• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Ja, wenn der Hut so wie in Post 19 aussieht hast du alles weg was ersetzt werden kann.

Vorhin hab ich mal den Glx komplett zugerüstet (na fast, hab übersehen das der 4 Rangiertritte hatte). Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • Komplett.1.jpg
    Komplett.1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 673
  • Komplett.2.jpg
    Komplett.2.jpg
    264 KB · Aufrufe: 614
  • Komplett.3.jpg
    Komplett.3.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 566
Außerdem ist es mit dem Ommbu vorrangegangen (ja, die 4. Entwicklung dieses TT-Modells - nicht hauen). Das 6m-Fahrwerk ist soweit fertig. Eigentlich sollte es ein gebremstes sein, aber der Bremsträger hat sich in die Ätzlorke verabschiedet, da die Haltestege im Film fehlen :irre: Also die Bremsteile abgeschnibbelt - wird es ein ungebremster.

Man kann das Fahrwerk völlig separat bauen, da mir die Güterwagenkenner gesteckt haben, dass es auch für andere Wagen nutzbar ist.

Der Wagenkasten ist auch schon angefangen...
 

Anhänge

  • Fahrwerk.oB.jpg
    Fahrwerk.oB.jpg
    148 KB · Aufrufe: 523
  • Fahrwerk.oB.2.jpg
    Fahrwerk.oB.2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 485
  • Kasten.1.jpg
    Kasten.1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 521
Ja das Gehäuse hat so ziemlich alles verloren was überflüssig ist, bin grad beim neu Verrohren.

zum Wagen:
So langsam brauch ich nen Dritt Job, um mal die ganzen Wagen in der Digizentrale zu kaufen.

Du legst ja ein Tempo vor, jeden Monat ein neuer Wagen. :applaus:

mfg Matze
 
Ja, wenn der Hut so wie in Post 19 aussieht hast du alles weg was ersetzt werden kann.

Vorhin hab ich mal den Glx komplett zugerüstet (na fast, hab übersehen das der 4 Rangiertritte hatte). Anbei die Bilder.

Oh der sieht ja gut aus. Sind die ganzen Kleinteile nachher mit dabei? Auch eine Bohrschablone? Ich warte mal doch noch mit dem Beschriften.

Viele Grüße

Birger
 
Die ganzen Kleinteile sind alle mit bei. Das sind:
-Sprengwerk
-Türtritt
-Rangiertritte
-Tritte über Puffer
-Schlussscheibenhalter
-3 Türgriffe
-Ecksäulengriffe
-Aufstiegsgriffe Schlussscheibenhalter
-4 Bohrschablonen für die div. Griffweiten

das Kleingeraffel ist alles mehrfach vorhanden, und das ist auch gut so, die Griff hüpfen gern und weit ;D
Ich mache heut den Serienfilm fertig, Preis wird in der DZ 3,5€ sein.
 
Wenn man das so sieht, ich glaube ich werde schwach und versuche mich auch mal an einem Deiner Bausätze! Bis jetzt fehlte mir immer noch der Mut dazu... Sieht einfach Spitze aus.
 
Grischan, das kann nicht so weiter gehen ! ;) Wer soll denn das alles so schnell bauen, wie du "nachschiebst" ?
Wegen der Rolltorgeschichte werde ich mich nächstens auch mal ans Werk machen. Mal schauen, was dabei rauskommt...

Gruß Toni
 
Toni, das täuscht. Die Bleche kommen halt immer schwungweise. In der nächsten Zeit werde ich auch etwas kürzer treten, da ich mir fest vorgenommen hab meine Module fertig zu bauen. Allerdings brauche ich dafür auch ein paar geätzte Sachen.

In der Lieferung am Donnerstag waren übrigens nur 2 von 11 A4-Blechen für mich! 2 waren für die Digitalzentrale und der Rest waren Zeichnungen anderer Boarder. Da hoffe ich doch, dass wir demnächst noch einiges zu sehen bekommen! Ich konnte da jedenfalls einige schnucklige Sachen ausmachen ;D

@FrEi: na wenn du nicht gleich mit etwas ganz schwierigem beginnst, sollte das doch klappen. Ansonsten müssen wir vielleicht auch mal wieder über einen Bausatzwörkschopp nachdenken :ja:
 
