• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Schwestern

Zum Vergleich mal ein paar Bilder von alt und neu nebeneinander.
 

Anhänge

  • Schwestern.2.jpg
    Schwestern.2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 834
  • Schwestern.3.jpg
    Schwestern.3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 846
  • Schwestern.1.jpg
    Schwestern.1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 758
Inneneinrichtung für die Mitropa

Der TTino hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich ihm die Inneneinrichtung für den neuen Mitropawagen von Sörens Horn ätzen kann. Der beigelegte Resinblock ist ja nicht so hübsch. Da der Dikusch schon ähnliches für den Mitropahecht gezeichnet hat, war es nicht viel Arbeit. Einfach die Zeichnung geraubt und angepasst. Hier nun ein paar Bilder von Tino mit dem Ergebnis.

Da der Rene Köppe und ich auch noch solche Bestuhlung brauchen, wollte ich mal rumfragen ob es noch Interessenten gibt? Eventuell kann man sie auch für andere Wagen nehmen, da die Sitzgruppen einzeln sind (2 Bänke, 1 Tisch)
 

Anhänge

  • steil von Oben rein.jpg
    steil von Oben rein.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 530
  • von Oben rein.jpg
    von Oben rein.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 506
  • Wagen komplett.jpg
    Wagen komplett.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 560
Frage: Lichtmaschine vor dem Schlot? Die wirkt jetzt ein bißchen dick und grobgeschnitzt...

Ja ist mir jetzt auf den Bildern auch aufgefallen, die könnte man auch noch ersetzen. Vielleicht schneide ich bei der nächsten den kompletten Kessel raus und ersetze ihn durch ein Rohr. Das Rumgeschnitze an der Plaste ist echt ätzend :braue:

ps: gestern ist wieder ein Schwung Filme zur Ätzerei geschwirrt, also mit Aufhören wirds schwierig ;D
 
Ich vergaß zu schreiben. Angeregt durch TTino und Rene haben die Tisch jetzt schon ein 0,3mm Loch zum Aufsetzen der "Nachttischlämpchen". Die ganz harten können da also auch einen Lackdraht durchzwirbeln.
 
Hallo Grischan
Tolle Ätzteile die da im Entstehen sind, aber hast Du mal ein Foto vom Aufstieg der 243 aus dem Beitrag 4 wo man erkennen kann wie die gerade Grundplatte der Leiter an der runden 243-Ecke vom Tilliggehäuse anliegt.
-----------------------------------------------------------------------------------
altbauelok
 
Noch nicht, aber am Wochenende wird sie lackiert und angebaut. Allerdings hast du richtig beobachtet, die Form des Gehäuses ist da nicht ganz korrekt. Die Pufferbohle ist etwas zu lang und neben der Pufferbohle ist der Lokkasten erst ein Stück gerade. Ich habe von der Pufferbohle ein Stück abgeschält und das Gehäuse ein bissel begradigt. Dann entsteht eine winzige gerade Fläche auf die das Blech passt :ja:
 
Detailfrage

Hallo Grischan
Mich würde einmal interessieren ob die Kohlenkastenrückwand auf die bestehende des Modells aufgeklebt wurde oder ob sie sozusagen die alte , die entfernt wurde, ersetzt?
Ich vermisse am angfangenen Umbau die hintere Pufferbohle, gibt es die noch mit dazu?
Gibt es eine Beschriftung zum Umbausatz?

Ansonsten hat sich Deine erste Umbaulok doch schon ganz schön weit entwickelt !

Ich freu mich wenn die 80er auch so werden. Super.
 
Bei meinem Prototypen hab ich die alte Rückwand entfernt, aber das waren eher entwicklungstechnische Gründe. TTino hat bei seinem Testbau die Rückwand plan geschliffen. Ich werde beim nächsten mal einen Mittelweg gehen, also oben und unten einen Steg stehen lassen und in der Mitte das alte rausschneiden.

Beim Prototypen war nix zur hinteren P-Bohle dabei. Bei der Serie wird es die Pufferschraubplatten dazu geben. Die Bohle selber muß erhalten bleiben. Darauf stützt sich das Gehäuse ab! Ich habe allerdings unten am Rahmen viel weggefräst.

Lokschilder, Gattungsschild und Fabrikschild sind beim Umbausatz geätzt dabei. Der Rest kommt als Decals.
 
BR 243 / BR 143 Frontaufstiege

Die letzten 2 Tage hab ich mal den Luftpinsel geschwungen und konnte somit meine BR 243 komplettieren. Neben dem Frontaufstieg liegt dem Bausatz auch das Laufgitter über der Pufferbohle bei.

Bei dem Tritt besteht wie gesagt das Problem, dass die Lok (entgegen dem Original) bis zur Pufferbohle einen gekrümmten Lokkasten hat. Die Fläche zum ankleben des Tritts muß also erst mit einem Schnitzmesser geschaffen werden. Ich hab auch ein Stück von der Pufferbohle weggenommen. Das blanke Plaste dann schwarz lackiert, da es eh unter dem Tritt verschwindet.

