grün/beige. Aber den Fotos nach zu urteilen, sehen die Fenster in ihren Proportionen für mich korrekt aus. Was aber auch mir nicht gefällt: Dass die Rahmen ringsum gleich dick sind. Wie erwähnt müssten sie ja im Bereich des Schiebefensters dicker sein.

Und dann die Frage, wie sie im Verband mit anderen Wagen aussehen (Seitengang).
 
Finde ich ja richtig geil. Ich stelle mir gerade bildlich vor, der Lokführer steigt mit Schmieche aus dem Triebwagen aus, um einen Wagenkasten auszumessen. :applaus:
Was müssen die Fahrgäste da für "Augen" machen?
 
Mal wieder was zum vergleichen. Was mich stört, ist der, wie üblich bei Tillig, zu breite untere Langträger. Das war beim alten Modell besser gelöst. Zumal immer die Gefahr besteht, dort einen sichtbaren Spalt zu haben. Über die Fenster braucht man gar nicht erst zu reden.
 

Anhänge

  • Doppeldrehfalttür.jpg
    Doppeldrehfalttür.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 445
Wenn ich telefonieren könnte, dann kann ich es gut erklären. Zu schreiben ist das schwierig.
In Sachen Höhe habe ich alles gemessen,
Die 2cm unterschied von 14cm zu 16cm liegen meiner Ansicht nach an der beim Steuerwagen verbauten Regenkante.
Meine genommen Maße sind beim Fenster immer von der Außenkante der Fenster angelegt. Gesamtmaße somit aus meinen Werten zusammenrechnen bzw. Muss ich die Tage nochmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Wagen heute auch geholt.
Bin wider erwarten zufrieden. Und wenn ich jetzt hier sehe, dass es das Original auch mit Pickeln rings um die Drehfalttüren gab dann scheint das doch nicht falsch zu sein wie befürchtet. Die neuen runderen und kleineren Fenster wirken glaubhafter und kommen dem Original deutlich näher.
Anbei 2 Vergleichsbilder mit dem von mir leicht gesuperten Vorgängermodell.
 

Anhänge

  • 1000009202.jpg
    1000009202.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 346
  • 1000009203.jpg
    1000009203.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 363
Ich sag mal ja.
Da der Wittenberger Steuerkopf angekündigt wurde, war es in meinen Augen logisch die Wagen auch passend dazu zu machen.

Bei den Silberlingen müssen die Besitzer weiterhin mit den gequetschten Fenstern klarkommen. Da wurde der Steuerwagen den normalen Wagen nur angepasst hinsichtlich der Fenster.
 
@RAL die neuen Wagen wurden im Zusammenhang mit dem Steuerwagen gemacht, da du den Unterschied zwischen dem neuen Steuerwagen und den alten MEW bemerken würdest bzw. die Diskussion um die falschen Fenster passend zum alten MEW gekommen wäre.
 
Ich habe nur die Möglichkeit die Bilder miteinander zu vergleichen. Wenn man sich den Abstand mit den neben den Türen liegenden Fenstern betrachtet war dies bei den älteren Modellen dem Vorbild entsprechender umgesetzt. Die Fenster erscheinen mir zu klein.
 
Ich habe mir die Wagen heute auch geholt.
Bin wider erwarten zufrieden. Und wenn ich jetzt hier sehe, dass es das Original auch mit Pickeln rings um die Drehfalttüren gab dann scheint das doch nicht falsch zu sein wie befürchtet. Die neuen runderen und kleineren Fenster wirken glaubhafter und kommen dem Original deutlich näher.
Anbei 2 Vergleichsbilder mit dem von mir leicht gesuperten Vorgängermodell.
Danke für die Bilder

Dann sollte es doch nicht zu so großem optischen Unbehagen kommen, wenn ich an meine vorhandenen Halberstädter nen neuen Steuerwagen hänge?!
 
Zurück
Oben