• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

groeschis Gleisplan

Hallo groeschi,
Gleisplanung ist verdammt schwer aber auch extrem wichtig. Meine Anlage habe ich monatelang bearbeitet (mit Bleistift und Karopapier). Habe dazu keinen anderen befragt außer mich.
Als dann mein Gleisbau fertig war (nach unzähligen Änderungen) musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Platz für die Landschaft zwischen den Gleisen ziemlich klein war.

Letztenendes muss es nur dir gefallen. Wir hier können nur beratend helfen. Nimm dir einfach Zeit.

Jo Tom, ich habs mir auch einfacher vorgestellt. Zeit, die liebe Zeit und dann die Ungeduld. Aber ich hab gerade meine erste Anlage verschrottet und diesmal lass ich die Ungeduld nicht gewinnen.
der groeschi

Hier ist der groeschi wieder. Nun aber bitte erst mal keine Diskussionen zum Gleisplan, sondern bitte viele Antworten auf Fragen der digitalen Steuerung. Ich konnte ja leider am WE nicht nach Leipzig, daher dieser Weg. Ich hab mir auch ne ganze Menge Anleitungen, technische Info´s und Handbücher runtergeladen aber alles ist eben noch nicht klar.
Ich fahre mit Lenz und möchte auch dabei bleiben. Gesteuert werden soll mit TrainControler von RailRoad. Nun zu meinen Ersten Fragen:
1.- wie sollte der Rechner bestückt sein damit das Programm sicher läuft?
2.-den Bremsgenerator von Lenz brauch ich nicht mehr?
3.-muss jedes zu schaltende "Teil" eine Rückmeldung haben und wenn ja, ist es dann egel ob ich dafür den LS100 oder die Kombination LS150/LR101 nehme?
4.-wenn egel, was ist besser?
5.- Gleisbesetztmeldung mach ich mit LR101/LB101/LB050, wie löse ich die im Programm geforderten Melder zum Bremsen und Halten. Mit Reedkontakten oder auch mit Stromfühlern?
Bis hierher erstmal. Keine Angst-Ich hab schon noch 27438 Fragen.
Zur Erklärung der Bilder: Schaba mit EW1 oder EW2 (weiß noch nicht) als Hundeknochen also Richtungsverkehr, 7 Gleise, Zufahrt über Wendel, max-Steigung 2,2%. Ich möchte auf der Gefälleseite noch einen Blockabschitt einrichten, Bergauf nicht. Wenn EW1 sinnvoll dann sicherlich als Langsamfahrabschnitt.
Genug geschrieben, nun freu ich mich aufs lesen.
Danke sagt der groeschi

Anhänge

• Schaba EW1.jpg
    Schaba EW1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 93
  • Schaba EW2.jpg
    Schaba EW2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Gemeinde, alles bisher dagewesene zu meinem Gleisplan legen wir mal in die Ablage rund (Papierkorb).
Mein Platz gibt es nicht her und kleiner ist manchmal feiner.
Ich bin schon seit geraumer Zeit am tüfteln aber nun hab ich einfach keine richtig gutaussehende Idee.
Ich häng mal ein Bild an und ein Zip. Ist allerdings WinTrack 8.0.
Wem was einfällt einfach malen. Mir geht es nur um die linke Bahnhofseinfahrt.
Zum Plan, eingleisige Hauptbahn. Das besondere dabei ist die Auslegung des Schattenbahnhofes. Hier ist es möglich von überall nach überall zu fahren. Alles was jetzt schon gezeichnet ist soll so bleiben. Ich bin froh das ich mit den Steigungen so hingekommen bin.
Das einzig mögliche wäre eine Längststreckung um max 30cm. Aber nicht um jeden Preis, sonst müsste ich immer drunter weg krabbeln um auf die andere Seite zu kommen.
Von einem BW hab ich mich gedanklich auch verabschiedet obwohl dazu auch der Platz da wäre. Mal sehen.
Die Gleise im Schattenbahnhof sollen so lang bleiben. Der TC sol sich kümmern wie er die vernünftig voll bekommt.

Anhänge

• groeschi.jpg
    groeschi.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 134
  • groeschi 2.jpg
    groeschi 2.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 104
  • Holger Neu.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben