• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Ich hab gerade mal ein bissel auf v100-online die Bilder studiert. Gibt es irgend wo aussagen ab wann die V100 ohne schornstein am Führerstand geliefert wurde. Die aussage zgesickten Dach wird noch komplizierter. Und dann ist es auch noch Epochenabhängig, da viele V100 den Schornstein später wieder bekommen haben...
Da hierauf scheinbar noch Keiner geantwortet hat (hab nicht alles gelesen) eine Aussage aus dem Forum auf v100-online, ab der 110 313 war der 2. Abgasschacht am Führerhaus ab Werk nicht mehr vorhanden und Grischan, Was nicht da war, kann nicht wiederkommen. ;)
 
Na ist doch aber schon mal schön zu wissen ab welcher Lok das Dach (in Epoche 4) so angebaut werden kann. Werde es im Artikeltext zum Bauteil so ergänzen.
 
Eigentlich hatte ich ja was anderes gesucht und bin dann darauf gestossen. Ich hatte mehr etwas gesucht, wo vielleicht gefragt ist, an welcher Stelle die Öffnung auf dem Vorbau war und da unsere 203 ja auch eine der Loks war, die serienmäßig ohne 2. Führerstandskamin geliefert wurde (ex 110 696, 112 696, 202 696), hab ich mal nachgesehen und das in den Bildern ersichtliche vorgefunden.
Ich hab dann Innen von der vorderen Kante aus gemessen und bin auf 1,30m gekommen, was umgerechnet 10,8mm In TT ergibt.
 

Anhänge

  • Außen.jpg
    Außen.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 369
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 342
Heute hab ich mich über die letzten Lötarbeiten am Eaos her gemacht.

Hej Grischan, ich frage mich nur, wie Du die ganzen Profile gekantet hast. Das muss doch eine sch... filigrane Angelegenheit sein. HAst Du da einen bestimmten Trick, das die Teile "wie aus dem Ei gepellt" aussehen?? Exakt winklig, nix verbogen... Einfach nur schick!
Bräuchte da mal eine Aufbauanleitung, weil ich so etwas ähnliches ...

Gruß
Matthias
 
Um den Kopf von der Fahrplanerei für das Modultreffen Roßwein mal frei zu bekommen, hab ich auch wieder mal den Brater geschwungen. Für TTinos BR25 Selbstbauprojkt sollte ein neuer Rahmen entstehen. Den kann man sich nun hier mal auf 2 Bildern ansehen. Die Achsen hab ich nur mal zur Funktionsprobe eingelegt. Kurvenlauf hab ich nur mal auf EW3 getestet, da rollerts Problemlos. Aber die 2 inneren Achsen sollten genügend Spiel haben.

edit: Bilder 3-5 noch mal ohne Biltz
 

Anhänge

  • FW-BR25.1.jpg
    FW-BR25.1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 406
  • FW-BR25.2.jpg
    FW-BR25.2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 407
  • FW-BR25.3.jpg
    FW-BR25.3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 317
  • FW-BR25.4.jpg
    FW-BR25.4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 286
  • FW-BR25.5.jpg
    FW-BR25.5.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 284
Hi Sascha,
eigentlich war meine 25 der Ausgangspunkt. Der neue Rahmen ist erforderlich, um engere Radien fahren zu können. Außerdem entfällt die Stückelei von 65er Rahmenteilen.
Wenn alles funktioniert, versuche ich mich vielleicht mal an der 25 1001.
 
Genau so isses, der TTino hat den Mr. gefragt ob er die Ätzzeichnung nachnutzen kann und ich hab sie geätzt. Dabei kam uns die Idee mit dem Rahmen, um die Stückelei zu vermeiden. Jetzt müssen noch die Bremsen geätzt werden.
Beim ersten Prototypen hatte ich ja aus irgend welchen Gründen die Auchsaufnahmen zu klein gezeichnet. Jetzt passt das alles. Außerdem ist die Lösung mit der Bodenplatte dazu gekommen. Der Rahmen mittig ist genau so verjüngt wie der von der BR65. Damit sollten Kurven kein Problem sein. Man sieht ja wieviel Spiel die Achsen haben.
 
