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Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Tillig hätte einst bei den Halberstädter Seitengangwagen schon die richtige Fenstergröße anwenden müssen .
Jetzt rächt es sich, dass man damals sparen wollte. Und zwar in Bezug auf die Fenster und den Steuerkopf.
Sooo schwer können doch Baukästen nicht sein, dass man da jedesmal drüber stolpert.
Ab und an klappt es ja, dann wieder dicke Patzer, weil man zu viel wollte. Und dann bessert man teuer nach.

Selbst wenn man nicht alle Varianten von Anfang an produzieren will, lohnt es sich oftmals, sie zumindest zu berücksichtigen. Man sollte aber auch die Grenzen kennen.
Die E19 auf E18 Basis hat wenigstens nichts (naja, ein paar Klischees) gekostet, da lass ich das gelten, aber zumindest die E19 01/02 hätten sich mit wenig Aufwand einplanen lassen. Aber in dem Fall liegt die "Schuld" ohnehin weniger bei Tillig, auch wenn sie die Lok überarbeitet haben.
 
Die Halberstädter Seitengangwagen hat modist seinerzeit in Auftrag gegeben - bewußt bei Tillig, damit die Fenster zu den anderen Halberstädter passen. Tillig war da nur Auftragnehmer und hat die Formen wunschgemäß gefertigt. Dass diese nach Niedergang von modist von Tillig übernommen wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Ich schätze mal, dass die Mitteleinstiegswagen formneu kommen, weil die alte Form verschlissen ist. Damit stand bei Tillig zur Debatte: Alte Form 1:1 ersetzen oder neuer Baukasten? Man hat sich für Letzteres entschieden.
 
Und dann bessert man teuer nach.
Das Ganze könnte aber auch als "grundsätzliche Produktpflege" positiv gesehen werden. :ja:

Und was die alten und neuen Fenster betrifft:
Möglicherweise ist der optische Unterschied gar nicht so gravierend, so dass alte By und neuer Steuerwagen in der von Kompromissen strotzenden TT-Welt gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
Da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich die alten Halberstädter Mitteleinstiegswagen immer gut gefunden habe, hier noch eine kleine Montage, leider schräg zu gerade, aber ih behaupte mal, die alten sind in Ordnung. Was will Tillig da ändern?:rolleyes: Da gibt es in der, Zitat "in der von Kompromissen strotzenden TT-Welt" tatsächlich weitaus Schlimmeres.
 

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Ich denke, es ist ein erheblicher Unterschied
Also ich weiß ja nich....
Ja, es ist ein Unterschied zu erkennen. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Aber erheblich? Nee!
Nach den Fotos zu urteilen sollte ein gemeinsamer Betrieb von Alt- und Neumodell gut möglich sein.
 
Ich empfand die alten Bmhe als recht gelungen und war über die neue Form verwundert. Sicher hängt das mit dem Steuerwagen zusammen. Es gibt garantiert einen wichtigen Grund für die Änderung, den wir (ich) so nicht kennen. Die Jahre sieht man der alten Ausführung an, aber deshalb...

Johannes
 
Also wenn es der Bmhe aus holländischer Kleinserie ( Name vergessen) gewesen wäre, der war wirklich nicht besonders gut getroffen, bei Tillig alt (Modist?) vs. Tillig neu bin ich wirklich gespannt, wenn die normalen Wagen in DR IV kommen, wie das dann miteinander bei gleicher Farbgebung passt.
 
Hallo, ich habe für mich dieses Problem wie folgt gelöst: Für meine vorhandenen Halberstädter Mitteleinstiegswagen habe ich den Steuerwagen auf Silberlingbasis bestellt. Damit ist es für mich unwesentlich, wie die Fenster des neuen Steuerwagens ausehen. Der hat eh andere Seitenwände als die Halberstädter.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS
 
Also wenn es der Bmhe aus holländischer Kleinserie ( Name vergessen) gewesen wäre, der war wirklich nicht besonders gut getroffen, bei Tillig alt (Modist?) vs. Tillig neu bin ich wirklich gespannt, wenn die normalen Wagen in DR IV kommen, wie das dann miteinander bei gleicher Farbgebung passt.
Bei den reinen grünen Wagen ohne das beigefarbene Fensterband dürfte das gehen. Da ist das vielleicht tolerabel. Wenn die Farbtrennkante bei den beige/grünen wieder auf unterschiedlichen Höhen ist, kann das allerdings wieder sehr komisch aussehen.

