• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Hallo!
Ein sehr schönes, leider von mir nicht verlinkwilliges Beispiel findet man, wenn man ein großes Suchgerät nach der "Müncheberger Signalbrücke" fahnden lässt.

Übrigens hab ich gestern und heute auch noch bischen mit dem Pwgs-Gestell gekämpft, um dort eine Hakenkupplung einzubauen - Löcher in der Pufferbohle wären schon die halbe Arbeit.
Und wer die nich will, kann sie ja verschließen...

Grüße ralf_2
 
Grischan;678098 Wenn ich meine Flachmastsignale endlich fertig hab schrieb:

Das meinte ich mit stiefschwiegermütterlich!
Ich hab jetzt meine Planung zum Thema Formsignale komplett über den Haufen geworfen und werde wohl doch auf Lichtsignale überwechseln. Ich glaube nicht das ich in der Lage wäre, wenn es denn irgendwann mal soweit sein sollte dieses Meusilber Origami zusammen zu setzen.
 
Hm das kann ich natürlich nicht einschätzen. Letzendlich hilft nur üben. Ich finde die Flachmaste gar nicht so schlimm. Hab aber ja nun auch schon 3 gebaut von den Dingern und weiß was ich mir bei der Konstruktion gedacht habe. Aber grober machen will ich sie auch nicht.
Was die Fertigstellung der Flachmaste anbelangt: da werd ich über die Feiertage die Anleitung schreiben. Mit der Anleitung für den Eoas bin ich gestern fertig geworden. Nun werden die Kapazitäten in den Flachmast gesteckt.

Ich überlege ja auch schon des längeren mal wieder Lötwörkschopps zu machen. aber die Zeit... :braue:
 
Leiter Säuretopfwagen

Vor ner Weile hat mich ein Modulist drauf hingewiesen, dass bei den Zeuke/BTTB Säuretopfwagen die Leitern gern verlustig gehen und geätzter Ersatz nicht schlecht wäre. (Zumal er in seinem Anschluß Säurefabrik im Modulbahnhof deiverse davon braucht).

Anbei das Ergebnis. Die Leiter passt auch an der Stirnseite der Tilligwagen. Allerdings werde ich sie für die Serie noch um eine Stufe nach unten verlängern. Das passt besser zu meinen Vorbildfotos. Bei Stirnseitenmontage muß die dann gekappt werden.
 

Anhänge

  • Leiter.2.jpg
    Leiter.2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 370
  • Leiter.3.jpg
    Leiter.3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 343
  • Leiter.1.jpg
    Leiter.1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 411
  • Leiter.4.jpg
    Leiter.4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 279

Anhänge

  • 51%20155%205%20068-7%20Gbs-t%202009-10%20PL-PKPC%20Saarmund%2033,3qm%2088,0cm%20blau%20(1).JPG
    51%20155%205%20068-7%20Gbs-t%202009-10%20PL-PKPC%20Saarmund%2033,3qm%2088,0cm%20blau%20(1).JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 248
  • 51%20151%203%20277-5%20Gbs%202008-08%20PKP%20Diedersdorf%2033,3qm%2088,0cm%20(1).JPG
    51%20151%203%20277-5%20Gbs%202008-08%20PKP%20Diedersdorf%2033,3qm%2088,0cm%20(1).JPG
    177 KB · Aufrufe: 236
BR81

Ich habe vor einigen Jahren mal meine beiden 81er mit einem Eigenbauzahnradgetriebe und neuen Motor ausgestattet (Bild 1links,5). Freier Durchblick nun für Heizer und sein Lokmeister. Desweiteren wurde aufbalastiert was ging, das Gewicht der Lok nun 151 Gramm (Bild 3+4).
Habe mich die letzten Tage mal mit Grischan Superungsset beschäftigt.
Zusätzlich sollen noch die Lampen beleuchtet werden mit SMD LED 0402 oder 0603. Mal sehen welche besser passt. Welche Lampen sind denn da für Vorn und Hinten angebracht? Habe mal in Bild 1 rechts die von Lorenz hingestellt.
Desweiteren bekommt die Lok noch KKK von Peho. Die hintere ist schon dran (Bild 4).
Ansonsten muss man zu dem Bausatz sagen er passt, aber dann immer sachte anfassen, sonst ist schnell was verbogen oder wieder ab.
Etwas bammel habe ich nur vor der Farbe, da ich nur Handbemalung kann. So liegt schon seit einigen Jahren der Fahrfertige Wumag- Triebwagen ohne Farbkleid rumm. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Steffen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 484
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 506
  • 3.jpg
    3.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 430
  • 4.jpg
    4.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 489
  • 5.jpg
    5.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 431
Suchanfrage

Hallo Leute,
ich suche für weitere Umbauteile für die V100 ein paar aussagekräftige Bilder. Und zwar geht es um die Vorserienmaschinen. Und zwar suche ich Aufnahmen, auf denen man die längeren Frontschürzen gut sehen kann. Sowie von der Vorbautür mit den waagerechten Lüfterlamellen. Die Fotos die ich gefunden hab, sind entweder abgesoffen oder unscharf.
 
Meinst du damit die beiden Baumuster 001 und 002?
Im Transpress-Buch zur V100 ist von der 001 dieses Foto auf Seite 13 recht großformatig drin. Natürlich bessere Quali. Im EK-Heft "DR vor 25 Jahren - 1965" isses auch drin. Dort Seite 50 und folgende.
Auf Seite 27 im Transpress-Buch ist die Frontschürze besser zu erkennen. Mehr habsch bis jetzt nicht gefunden.
 