Pwgs 56 mit Rücklicht

Da es ja seit einiger Zeit bei ModMüller auch isolierte Achsen gibt, habe ich das alte Projekt zur Beleuchtung der Schlußleuchten des Pwgs 56 wieder aufgegriffen. Das Fahrwerk hab ich ja schon gezeichnet. Nun ging es darum es so umzuarbeiten, daß man den Strom von den Achsspitzen abnehmen kann. Da Neusilber leitet, müssen also die Radlager gegeneinander isoliert werden. Ich hab die Achslager also aus der eigentlichen Bodenplatte heraus genommen. Die Achslagerbrücke wird separat zusammen gebaut und auf ein Stück Leiterplatte gelötet. Die beiden Verbingungsstege der Hälften sind angeätzt, so dass man sie nach dem Auflöten schnell durchtrennt hat. Für den ersten Versuch hab ich nur ein Stück Lochrasterplatine genutzt. Beim zukünftigen Bausatz werden es dann passend gefertigte Stücken.
Wer die Aussparung für die 2. Achsbrücke genauer betrachtet, sieht dort schon die 2 Ösen. Es wird also wieder eine bewährte Pendelachse für optimale Stromabnahme. Weitere Bilder gibts sobald ich vorran gekommen bin.
 

Anhänge

  • FW-Strom.1.jpg
    FW-Strom.1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 439
  • FW-Strom.2.jpg
    FW-Strom.2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 415
  • FW-Strom.3.jpg
    FW-Strom.3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 422
Hallo Chrischan

Wollte mal nachhaken was die Formsignale machen.
 
Hochwertige Tätigkeiten gehn grad nicht, ich brüte überm Fahrplan von Roßwein. Das Fahrwerk hab ich nur mal zur kurzen Entspannung zusammengebraten. Vorhin ist es fertig geworden. Die zur Probe angelöteten LEDs leuchten schon. Morgen kommt vielleicht mal ein Foto, wenn ich Zeit finde.
 
Nachdem ich gestern den 3. Eaos zum Zwecke der Bauanleitungsschreibung fertig gebaut und dokumentiert hatte, war doch noch etwas zu viel SMD-Lötzinn übrig. Also hab ich mir noch einen von den rumliegenden Probeätzungen gegriffen. Das gute Lötzinn muß ja nicht eintrocknen.

Entstanden ist eine Tenderrückwand für die BR64, die ich auf Wunsch eines Boarders geätzt hab. Wie man sieht, passen die Löcher unter dem Trittblech nicht ganz. Das ist in der Zeichnung schon korrigiert. Außerdem hab ich sie etwas schmaler gemacht.
 

Anhänge

  • Tenderrueckwand.jpg
    Tenderrueckwand.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 436
Hi Grischan. Die Rückwand könnte man doch auch für die 86er nehmen oder? Wäre ein tolles Teil zum Supern der stiefmütterlich überarbeiteten Tillig-Lok. Wieder was tolles für den Shop der Gigitalzentrale.
 
Die wird so an die 86 nicht passen. Ich hab sie ja nach Vorbildfotos und -zeichnungen vom 81er Umbausatz abgeleitet. Aber die Original-Zeichnungssätze der 86er sind schon im Anflug. Da will ich eh mal ein bissel was machen (Wasserkästen etc.)
 
Sehr schön Grischan, auf die Möglichkeit die 86 etwas zu veredeln habe ich schon seit der 81 gewartet. Warten lohnt doch.....

johannes
 
Tenderrückwand

Hi Grischan, Ich muß mich mit Dietrich am Samstag (zum Stammtisch) noch mal kurzschließen, danach werde ich mit der 64 beginnen. Ich gebe dir dann bescheit ob alles passt.

Vielen Dank nochmal, Gruß Holger
 
Hallo Grischan, könntest Du bei der 86 bitte auch an die vordere Pufferbohlenabdeckung und die Aufstiegsleiter zum Umlauf denken...., dann könnte man auch die Ursprungsausführung (samt Wasserkästen) verbasteln.

johannes
 
Ja sicher, in den Zeichnungen sollte das alles drin sein. Prototypen werden dann ja wie immer hier gezeigt. Dann bin ich auch immer für Hinweise offen.
 
@Grischan: du weisst aber, dass Oernel auch eine 86 in der Schublade hat, von der sich div. Teile nutzen lassen? Doppelt wäre schade um die Arbeit.
 
Zurück
Oben