Der G-Wagen entpuppt sich ja langsam zu einem richtigen Güterwagen :ja:
Gab es den nicht später auch noch mit UIC-Luken in den Seitenwänden? Oder hau ich jetzt die Güterwagen durcheinander? :gruebel:

mfg Poldij
 
Ommbu Kramerkiste

So nachdem wir den 18. von unserem Großen gefeiert haben, bin ich noch ein Stündchen in den Keller. Die Kramerkiste muß ja weiter werden. Das Löten am Wagenkasten ist allerdings selbst mit dem Gaslötkolben nicht mehr so leicht, weil das vollwandige 0,3mm Neusilberblech die Wärme im nu wegleitet. Also hab ich kurzerhand die Lötspitze entfernt und den Lötkolben als Brenner genutzt. Mit kurzen "Pinselstrichen" das Metall erwärmt fliest das Zinn schön in die Ritzen und es geht zügig voran.

Auf den Bildern hab ich gerade noch gesehen, dass ich die Bremsen wegknippsen muß. Wegen des fehlenden Hilfsträgers wird es ja ein ungebremster Wagen.
 

Anhänge

  • Kasten im Bau.1.jpg
    Kasten im Bau.1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 530
  • Kasten im Bau.2.jpg
    Kasten im Bau.2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 395
bin begeistert.
Wenn ich das Talent und die Hingabe sowas zu schaffen auch hätte.
Aber so, erfreue ich mich einfach an den feinen Modellen andere.

Hat halt nicht jeder so goldene Händchen.
Aber die Waggons könnten mir auch gefallen. Sehen super aus. :fasziniert:
 
Der Umbausatz für die 81er müßte doch auch für die daraus zu BTTB-Zeiten entstandenen 80er passen..... ? Ich hab noch so ein Teil in der Vitrine.....
 
@Innoflexi: wie war das mit den vom Himmel stürzenden Meistern? ;D Ich hab bei meinen ersten Messingbausätzen auch geflucht! Ich sag nur üben... und möglichst mit was einfachem beginnen und laangsam steigern.

@klemmi: ja sollte, an dem Stück das fehlt macht der Bausatz ja nix
 
Na das wurde aber auch Zeit ! Endlich gibt's hier die gesammelten Werke .
... Das Verlöten hat etwas Nerven gekostet, da ich selbst schon wieder vergessen hatte, wie es eigentlich gedacht war ...
Jaja , manchmal ein echtes Problem . Gelegentlich hat man doch etwas mehr gezeichnet und zwischen 'Erfindung' und Lieferung liegen ein paar Tage ... , bei einigen Teilen hab ich mich auch schon gefragt , was ich eigentlich damit wollte .
... Kessel,Führerhaus, Wasserkästen und den rest bitte auch ...
Ich denke ( oder hoffe ) mal , darauf wird’s hinauslaufen . Von vorn und hinten Klasse , und zwischen drin BTTB .
Grischan , ich hab sowas mal mit der 84 versucht , aber die Geschichte kennst du ja . Vielleicht machst du doch noch’n bisschen weiter , erstmal nur so , für dich ...
Der Anfang is doch schon überzeugend !
 
Ommbu Kramerkiste

Heut ist der erste Prototyp der Kramerkiste (Ommbu) fertig geworden. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, aber ansonsten macht er einen prima Eindruck. Wegen des Kastens aus 0,3er Neusilber hab ich aber einiges mit der offenen Flamme des Gaslötkolbens gelötet. Damit ist eine punktgenaue Erhitzung des Metalls recht gut möglich. War mal was neues und der Bausatz hat Spaß gemacht.
Die 4 Trittstufen innen sind übrigens auch nachgebildet.

Ach ja, kann einer der Guterwageneggschberdn mal sagen wo das 6m-Fahrwerk noch verwendet wurde?

Bei der BR 81 mach ich definitiv nix am Gehäuse. Es soll ein Umbausatz werden. Ich finde das Ok so. Ich denke wer den Bausatz dann mal baut, bekommt für wenig Geld ein prima Modell. Ich muß nur noch die langen Trittstufen probebauen. Ansonsten passt alles perfekt. Der Bausatz kann dann also auch in Serie gehen.
 

Anhänge

  • Fertig.1.jpg
    Fertig.1.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 369
  • Fertig.2.jpg
    Fertig.2.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 328
  • Fertig.unterseite.1.jpg
    Fertig.unterseite.1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 416
Sind die Leitern....

....welche sich hinten am Tender befinden beim Satz für die 81-er dabei? Das wäre echt nützlich. Vielleicht denkst Du noch einmal über ein feines Zusatzteil zum Aufkleben auf die hintere Pufferbohle nach.
Da würde sie auch bei Rückwärtsfahrt ein feines Bild machen.
So wäre nach meiner Meinung der Superungssatz für die 81 erst richtig komplett auch zur Freude der DB Bahner.
Die fehlenden Aufstiege zum Führerhaus sind ja schon in Arbeit.
Der Rest bleibt den Bastlern überlassen. Ist eigentlich voll Ok. so.
 
Kleine, hoffentlich konstruktive Bemerkungen zu einer noch besseren 81'er:
Der Vorbau sieht mir sehr gedrungen aus. Abstand von Pufferbohle zu Zylindermitte im Original 1200mm oder zur ersten Kuppelachsmitte 2650mm.
Die Streben unter dem Kessel sind im gleichen Winkel wie die der Aufstiege zum Umlauf.
EK-Buch liegt bei mir, wenn Du mal reinschauen möchtest.
 
Der Abstand Zylindermitte - Pufferbohle ist ziehmlich genau 10mm ;D Das mit den Schrägen guck ich mir noch mal in der Zeichnung an, da hab ich die Steigungen wohl falsch abgenommen. Mal gucken was genau falsch ist.

Magic, die Blende für die hintere Bohle ist ne gute Idee. Ansonsten liegen auch noch mehr Teile zum verfeinern des Gehäuses bei. Eigentlich alle Griffstangen, die Türen, die langen Tritte unterm Wasserkasten, die Aufstiege, Wasserkastendeckel und sie Tritte zu den Domen. Die Tenderrückwand wird komplett ersetzt. Für die DBler, die Blenden über den Seitenfenstern (da bin ich nicht sicher ob es die zu DRG-Zeiten schon gab)

Ich werd sehen das ich bis zum Stammtisch alles zusammen hab.


edit: Carsten hab gerade noch mal geguckt. Also sowohl die Zeichnung als auch die Fotos sagen da was anderes. Die Stützen zur Rauchkammer sind deutlich steiler als die Leitern. Ich hab einen Scan, da ist genau von der Seite fotografiert worden
 
edit: Carsten hab gerade noch mal geguckt. Also sowohl die Zeichnung als auch die Fotos sagen da was anderes. Die Stützen zur Rauchkammer sind deutlich steiler als die Leitern. Ich hab einen Scan, da ist genau von der Seite fotografiert worden

Sorry, dann haben wir unterschiedliche Unterlagen. :allesgut:

EDIT: Hab's gefunden! Nur die 81 004 sah offensichtlich so aus, wie bei Dir.
 
Stimmt, ich hab jetzt auch noch mal geforstet. Ich hab mich an die 004 gehalten und nicht bemerkt, dass die anderen da anders sind. Witzigerweise ist die Nummer die ich mitgeätzt hab auch die 004 (ohne es weiter zu beachten).
Jetzt ist die Frage was ich mache. Zeichnung ändern und beide Varianten? Die 004 wäre ja die Museumsmaschine die irgendwo noch vor sich hin gammelt.
 
Das kommt auf die Meinung der potentiellen Käufer an. Ich als solcher wäre nicht gern auf die Nummer/den "Exoten" festgelegt.
Bis jetzt ist es ja keinem aufgefallen und so "müsstest" Du es nur für mich nicht ändern.
 
Ich hab inzwischen die Zeichnung kopiert und geändert ;D war nicht soo viel Aufwand. Als Serie werd ich die Normalausführung machen und die 004 gut aufheben :ja:
 
BR 81 komplettiert

So nachdem die CyanAcrylat-Verätzung meiner Nasenschleimhäute langsam verheilt, hab ich die letzten Abende wieder ein bissel an der BR 81 gebaut.

Ich muß zugeben, dass ich im Supern von Dampfloken noch nicht so firm bin. Ist ja meine erste und auf den Bildern sieht man auch, das da noch einiges besser gemacht werden kann. Aber wie immer macht Übung den Meister und denen (BR18314, Rene, ...) werde ich versuchen nachzueifern.

Die Bilder der Lok sollen aber mal zeigen was zum Bausatz alles dazu gehört. Nur die Schilder und die hinteren Bahnräumer fehlen noch.
 

Anhänge

  • Komplett.1.jpg
    Komplett.1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 719
  • Komplett.2.jpg
    Komplett.2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 709
  • Komplett.3.jpg
    Komplett.3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 682
  • Komplett.4.jpg
    Komplett.4.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 667
  • Komplett.5.jpg
    Komplett.5.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 712
Zurück
Oben