• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Steuerwagen

hallo, Frontfenster kannst du das der 143 /243 von tillig nehmen, leicht beschleifen, dann passt es super..
Mario
 
Sind super Tipps und Hilfestellungen.
Klebekraft schwächen hab ich auch schon versucht. Habe sogar nur knapp 20% vom Klebeband auf das Fz geklebt, den Rest mit Papier hinterklebt um weitere Gefahren zu vermeiden. Selbst da waren es kleine Farbplatzer.
Ok das Fenster kann ich ausprobieren. Danke
 
Du kannst auch das Klebeband vor dem abziehen mal mit einem Fön erwärmen .
 
Ja die Probleme mit dem Abkleben kenne ich zu gut.
Bei mir kam Stellenweise die Farbe mit runter habe das Revell Band mal Probiert aber das ist auch nicht so das ware.
Habe die Flächen dann mit einem Pinsel Nachbearbeitet da ich nicht so der genaue hinschauer bin. Hat aber auch seine Vorteile, so sieht er etwas ALT aus und nicht Nagelneu.

Frkntfenster habe ich vom 628 genommen.

Lober Grüße
 
Ich hatte in meiner Bastelkiste ein paar Fenster gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_20161119_122559_1.jpg
    IMG_20161119_122559_1.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 556
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 576
Ihr dürft mich gerne für verrückt erklären, aber ich benutze so ein dunkelgelbes Kreppklebeband. Bisher war ich auch ganz zufrieden damit, hab mich auch nicht weiter um bessere Alternativen umgesehen.

Ich hatte in meiner Bastelkiste ein paar Fenster gefunden...

Sieht sehr stimmig aus. Ich suche nach wie vor ne Idee wie man versuchen kann die Fenster leicht zu wölben.
 
Hallo,
Ich brauch mal ein paar Tips, welche Fenster ich bei shapways mitbestellen soll, zusätzlich zum Kopf?
Gab es nicht auch die Bodenplatte sammt Inneneinrichtung als 3D Druck?
Mit neTTen Grüßen
 
Baureihe-52 schrieb:
...Hat jemand zufälligerweise schon ähnliche Bearbeitungsschritte gemacht...
ja - ich mache es so ähnlich.
Spülmittelreinigung bis zu drei mal - je nach "Fettgehalt" des Teils.
"Klarspülen" in der Ultraschallwäsche reicht nach meiner Erfahrung einmal.
Dann lasse ich das Material sehr lange und gut trocknen (mehrere Tage), bevor die Grundierung draufkommt.

Ich schleife erst, wenn die Grundierung drauf ist, weil ich dann die gut zu schleifenden und die durch Schleifen gefährdeten Stellen (Details) besser erkenne.
 
@tt-cruiser: Die Fenster wie ich sie mit angeboten hatte haben sich aufgrund der Materialtoleranzen nicht wirklich bewährt. Daher habe ich den Komplettbausatz vor einiger Zeit aus dem Shop genommen. Die Inneneinrichtung gibt es und sobald ich den Datensatz wieder repariert habe und einige Anpassungen für das Black-HDA Material vorgenommen habe werde ich auch wieder mehrteilige Bausätze in meinen Shop stellen.
Wie sich das BHDA Material so "anfühlt" kann ich bisher allerdings nicht sagen. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Ich gebe Bescheid wenn die neuen Dateien online stehen. Die momentan im Shop stehenden Köpfe sind noch die alte Version mit der etwas zu runden Nase.
 
Ok danke, dann warte ich noch eine Weile mit dem bestellen bis alle Teile online sind. Danke für die info's.
 
@desirofreak,
du hattest mal ganz am Anfang von dem Thema geschrieben, dass du auch komplett fertige Modell verkaufen willst. Ist dem noch so oder beliebt es bei den Bausätzen?
Frage nur, denn ich trau mich nicht wirklich einen Waggon zu zersägen und dann mit dem Kopf umzurüsten. Und mit dem Lackieren hab ich es leider auch nicht wirklich.

Grüße
Christian
 
Der Plan steht auch nach wie vor.. Das Problem ist nur einfach die Startinvestition die ich machen muss, um eine Serie aufzulegen. Aber da habe ich noch ein paar Reservepläne in der Hinterhand.

Erstmal muss wie gesagt der Datensatz repariert werden, da hatte ich leider die letzten Monate keine Zeit für und dann bin ich gerade auch am Ausarbeiten des Lizenzvertrages mit der Deutschen Bahn. Die sind glücklicherweise sehr entgegenkommend und verlangen keine großen Summen, sodass ich da recht bald auch eine offizielle Erlaubnis habe, meine Projekte zu verkaufen.

Ich hatte leider in letzter Zeit ne Menge um die Ohren aber so langsam kehrt wieder Ruhe und Ordnung ein. Kann also auch bald wieder weitermachen.
 
So. Der Datensatz ist repariert und in meinem Shapeways Shop steht das neue Gehäuse nun auch in Black-HDA zur Verfügung.
Änderungen am Gehäuse:

- Trittstufen am Führerstand entfernt
- Rundung der Nase im Bereich der Frontscheibe entschärft

Das BHDA ist bisher noch nicht getestet! Die Anforderungen an die Wandstärke sind leider etwas höher als beim FUD-Material. Sollte Shapeways die Datei als nicht druckbar melden bitte ich um eine kurze Nachricht. In diesem Falle würde der Auftrag automatisch storniert und es entstehen keine Kosten.

Die Bodengruppe und Inneneinrichtung folgen dann nach dem nächsten Wochenende. Ich habe bei Testfahrten mit einer Peho-Kupplung festgestellt, dass der Abstand des Drehgestells zum Wagenboden zu knapp ist und die Kupplung nur gerade so dazwischen passt. Ergo muss die Kupplung minimal im Wagenboden versenkt werden, damit nicht wie bei mir der Federdraht aus der Halterung gedrückt wird.

https://www.shapeways.com/shops/gerrit-s-basteleien
 
Mal wieder kleines Update:

Seit heute hat der Wittenberger Kopf auch eine Frontkupplung. Ich habe mich dazu entschieden, eine Standard PeHo Kulisse von untem Im Wagenboden zu versenken. Das ist noch die einfachste Lösung. Da allerdings der dazugehörige Normschacht in Kurven mit dem Drehgestellrahmen kollidieren könnte muss ich noch einen neuen Kopf samt Schacht dazu konstruieren der das PeHo Teil ersetzt. Die Aussparung in der Frontschürze ist weit weniger dramatisch als ich befürchtet hatte und in meinen Augen ein akzeptabler Kompromiss.
Die Inneneinrichtung um den Führerstand muss dafür auch modifiziert werden, aber das ist nicht weiter dramatisch.

Bilder folgen in Kürze.
 
So da ich für meinen Dad auch Wiko bauen sollte.
Habe ich mich Rangewagt.
Die normalen Tillig Fenster ging mit schleifen sehr gut, die Front und Führerfenster sind Ersatzteile von Piko da man leider kein Ersatzteil von Tillig der Fenster einzeln bekommt.
Hätte eiglich die BR101 Fenster gerne mal Ausprobiert.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=264300&stc=1&d=1498651808
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=264301&stc=1&d=1498651808
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=264302&stc=1&d=1498651808

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20170623_105645.jpg
    20170623_105645.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 573
  • 20170624_173915.jpg
    20170624_173915.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 574
  • 20170626_091307.jpg
    20170626_091307.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 600
BenOoSch dein Steuerwagen ist echt sauber geworden, Klasse. Ich habe von Tillig tatsächlich 143er Fenster als Ersatzteil bekommen. Hast du schon einen Plan für deine Führerstandseinrichtung?

@Desirofreak:
Was macht eigentlich die Konstruktion des Führerstands/Mehrzweckabteil? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit mehr Fehlerkorrektur betrieben. Es gab noch einige Unstimmigkeiten und ein paar Probleme beim Zusammenbau meines letzten Prototypen. Das musste ich erstmal beheben. Demnächst wird dann das ganze Innenleben verfeinert und etwas überarbeitet
 
Zum Anlass der Leipziger Modell-Hobby-Spiel habe ich mal mit meinem Vorführmodell von Shapeways bei verschiedenen Herstellern vorgesprochen... Mit leider recht ernüchterndem Ergebnis. Roco wird sich vorraussichtlich völlig aus dem TT-Markt verabschieden, Selbiges bei Lemke. Bei Tillig ein kurzes Gespräch geführt mit der Erkenntnis, dass das Modell sich nicht lohnen würde weil die erwarteten Stückzahlen zu klein sind... ( für alle die das nicht nachvollziehen können: ich kanns auch nicht... ) Grob gerechnet etwa 1/4 der Stückzahl der Halberstädter Mittelwagen ließe sich sicherlich problemlos unter die Leute bringen. Wenn man denn will...
Einzig bei Kuehn-Modell war zumindest ein gewisses Interesse an dem Entwurf spürbar. Allerdings beschränkt es sich verständlicherweise auf die Silberling-Variante. Ich hatte eigentlich auf eine etwas höhere Resonanz gehofft...

Ich wünschte ich hätte positivere Nachrichten aber so muss ich es am Ende doch irgendwie selbst in die Wege leiten und über externe Firmen vielleicht etwas zustande bringen...
 
Zurück
Oben