• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Kleine Frickelei am Schirmer Villach

Meiner Meinung nach hat Schirmer mit seinem Villach dieses Jahr bei den Güterwagen einen ganz großen Wurf gemacht. Aber wie das immer so ist, dem aufmerksamen Beobachter fällt doch eine klitzekleine Möglichkeit auf den Wagen noch zu verbessern.

Ganz typisch für die Kriegsgüterwagen mit 6m-Fahrwerk war das räumliche Sprengwerk, welches sich mittig auf einem gelochten Blech abstützte. Neben dem wagen stehend sieht man das sehr gut. Außerdem der riesige "Klumpen" von Bremsventil. Da ich vor ein paar Jahren selbs in DD-Friedrichstadt das Glück hatte so eine olle Möhre abzulichten (siehe Bilder), fiel es nun nicht schwer einen kleinen Ätzbausatz dafür zu fertigen. Am Bremsventil ist unten auch eine Öse, so das die Feinmechaniker unter den Modellbauern auch den Lösezug aus 0,1mm Draht nachbilden und einhängen können.
 

Anhänge

  • Vorbild.1.jpg
    Vorbild.1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 278
  • Vorbild.2.jpg
    Vorbild.2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 277
  • Modell.1.jpg
    Modell.1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 315
  • Modell.2.jpg
    Modell.2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 294
  • Modell.3.jpg
    Modell.3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 277
Es mit Beulenpest

Vor einer Weile hatten wir mal die Möglichkeit diskutiert Es- und Eas-Wagen mit dünnen Blechen zu verkleiden, die man dann beliebig ausbeulen kann. Das Probeblech für den Es ist nun da. Ich hab erst mal die glatten Bleche aufgelegt um die Passgenauigkeit zu prüfen. Morgen werd ich mal Beulen reinkloppen. Ein Bild hab ich schräg aufgenommen, damit man in der Perspektive sieht wie doll sie auftragen.

Das letzte Bild zeigt noch mal den Bausatz für den Villach unzerschnibbelt.
 

Anhänge

  • Seitenwaende Bausatz.jpg
    Seitenwaende Bausatz.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 323
  • Seitenwaende glatt.1.jpg
    Seitenwaende glatt.1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 347
  • Seitenwaende glatt.2.jpg
    Seitenwaende glatt.2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 376
  • Bausatz.jpg
    Bausatz.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 324
@Mike: da gehst du richtig. Ich denke ich werd immer zwei Bausätze auf ein Blech machen, ist sonst so winzig. Da Schirmers ja auch noch den Linz und die ganzen Varianten bringen wollen, sollte das ok sein. Da passen die ja auch. Serienfilm werde ich über die Feiertage machen, so dass da im Januar schon was zu haben sein wird.

@Philipp: Es aus Blech hört sich ja gut an. Aber das Dutzend BTTB-Es muß auch verwurstet werden. Und wie man sieht sind die Kopfklappen schon raus. wenn es dann mal ans Glaswerk geht, soll ja Altglas über Kopf gekippt werden :ja:
 
Hallo Grischan,

schaut ja wiedermal sehr gut aus was du da machst!
Bei dem Es hast du dir richtig viel Arbeit gemacht, da sind doch bestimmt auch noch ein paar neue filigrane Türen mit drin oder?

Die Vorbildfotos vom Villach zeigen ja noch einige Teile mehr die am Unterboden fehlen, oder war der Vorbild Villach ein spezieller Wagen mit Umbauten?
Dann müsste man ja wenigstens die Luftbehälter noch mit anbauen.

Gruß Meininger.
 
Ja an den Villach gehören noch 2 Luftbehälter. Ein großer - der ist ja angedeutet - hängt beim Original aber tiefer. Und ein kleinerer (Reserve?), der hängt an der diagonalen Verstrebung. Dann natürlich das ganze Leitungsgeschlongse und das Bremsgestänge samt Bremszylinder. Es ist schon recht voll unter dem Wagen.

Für den Bremszylinder brauchte man ein Drehteil, das man abgießt (mach ich grad für den Eaos - passt aber nicht, da zu groß). Bremsgestänge deht natürlich zu ätzen. Hab ich ja einige für andere wagen gemacht. Und das Leitungsgeschlongse kann jeder selber aus Draht. Die Frage ist dann, wer tut sich den Umbau wirklich an? Ist ja doch schon ein heftiges Gefrokel. Die Luftzylinder kann man sich ja mit Hausmitteln selber fertigen.

Was die Es-Türen betrifft, da bin ich nicht sicher, ob man mit Ätzblech so viel rausholt. Es ging ja primär um die verbeulten Wände. Oder meinst du die Buckelbleche durch echte ersetzen, die man ausbeulen kann?
 
Ja dachte bei dem ES an verbeulte Türen und vieleicht ein wenig filigranere Verriegelungshebel, finde das sieht immer besser aus wenn diese nicht so direkt mit der Tür verbunden sind, sondern nur da Kontakt haben wo es Sinn macht.

Bei dem ganzen Bremsen Dingsbums unter dem Villach, da würde ich mir schon die Arbeit machen (auch bei anderen Güterwagen) nur ist es halt immer schwer da an entsprechende Informationen zu kommen. Wenn ich das nachbilde möchte ich halt auch das es Vorbildgerecht wird, oder ich lasse es.
Aber die Bilder die du hast, helfen da ja sehr gut weiter.
Und einen Luftbehälter aus irgendeinem passenden Stück Rundmaterial zu bauen ist ja nicht schwer.

Gruß Meininger
 
Deshalb hab ich den Villach ja von allen Seiten geknippst ;D Die beiden Bilder sind nicht die einzigen, ich hab da noch ein ganz paar mehr gemacht. Zusammen mit der Originalzeichnung (wo die Bremse leider nicht enthalten ist), ließe sich das ganz genau "rekonstruieren". In irgend einem Museum (ich glaube Koblenz) staht auch noch ein erhaltener Villach. In Rostock am ehemaligen Getreideumschlag stehen ein paar Wagengestelle die in der Spillanlage als Zwischenwagen genutzt wurden.

Über die Tür denke ich mal nach. Stimmt schon, da könnte man auch noch was machen.

edit: ach ja ich vergaß, wenn ein Hersteller die erste Lok mit funktionierender Luftpumpe bringt und eine passende Kupplung, dann denke ich über die Bremse nach. Das ganze gelenkig zu machen, ist sicher nicht mal das Problem. Aber den Bremszylinder Luftdicht ;D
 
Stimmt, das ist die Idee! Dreht mir jemand ne Gewindespindel M0,5 ??? Der Rest ist Kinderkram, den gucken wir uns beim Vorbild ab :ja:

Ralf dann brauchen wir die Module auch nicht mehr in die Waage bringen. Wenn Wagen wegrollern - Handbremse anleiern ;D
 
Naja, das besondere an den Kriegsbauarten ist doch aber, dass man das Getümmel unterm Wagen auch von der Seite gut sieht. Wenn es hinter einer Schürze verborgen ist, wie zB bei nem Eas, dann ist das nicht so wild.
 
Zurück
Oben