Kleines Rätsel

Auflösung wenn ich aus dem Skiurlaub zurück bin... :brrrrr:
 

Anhänge

  • Sl374164.jpg
    Sl374164.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 489
  • Sl374165.jpg
    Sl374165.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 480
V100

Moin,

Habe die Masse nochmal geprueft.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Bild 1105.jpg
    Bild 1105.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 232
  • Bild 1102.jpg
    Bild 1102.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 1106.jpg
    Bild 1106.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 199
  • Bild 1103.jpg
    Bild 1103.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 1104.jpg
    Bild 1104.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 123
Heute hab ich noch mal an meinem Schmalmastsignal-Prototyp etwas optimiert. Für die Hebelmechanik der Blende ist mir noch eine kleine Verbesserung eingefallen. Das ganze hab ich mal mit meiner neuen Kamera dokumentiert. Die Makrofunktion macht wirklich Spaß. Ich denke die neue Bildqualität kommt der Bauanleitung sehr zu Gute.

Bild 1 zeigt die Blende und den einzulötenden Draht. Durch ein Stück Balsa gesteckt keine Schwierigkeit, trotz der extremen Winzigkeit
Bild 2 und 3 zeigen die Blende in Einbaulage am Mastkopf.
Bild 4 zeigt die in den Lampenkasten eingeklebte 603er LED. Sie ist bedrahtet. Ein Draht ist am Mast angelötet, der andere wird am Signalmast entlang geführt. Die LED hab ich mit dem neuen UV-härtbarem Kleber eingegossen. Die "fetten Kabel" sind die hauchzarten Lackdrähte. Unten rechts im Bild die Stellstange für den Flügel mit dem Mitnehmer der Blende. Diese Hebelmechanik war etwas anspruchsvoller. Da der "Löffel" sich nur 45° hebt, der Blendenschirm aber gleichzeitig ca 70° gedreht werden muß. Es ist also eine Übersetzung nötig.
Bild 5 zeigt noch mal die endgültige Position des Mitnehmerdrahtes an der Blende.

Inzwischen ist der Mast grundiert. Morgen wird er mit Fehgrau RAL 7000 endlackiert. Yves hat sich für die farbigen Gläser der Blenden noch etwas nettes einfallen lassen. Er hat sie nicht nur aus farbiger Folie genau passend gelasert. Sondern hat mit dem Laser passend zur Ausätzung in der Blende einen Bund ausgebrannt :ja:

Ich hab grad mal geschaut. 2008 hab ich das Projekt zum ersten mal hier vor gestellt. Es hat lange gedauert, aber ich denke nun ist der Bausatz wirklich ausgereift.
 

Anhänge

  • Blende-Hebel-Loeten.jpg
    Blende-Hebel-Loeten.jpg
    74 KB · Aufrufe: 251
  • Blende-eingesetzt.1.jpg
    Blende-eingesetzt.1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 289
  • Blende-eingesetzt.2.jpg
    Blende-eingesetzt.2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 261
  • LED-eingeklebt.jpg
    LED-eingeklebt.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 253
  • Blende-solo.jpg
    Blende-solo.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 220
Blos gut, daß Grischan nicht einen noch besseren Fotoapparat gekauft hat, dann würden die Einzelheiten bestimmt noch kleiner.
Nee, die Entwicklung basiert noch auf seinem alten. Vllt. verbessert er das Signal noch, zumindest aber für die nachfolgenden Entwicklungen erfordern ein Mikroskop am Basteltisch :fasziniert:.

@Grischan: welche Knippskiste ist es denn jetzt geworden?
 
Per, das kommt der Wahrheit schon recht nahe. Endlich kann ich auch sehen, dass das funktioniert, was ich da gebaut hab ;D

Nee, der Bausatz macht echt Freude, schon weil sich zum Schluß alles so bewegt wie es soll (ich liebe mechanisches Spielzeug). Und jetzt brauch ich auch keine Angst mehr vor den Bauanleitungen zu haben :ja:

Per es ist ne Canon Powershot G12 geworden (ok Budget wurde leicht überzogen...) :boeller:
 
Gestern ging es mit dem Bau des verbeulten Es weiter. Im April hatte ich ihn endlich mal lackiert. Nun sollte es mit dem Wagenboden weiter gehen. Noch mal nachgelesen: die Es hatten nur in der Mitte einen Streifen Holzbelag, an den Rändern vom Langträger nach außen lag Blech. Also hab ich mir selbstklebende 0,5mm dicke Bleifolie besorgt und daraus das Blech nachgebildet. Die macht den Wagen auch gleich schwerer. In der Mitte selbstklebendes gelasertes Furnier. Das ist passender Weise auch 0,5mm dick. Jetzt müssen noch die Decals gemacht werden. Und mit der Alterung (bei den Beulen ja wichtig!) wird der Boden dann auch eingefärbt.
 

Anhänge

  • klein Es.1.jpg
    klein Es.1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 425
  • klein Es.2.jpg
    klein Es.2.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 423
  • klein Es.3.jpg
    klein Es.3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 467
Du bist verrückt .......
Verrückt genial :)

Mir gefällt der verbeulte Es jetzt schon .
Hoffentlich bekommt er DBAG Beschriftung :traudich:
 
Na der hier bekommt vielleicht sogar Epoche 3 Beschriftung. Schließlich wurden die ersten Es 1963 aus Jugoslawien geliefert. Muß nur mal schauen ob das Sprengwerk noch weg muß. Aber ich hab noch ein ganzes Rudel oller Es-Wagen. An denen will ich die möglichen Umbau- und Beschriftungsvarianten durchdeklinieren. Da kommt sicher auch ein DBAG mit bei raus.
 
Zurück
Oben