Hi allemann,
egal wie man es nennt, irgendwann kommt immer eine Weiche.
Digital ist das ganz einfach, man setzt irgendwo, möglichst auf freier Strecke, ein Kehrschleifenmodul hin.
Fertich.
Analog gibt es die bekannten Möglichkeiten, hier ist es oft sinnvoller, Abf und Kehrschleifenschaltung zu vereinen. Man kann so z.B. mit der einen Fahrspannung in den Abf einfahren und mit der anderen wieder 'raus. Eigentlich muß man nicht mal anhalten...
Den Hundeknochen kann man solange als Kreis betrachten, wie keine Gleisverbindung dazwischen kommt. Dann wird es schaltungsmäßig aufwendig...
Daher ziehe ich es vor, im Bf den Nulleiter auf eine Seite zu legen, anstatt an die Fahrtrichtung gebunden (Kreis!) und das Ganze so als zwei Strecken mit jeweiliger Wendemöglichkeit zu betrachten. Das vereinfacht die Schaltung im Bahnhof drastisch.