• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

groeschis Gleisplan

öhm gröschi:

Wie oft rotiert die Waagenscheibe wennste Dich draufstellen tust?

ghost-mike schrieb:
Ups (...) Muss den Plan je eh noch auf groeschi's Masse bringen.
Hey Mattze - kannste mir zeigen wie das geht? :D

Hab ne Digitale. :zunge:
Einer muß es ja merken.
groeschi

Hier mal mein Testenwurf zum Verlauf der Hauptbahn.

Die Nebenbahn passt da auf jeden Fall noch dazwischen, damit auch der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Gedanklich würde ich die auf dem Schenkel als Kopfbahnhof enden lassen.

PS.: Ich hoffe ich habe die Anlagenmaße richtig interpretiert

Anhänge

• test.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 11
  • test1a.JPG
    test1a.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 101
  • test1b.JPG
    test1b.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 83
Natürlich kann man auch den Bahnhof mit einer etwas größeren Güterbehandlung austatten und dafür die Nebenbahn ganz weglassen. Dann noch den Boden der Hauptbahn auf dem Schenkel offen gestalten. Und mit zwei großen Schattenbahnhöfen für viel Abwechslung sorgen.

Anhänge

• test2a.JPG
    test2a.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 125
  • test2b.JPG
    test2b.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 110
  • test2.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo alle zusammen, Nach den ersten Versuchen werd ich mir nun doch Wintrack zulegen. Bevor ich aber jemand "Fremden" mein Geld gebe mal hier die Frage: Will jemand seins loswerden? Aber die Kohle muß wieder für Moba ausgegeben werden! sonst :box: Wenn keiner hat, will oder kann würde mir auch das Handbuch geborgt schonmal weiterhelfen. Ich hab die Demoversion und soooooo viele Fragen. Tja und die Version, naja je neuer je besser. Freue mich von Euch zu hören.
der groeschi

@ Stardampf, Doch hab ich gefunden - 192 Seiten, wenn ich die ausdrucke hab ich glatt für 20 Eus Tinte verbraucht. Das muß nicht sein
groeschi

Hilfe!!! Entweder bin ich zu prasslig, oder ich sollte das ganz lassen.
Ich hab mir die Demoversion Wintrack 7.0 runtergeladen - Entschuldigung - wasn das fürn Schrott. Da bin ich mit Stift und Papier ja dreimal schneller und besser. Ich weiß das das nicht stimmen kann, aber was mach ich falsch? Es geht ja nichtmal ein Gleis frei zu drehen. Wie geschrieben HILFE!!!
Danke, groeschi

Dankeschön. Na wenigstens sagste direkt was du denkst. Was ist Tutorial?
groeschi

Da sollte ein Tutorial (= beschriebenes Schritt-für-Schritt-Beispiel) dabei sein, bei dem der Anwender an die wichtigsten Dinge herangeführt wird.

bissel Off Topic

Muss Stardampf uneingeschränkt zustimmen! Ich wollte mir neulich das Handbuch für Bascom (Controllerprogrammiersoftware) ziehen und ausdrucken. Auf der Webseite stand aber eine deutliche Warnung:
"Please dot not press the Print-Button until you've got a lot of Paper" ("Bitte nicht ausdrucken wenn sie nicht genügend Papier haben!")
Ein Blick in die Datei offenbarte mir den Hintergrund - das Pamphlet zählt in meinem Falle bloß etwas mehr als lächerliche 700 Seiten...
Hab mich dann spontan entschieden doch erst mal bei der Datei zu bleiben. :dontfeed:

[Off Topic Ende]

Wenn schon OT, dann richtig: mit FinePrint kann man gleich mal die Hälfte Papier (und Toner) sparen, weil man dann locker 2 (oder auch mehr) Seiten auf ein Blatt bekommt. Laserdruckertreiber können das oft auch.

Tom

Problem gelöst, Produkt bestellt - 100 Eumels man man man.

Ja, der Preis ist straff - eine Lok weniger. Aber für meinen Geschmack hat sich die Investition gelohnt. Insbesondere, da die Software im Vergleich zu anderen ständig weiterentwickelt wird und der Hersteller gut erreichbar ist.

Tom

Dauerstudent schrieb:
Natürlich kann man auch den Bahnhof mit einer etwas größeren Güterbehandlung austatten und dafür die Nebenbahn ganz weglassen. Dann noch den Boden der Hauptbahn auf dem Schenkel offen gestalten. Und mit zwei großen Schattenbahnhöfen für viel Abwechslung sorgen.

Ich hab mal ne Frage zu deinem zweiten Entwurf - wenn ich darf und das nicht am Thread-Thema vorbei geht!
Wie bekommst du die beiden Tunnelenden im Schattenbahnhof miteinander verbunden? Das sieht mir arg eng aus, um dort noch viele Kurven einzubauen!:braue: :boeller:

nu brauch ich mal Hilfe

hallo,
Nachdem ich nun ein bissel gezeichnet hab fehlt mir für den Bahnhof und die Nebenbahn noch DIE Idee. Ich hab mal mein "Stand der Dinge" hier eingestellt und bitte um ein paar Ideen. Was nicht mehr zu ändern ist sind die sichtbaren Gleise und die Höhen. Oben links komm ich vom Schaba 1 und unten links gehts zum Schaba 2. Beide sind mit Wendeschleife. Meine längsten Züge sollen 140cm lang sein. Motiv soll eine Kleinstadt sein. BW, wenns nicht passt ist schade aber nicht auf Krampf. Ich fahre digital, werde aber analog steuern. Im Bhf wenns geht keine EW 1 oder nur stumpf befahren. So, nun bitteschön her mit die Ideen. Achso, ich bin kein Nietenzähler und Pufferküsser und nicht unbedingt der Vorbildbahner. Danke schon mal für Eure Äußerungen.
Der groeschi

Anhänge

• neu.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

habe mal versucht, etwas aufs Papier zu bringen, Deine freien Gleise so belassen.

