Ommbu BS
Nachdem mein 2ter vollständig von mir gelöteter Ommbu fast fertig ist, ein paar kleine Anmerkungen/Tipps zum Bau:
Wenn bei Euch nach dem Bau die Griffe der Bremsumsteller auf die Wageninnenseite zeigen, nicht verzweifeln. Es liegt nicht an Euch. Hier ist, wie beim Augsburg, ein kleiner Fehler im Platinenlayout, eventuell kann Grischan das bei späteren Auflagen bereinigen.
Es empfiehlt sich die Drähte des Bremsgestänges vor dem Einlöten des Bremsgehänges (Teil 4) an dasselbe zu löten. Hierbei mit 0,3 mm Bohrer aufbohren, Draht abwinkeln, durchstecken, verlöten, abkneifen. Auf ausreichende Länge des Drahtes achten, dazu ist es gut, wenn das Bremsgestänge (Teil 13) schon an Ort und Stelle ist.
Nach verlöten des Bremsgehänges Draht am Bremsgestänge anlöten, Überlänge dann abkneifen.
Bei der Montage der Stirnleiter eine Seite der Leiter 0,3 mm aufbohren, am besten in flachem Zustand, dann falten, durchstecken des Drahtes bist zum Loch auf der anderen Seite, der Draht wird eingerastet und mit Lötpaste verlötet. Abkneifen Nächstes Loch. Das erspart Arbeit beim Versäubern, da der Draht ja nur einseitig komplett durchgefädelt ist und dann nach abkneifen nur noch dort übersteht.
Beim Falten der Stirnrungen eine Zange verwenden und hart am Biegerand zupacken, sonst biegt Ihr unterhalb der angeätzten Profilkante. Folge: Passnasen fluchten nicht...
Achtung, das Foto des zu faltenden Bremsventils in der Bauanleitung scheint spiegelverkehrt zu sein, oder auch Grischan hat versucht die angeätzte Biegefalte in eine 180° Faltung zu legen. Folge Bruch. Ist aber wieder hinzubekommen, mit Lötpaste "kleben", dann verlöten...
Mit dem durchfädeln der Ecktritte innen tut man sich leichter, wenn man über Eck in 45° durch bohrt. Achtung Bohrerbruchgefahr durch verkanten...
Mein generelles Fazit: ein schöner Bausatz, durchdacht und meines Erachtens durchaus Anfängertauglich.
Etwas Schade, das es in TT nach 3 Anläufen anderer Hersteller gelang, ein maßhaltiges Modell dieses doch recht schlichten Vorbildes auf die TT-Gleise zu stellen.