Bei der Serienausführung ist das Sockelblech am Tritt noch schmaler.

Bild 1 und 2 zeigen Führerstand 2
Bild 3 und 4 Führerstand 1

(wer eine Hallenser Lok hat, muß dann die Trittstufen und die Kante vom Gitterrost weiß machen. Das hab ich in Halle P gelernt und konnte es gestern an einer Lok von DB-Regio Halle wieder verifizieren)
 

Anhänge

  • BR243.angebaut.1.jpg
    BR243.angebaut.1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 448
  • BR243.angebaut.2.jpg
    BR243.angebaut.2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 383
  • BR243.angebaut.3.jpg
    BR243.angebaut.3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 409
  • BR243.angebaut.4.jpg
    BR243.angebaut.4.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 539
Glx 12-20-XX Umbausatz

Der erste Glx 12-20 hat auch seine Lackierung hinter sich. Ursprünglich war es ein grüner belgischer Wagen. Einzig das graue Dach ist geblieben. Morgen kommen dann die Epoche 3 - Decals ran. Ich finde so macht der Wagen einen schönen Eindruck. Und zum Modultreffen in KöMo 2009 bekommen meine 3 Exemplare dann wieder Auslauf. (@Jan: die Kulissen sind jetzt mit ordentlichem Kleber fixiert ;D)

Einen hab ich als Variante mit waagerechten Griffen neben den Schlußscheibenhaltern gebaut. Aber das war sicher eine seltenere Variante.
 

Anhänge

  • Lackiert.1.jpg
    Lackiert.1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 385
  • Lackiert.2.jpg
    Lackiert.2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 368
  • Lackiert.3.jpg
    Lackiert.3.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 449
  • Lackiert.4.jpg
    Lackiert.4.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 429
So macht der viel gescholtene Wagen ja eine richtig gute Figur. Hast Du das schon in der DR-Güterwagengruppe gezeigt? Da werden alle H0-Bahner neidisch;-)

Viele Grüße

Birger
 
Glx 12-20-XX Umbausatz

Heut hab ich dem umgebauten Glx 12-20 das Finish verpasst. Die Beschriftung hat Oernel gedruckt, für Epoche 3 werden wir sie auf jeden Fall auch mit in den Shop nehmen. Wie immer auch mit verschiedenen Nummern (jetzt sinds 16 verschiedene)

Da ich die Anschriften nach Vorbildfotos gemacht hab, hat mich mal interessiert, was "Glxu" eigentlich bedeutet. Die Erlärung ist recht simpel:
G: klar gedeckter Wagen Normalbauart
l: Ladefläche größer 26m²
x: mit Vorsatzbrettern für Getreidetransport
u: ungeeignet für Manschaftstransport
 

Anhänge

  • Beschriftet.4.jpg
    Beschriftet.4.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 313
  • Beschriftet.5.jpg
    Beschriftet.5.jpg
    265 KB · Aufrufe: 392
  • Beschriftet.1.jpg
    Beschriftet.1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 401
  • Beschriftet.6.jpg
    Beschriftet.6.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 315
Bunkerkipper für OOt / Fad / Fal - Wagen

Auf Grund der Möglichkeit von den TT-Filigranisten Kleineisen und zugehöriges Code 60 Gleis zu beziehen, hab ich den Bunkerkipper noch einmal überarbeitet. Das obere Blech weist jetzt die Löcher auf um die Kleineisen von TT-Filigran einfach einzustecken. Die seitlichen Laufstege mit Geländer hab ich auch noch mal überarbeitet. Ich hoffe von Yves kommt in Kürze ein gelaserter Unterbau. Dann wird das ganze aufgestelzt, damit die Kohle auch schön in den Tiefbunker rieseln kann.

In der Mitte sieht man die Bügel, mit denen die Seitenklappen der Wagen geöffnet werden. Die Stange um sie zu bewegen (drehen) verläuft unter den Gitterrosten.
 

Anhänge

  • Version2.1.jpg
    Version2.1.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 509
  • Version2.2.jpg
    Version2.2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 398
Heut hab ich dem umgebauten Glx 12-20 das Finish verpasst. ...
Hallo Grischan,


der Glxu sieht schon mal Welten besser aus, als das käufliche Exemplar! Gratulation, aber ist das für Dich schon das Ende?

Als Betriebseisenbahner muß ich allerdings bemängeln, daß ich nicht weiß, wo ich meine Wagenzettel lassen soll und wo wird denn eigentlich die Bremse ein- und umgeschaltet?
(Da kann man doch sicher was ätzen?) ;-)


Grüße Steffen
 
Och, na hättste das nicht 3 Stunden eher merken können :ballwerf: nu hab ich in den letzten 2 Stunden unter anderem die andern beiden Glxu-Exemplare lackiert. :boeller:
Naja, da müssen die Teile eben einzeln lackiert und angebracht werden, wird schon gehn. Beim Ommbu, der auch eben unter der Puste war ist die Zettelkiste dran, aber der Unterschied ist mir nicht ins Auge gefallen. Warscheinlich muß man dafür Eisenbahner sein...:allesgut:
 
Bunkerkipper für OOt / Fad / Fal - Wagen

Da mich der Yves am 24.12. mit den gelaserten Teilen für den Bunkerkipper überrascht hat, hier ein paar neue Bilder. Im Prinzip ist der Kipper so fertig. Die Steckpassungen der Pappe werden noch verspachtelt. Dann erfolgt die Lackierung und Verdreckung (Kohle). Auf dem letzten Bild Funktionsprobe (Handbetrieb).

Verbauen werd ich 2 davon wohl am geplanten IBahn-Anschließer Schnappsfabrik. Da wird das Heizhaus mit Kohle beliefert, damit sie ordentlich brennen können ;D
 

Anhänge

  • Aufgestelzt.1.jpg
    Aufgestelzt.1.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 401
  • Aufgestelzt.2.jpg
    Aufgestelzt.2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 438
  • Aufgestelzt.3.jpg
    Aufgestelzt.3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 530
Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Bilder 1 und 2 zeigen den ersten Versuch einen korrekten Radstern für die S1 zu lasern. Das ganze sieht schon recht gut aus. Leider hab ich mich beim Zeichnen verhauen, so dass er jetzt eher zur 18 201 passt. Mal sehen was Experimente mit anderem Kunststoff und dünnerem Material noch bringen.

Das 3. Bild zeigt mal ne einfache Lötübung für ein Ladegut. Mal sehn wer es auf dem nächsten Modultreffen geliefert bekommt.
 

Anhänge

  • SL372704.JPG
    SL372704.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 426
  • Sl372705.jpg
    Sl372705.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 410
  • SL372706.JPG
    SL372706.JPG
    155 KB · Aufrufe: 444
Sorry Grischan,

werde mich bessern! Klebe die Winzlinge auf Malerkreppband, dann können sie nicht weggepustet werden.
Ich hoffe, Du denkst daran einen Wagenzettel in den Zettelkasten zu klemmen?
Einfach mit relativ dünner matter weißer Farbe einen halbwegs rechteckigen Klecks in den Kasten, gerne auch etwas schief. Maße brauchst Du dafür hoffentlich nicht?
Ich verspreche nicht über den fehlenden Text auf dem Wagenzettel zu meckern, allerdings waren da oft bunte Striche drauf, die könnte man doch... ;-)

Grüße Steffen

PS Und was ist nun mit den Bremsbedienhebeln?

Edit: "schräg" gelöscht, "weiß" hinzugefügt
 
Die Bremssteller muß ich erst ätzen, die Zettelkästen hab ich noch da liegen. Aber ich hab schon mal geschaut wie die Steller aussehen müssen. Das die Hebel in die gleiche Richtung zeigen müssen hab ich mir schon gemerkt (ist ja auch logisch wenn man sich die Mechanik ansieht).
 
Ommbu Kramerkiste

Die letzten Tage hab ich am 2. Prototypen vom Ommbu gewerkelt. Die Bremsanlage ist nun perfekt (hoffe ich). Ein paar kleine Verbesserungen werden noch in die Zeichnung einfließen, aber grundsätzlich ist er fertig. Außerdem sind heut die Decals von Oernel eingetrudelt. Da hab ich den ersten Prototypen gleich mal verhübscht. (Grad auf den Bildern entdeckt, dass die Bremsecken noch ran müssen). Die Decals sind frisch ran und noch nicht weich gemacht.

Ach ja, die Puffer sind nur angesteckt, wegen der Demontierbarkeit. Wenn fertig sind die auch gerade!
 

Anhänge

  • P2.Aufstieg.jpg
    P2.Aufstieg.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 301
  • P2.Aufstieg.2.jpg
    P2.Aufstieg.2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 288
  • P2.Bremsanlage.jpg
    P2.Bremsanlage.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 359
  • P2.Bremsanlage.2.jpg
    P2.Bremsanlage.2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 308
  • Decals.1.jpg
    Decals.1.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 492
Immer diese Fachworte. Ähm, aber wegen Lastwechsel, ich dachte der hatte keinen? Jedenfalls ist auf meinen Vorbildfotos nur ein Hebel.

Ein bissel Gestänge fehlt wirklich. Das von der Hebelage in der Mitte zu den Bremsen hab ich vergessen, kommt also noch. Die Halterungen an den Wagenenden hab ich abknippsen müssen weil da ja die PeHo hin kommt. Fangschlaufen hab ich mir gespart. Den Lösezug mach ich noch aus gaaaanz feinem Draht (0,1mm). Aber erst zum Schluß, wenn man nicht mehr dran rummähren muß.
 
Zurück
Oben