BerlinAndré`s Entwürfe konnte ich mir leider nicht ansehen, weil irgendwie der Link zu seiner Homepage nicht funktioniert- komme nicht rein, nur Fehlermeldung.

Keine EW1- lassen sich aber dort, wo's gewünscht ist statt der EW2 einsetzen. Den bei Dir noch vorhandenen Hosenträger habe ich noch nicht verwendet, würde sich aber sicher noch irgendwo integrieren lassen. Deine restlichen noch vorhandenen Weichen könnten in den Schattenbahnhöfen Verwendung finden.

Eine kleine Nebenbahnstrecke hat auch noch Platz gefunden- kann man auch weglassen, wenn's zu überladen wirkt, genau wie das BW.

Der Wunsch nach 1,40 m langen Zügen geht gerade so. Mehr ist bei dem vorhandenen Platz wohl nicht drin oder man reduziert die Bahnhofsgleise und macht eine reine Fahranlage draus
Wäre aber schade, wegen der Rangiermöglichkeiten für den Güterverkehr.

Ansonsten steht wohl alles bei den Bildern.

Na dann los:

Anhänge

• k-1.JPG
    k-1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 169
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 115
  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 106
Hi Condor123,
Dein Entwurf gefällr mir recht gut.
Etwas kurz (rund 500mm) finde ich die Nutzlängen der Gleise auf der Nebenbahn, sonst finde ich nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.
Sehr gut gefällt mir die Anbindung der Nebenbahn.

Hallo Leute ,nach unserem Umzug in die neue Wohnung habe ich endlich einen eigenen Keller . Dieser kann bestens für die Eisenbahn genutzt werden. Leider ist er nicht sehr breit. Die möglichen Maße der Platte sind 260 x 75. Ich habe lange in der Gleisplänen gestöbert aber leider nichts gefunden. Dargestellt werden soll eine eingleisige Haupltbahn der 70er Jahre der DR. Dampf/Diesel Betrieb. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. Gruß Detlef!

Hallo, danke für die fixe Idee. Die linke Einfahrt gefällt mir gut. Die Plazierung des Bw- hätt nicht gedacht das das passt:machaugen - Meine Holde will unbedingt eins, jetzt ist große Freude :yipie: Schön ist auch das der Bhf nicht gerade zur Plattenkante liegt. Was haltet Ihr davon die rechte Ausfahrt zu ändern? Gleis 5a weg und dafür die Bahnhofgleise verlängern und die Ein-und-Ausfahrt mit Bogenweichen gestalten. Die Nebenbahn ist prima gelungen, aber wie werd ich das Fahrstromtechnisch bewerkstelligen? Schaltungstechnisch kein Problem. Nun kreutzt die aber 4x die Hauptbahn, muß die dann überall untereinander getrennt werden? Die Höhen die Condor vorgegeben hat sind machbar, muß ich nur meine Schabas bischen tiefer legen. Aber eine Schlucht hat auch nicht jeder. Für weitere Gedanken bin ich dankbar, der groeschi

Hi groeschi,
Die Nebenbahn ist prima gelungen, aber wie werd ich das Fahrstromtechnisch bewerkstelligen?
digital wär's kein Problem.
Analog sollten die Kreuzungen neu verdrahtet werden um die Stromkreise auseinander zu halten. Die DKW würde ich komplett zweipolig von der Gleisanlage abtrennen und mit der Fahrstraße die Fahrspannung jeweils per Relais zuschalten.

Hier noch der Entwurfsplan zum allgemeinen Rumbasteln.

Ist noch nicht in allen Punkten stimmig, was die Passgenauigkeit der einzelnen Gleisstücke angeht- ich war einfach zu faul, das rauszuknobeln. Da Du aber sowieso mit Flex bauen willst ist das weiter kein Problem.

Etwas Schwierigkeiten könnte die untere Einfahrt zum Schattenbahnhof machen. Sie hat von +30(unten) noch eine Strecke von ca. 2,70 m bis sie unter der Nebenbahn durch muß. Müßte man sehen, das die Rampe nicht so steil wird.
Genauso die obere Einfahrt bis zur Unterquerung der Nebenstrecke. Ist man erst mal drunter durch hat man für die Schattenbahnhöfe Platz ohne Ende. Aber irgendwann müssen die Züge ja auch wieder die Rampe rauf!

Wenn man mehr Lokbehandlungsanlagen darstellen möchte könnte man sich überlegen, dem Ringlopschuppen 2 Stände zu klauen und ihn weiter nach links in den Bogen verlegen.

Trennung der Nebenbahn: Bei den einfachen Kreuzungen nicht nötig, da keine elektrische Verbindung zu den kreuzenden Gleisen. Aber bei den DKW´s. Müßte man den Bahnhof in mehrere Fahrstrombereiche aufteilen. Oder digitalisieren, dann löst sich das Problem von selbst.

Wenn ich mal wieder nicht schlafen kann mache ich mich vielleicht mal an die Schattenbahnhöfe.

Bis dahin erstmal hier der Plan zum Basteln:

Anhänge

• neu1.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben