• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

...Über die Tür denke ich mal nach. Stimmt schon, da könnte man auch noch was machen.
...

Ach da gibt es ja bei den ganzen DR-E und Ea-Wagen noch mehr zum Nachdenken. Das eine ist das Tauschen der Bretterwände an allen Wagen gegen Blechwände, was Jan ja im Fall pmt-Eals schon angedeutet hat. Das gilt auch für die ganzen BTTB-Tillig-Zweiachser. Blech-Villach und Linz werden wir sicher noch bekommen. Da bin ich ganz fest überzeugt von. Das Zweite sind die etwas mißglückten hohen Strinklappen an allen Eas, Eals von Tillig. Da stimmt ja nur die vom ursprünglichen BTTB-Eas. Der Rest ist irgendwie nur angedeutet. Dabei ist es eigentlich egal, ob die Dinger beweglich werden oder nicht. Die jetzigen sehen einfach nur schei... aus.

Viele Grüße

Birger
 
Das Zweite sind die etwas mißglückten hohen Strinklappen an allen Eas, Eals von Tillig. Da stimmt ja nur die vom ursprünglichen BTTB-Eas. Der Rest ist irgendwie nur angedeutet. Dabei ist es eigentlich egal, ob die Dinger beweglich werden oder nicht. Die jetzigen sehen einfach nur schei... aus.

:ja: da kann ich nur zustimmen!! Ich glaub', wir hatten das Thema hier auch schon mal angerissen.

mfg andré
 
jawoll. In dem Bereich gibt's noch viel Tuningbedarf - sowohl bei den Klappen aller Eas, die nicht der Bauart Eas 066 und deren Vorgänger zuzuordnen sind, als auch bei den verschiedenen Eaos (gerade den neuzeitlicheren und in jüngerer Zeit untersuchten - da wurden verschiedene Stirnwandversteifungen mit Profilen aufgesetzt).
 
Es mit Beulenpest & HL-Signalausleger

So heute Abend wieder ein bissel gewerkelt. Die Seitenbleche des Es-Wagens hab ich mal verdengelt und aufgeklebt. Die Türen werd ich wirklich noch mit machen, damit sie auch beulig daher kommen.

Dann hab ich mich heute einem neuen alten Signalausleger gewidmet. Manche werden sich an ihn erinnern. Davon hatte ich schon mal 2 Prototypen als Ausleger für Formsignale gebaut. Mangels passender filigraner Formsignale liegt das Projekt aber auf Eis. Damit es nicht angammelt, hab ich eine 2. Version für die Hl-Signale von Erbert gemacht. Oben auf den Ausleger kommt noch ein Bock an den das Signal gehängt wird. Außerdem fehlt noch die Aufstegstreppe. Aber ich hatte heut keine Lust mehr...
 

Anhänge

  • Seitenwaende beulig.1.jpg
    Seitenwaende beulig.1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 403
  • Seitenwaende beulig.2.jpg
    Seitenwaende beulig.2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 374
  • Bild.1.jpg
    Bild.1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 297
  • Bild.2.jpg
    Bild.2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 234
Die Beulen wirken irgendwie zu mutwillig. Vielleicht sollten sie nicht so scharfkantig sein. Kleine Kugeln draufdrücken?

Die Signalbrücke sieht gut aus. Wenn dann erst deine Formsignale dran sind... :fasziniert:
 
Kugel ist ne Idee! Ich hab so ein Zahnarzdingens mit ner Kugel vorn dran (zum Blomben fest knietschen?) Das hab ich vom Grünen Herz. Damit könnte es besser werden. Das Ding hat sogar 2 unterschiedlich große Kullern (eine je Seite). Insgesamt waren die Wagenwände auch eher eine große Beule mit vielen kleinen Beulen.

Ach ja, und ich vergaß: großer Dank geht an JTTB, der mir ein HL-Signal mit Zusatzschirm bereit gestellt hat um die Maße nehmen zu können.
 
Die Beulen wirken irgendwie zu mutwillig.
Stimmt,
die Beulen sehen aus, wie gemeißelt.
> Werkzeug zu spitz, Krafteinwirkung zu spontan.

Nimm mal was stumpfwinkliges, wähle einen glatten, aber etwas nachgiebigen Untergrund (z.B. dünne, aber harte Gummimatte auf fester Platte) und laß den Hammer weg - drücke die Beulen in die Teile.
 
Die Beulen hab ich nur mit dem Uhrmacherschraubenzieher reingedrückt nix Hammer ;D (Kraftmeier?!) Zuerst auf Blasaholz, da sah man fast nix. Dann auf Sperrholz, das war wohl zu hart. Ich werd mal die Schneidmatte testen und das Kugeldingens von Andreas.
 
Kugellagerkugeln.
Unterschiedliche Größen.
Eventuell in mehreren Lagen. Dazu wären dann aber ein Rahmen nötig der verhindert das die Kugel wegrollen.

Mal als Vorschlag.
 
Du kannst ja mal versuchen die "Beulen" von außen wieder ein wenig zu glätten (man könnte auch ausbeulen sagen). Dann dürften deine Beulen nicht mehr ganz so scharfkantig und spitz aussehen.
Um Beulen zu produzieren kannst du auch mal verschieden große Nägel ausprobieren. Je größer den Nagel, des so größer die Beule.
 
Die Beulen entstehen nicht, weil Kugeln befördert werden, sondern, weil u. a. beim Baggern die Baggerschaufel die Seitenwände verbeult.

Und unter den Blechen sind ja immer noch die Plastwände. Die Bleche sind nur aufgeklebt.
 
Hallo Grischan,
gehe mit den Beulen nicht ganz so Tief in Richtung Boden oder setze dort nur einzelne wenige Akzente. Nach oben hin kann es dann etwas mehr sein. Auch einige etwas scharfkantige Beulen sind in Ordnung. Manchmal ist etwas weniger doch mehr und es wirkt besser. Den Tipp von außen etwas glätten finde ich gut. Einfach mit einer Holzleiste von Außen drüberreiben, dass müßte eigentlich reichen. Beim Lackieren geht dann sicher auch noch ein wenig der "grobe " Eindruck weg.

PS: bin gespannt wie das weitergeht.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Es mit Beulen

Hallo Grischan,

einige neue Anregungen für die Beulen hast du ja jetzt schon bekommen.
Was mir beim Betrachten der Bilder noch aufgefallen war, ist der zu gleichmässige Abstand der einzelnen Beulen. Also ich meine das fast alle Beulen ziemlich denselben Abstand zur nächsten haben. Auch würde ich ein paar weniger "reinschlagen". Aber sicherlich bist du da noch am herumexperimentieren...
Bis bald.
 
HL-Signalausleger

Heute noch mal HL-Signalausleger. Diesmal ist alles dran an Ätzteilen und mal ein komplett bestücktes HL-Signal auch. Wenn der Zusatzschirm entfällt, wird dort eine Blende (liegt bei) eingelötet.

Auf der Rückseite kann man sehen wie das Signal aufgehängt wird. Das Loch für den Draht hab ich schon in der Zeichnung auf die Seite verlegt, damit man ihn weniger sieht.
 

Anhänge

  • 1.fertig.jpg
    1.fertig.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 303
  • 2.fertig.jpg
    2.fertig.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 301
Mal eine Frage zum Einsatz:
Kann ich den Ausleger nach belieben einsetzen oder gab es gewisse Notwendigkeiten Ihn für einen normalen Betonmast zu ersetzen?
 
Das ist ein Ausleger der links vom Gleis steht wenn der Platz rechts für das Signal nicht reicht. Da reicht schon manchmal ne simple Straße, eine Mauer oder was auch immer. Es gibt sogar Fälle da war früher was im Weg und der Ausleger ist geblieben.

Einen Ausleger für das linke Gleis (Falschfahrbetrieb) will ich auch noch machen. Der ist dann aber länger und steht rechts.
 
@Matthias: der kann natürlich auch links stehen (beim Vorbild). Wegen der Öffnung muß ich mich ja aber für eine Seite entscheiden. Und da man den hier auch für Falschfahrbetrieb links stellen kann, wollte ich noch einen für rechts machen. Oder mir fällt ein Kniff ein, wie man ihn wahlweise bauen kann.

@BR 53 0001: Den gleichen Ausleger für Formsignale gibt es schon laaaaange. Was fehlt ist das passende Formsignal. Ich hatte erst gedacht ein gekürztes Viessmann drauf zu setzen. Aber das sieht ein bissel aus wie Büchsenblech auf ner Glasshütte-Uhr. Deshalb hab ich ihn ja jetzt für das Lichtsignal geändert. Wenn ich meine Flachmastsignale endlich fertig hab, dann kümmere ich mich auch um das Formsignal für den Ausleger. Leider hat man da (fast) nie Flachmaste drauf verbaut. (Hier gehts zum ersten Ausleger für Formsignale)
 
Zurück
Oben