Ich denke das Problem beim Mischeinsatz alter By und dem neuen Steuerwagen ist eher das, wie das beispielhaft auf dem beigefügten Bild der IC-Wagen zu sehen ist. Der pastellfarbene Streifen in unterschiedlicher Höhe aufgrund der anderen Fenstergröße/form zerstört dann die Optik.
Aber da können sicherlich einige oder viele mit leben (ich leider nicht).

Viel wichtiger bei der Neukonstruktion ist da wohl die passende Inneneinrichtung (okay, die muss man farblich anpassen). Zumindest reizt mich das sehr.
 

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Schnappt euch doch mal den Messschieber und messt die Fensterbreite und Höhe aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Fenster 1200 x 800 mm laut den Baupläne vom Steuerwagen, die ich habe.
 
Ich hätte noch den, aber noch schräger.

Unterschiede erkenne ich nicht.

TT-ker hat den Steuerwagen gewohnt toll aufgenommen:


Für mich wirken die neuen Fenster zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappt euch doch mal den Messschieber und messt die Fensterbreite und Höhe aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Fenster 1200 x 800 mm laut den Baupläne vom Steuerwagen, die ich habe.
Wenn im Kopf... . Diese Maße sind an den realen Fenstern sowieso nicht zu messen, da es sich üblicherweise um die Blechausschnitte im Wagenkasten handelt, die vom Fensterrahmen quasi umbaut sind. Außerdem sind die Fensterrahmen nach außen überstehend übers Kastenblech, teilweise mit sichtbaren Dichtungen.
Da heute bei einer Modellneuentwicklung nur ne grob passende weiße oder glänzend silberne Wurst mit etwa-Maßen zu machen, ist in meinen Augen absolut nicht mehr zeitgemäß und an sich auch nicht notwendig.

Ich hätte noch den, aber noch schräger.

Unterschiede erkenne ich nicht.
Auch nur ein verbastelter modernisierter.
 
Wenn im Kopf... . Diese Maße sind an den realen Fenstern sowieso nicht zu messen, da es sich üblicherweise um die Blechausschnitte im Wagenkasten handelt, die vom Fensterrahmen quasi umbaut sind. Außerdem sind die Fensterrahmen nach außen überstehend übers Kastenblech, teilweise mit sichtbaren Dichtungen.
Da heute bei einer Modellneuentwicklung nur ne grob passende weiße oder glänzend silberne Wurst mit etwa-Maßen zu machen, ist in meinen Augen absolut nicht mehr zeitgemäß und an sich auch nicht notwendig.


Auch nur ein verbastelter modernisierter.
Der Blechausschnitt im Wagenkasten müsste also im Modell 10mm breit sein. Ich würde die durchschnittliche Dichtung mal auf ca. 3cm schätzen. Selbst wenn ich diese 60mm noch auf die 1200mm draufrechne kommen dann für die Fensterbreite 10,5mm im Modell raus, also 0,25mm auf beiden Seiten. Respekt wer das mit bloßem Auge aus 1m Entfernung sehen kann...
Wie breit ist denn das Fenster von Außenkante Silberwurst bis Außenkante Silberwurst beim Modell?
 
Der Typ Y ist 24,50 m lang und der Mitteleinstiegswagen entspricht irgendwie dem 26,40 m Wagen. Da der Wagen keine Abteile besitzt, könnte dieser nur etwas entfernt!! dem Typ X oder Z2 zugeordent werden. (Ich habe nix gefunden, wie der Bmhe nach UIC eingeordent werden könnte?!) Der Mitteleinstiegswagen vom Typ Y war mal projektiert - ist aber nie über eine Zeichnung hinweggekommen.

Beim Typ B war die Fenster-Dichtung zu sehen. Beim Typ Y und auch bei den nachfolgenden Wagentypen (Halberstadt) verschwand die Dichtung kpl. hinter dem Rahmen und war nicht mehr zu sehen.

Johannes
 
Also kein Grund zum Neukauf. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum es nicht möglich ist, überzeugende Übersetzfenster zu produzieren (Kühn gefallen mir genauso wenig). Schon gar nicht die unterschiedlichen Ebenen der Scheiben. Aber selbst im H0-Bereich gibt es da kaum was.
 
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