• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Und ich denke mir immer, ich stelle mich zu blöd an, die Teile mit der Zange o.ä. zu halten. Gut zu wissen, dass Du genauso leidest.
Ja alles was geht halte ich mit Pinzette. Aber bei solch fitzligen Teilen ist die Bio-Zange immer noch am geschicktesten. Allerdings lötet man eben auch 2-3mm neben der Haut. Und wenn das Zinn ausnahmsweise mal nicht in 2 Sekunden geschmolzen ist, wirds doch warm. Aber es geht schon wieder. Nur noch etwas Taub die Kuppe.

Ich denke die Dinger sahen in jedem Ort, Dorf, Betrieb oder LPG anders aus. Ich kenne solche Kästen in grau (hell und dunkel), in weiß, in hellgrün oder auch in Natur (also Holzfarben).

Ja ich frag ja auch nur weil ich nicht alles eintönig grau lackieren will. Hellgrün könnte mir gefallen :ja:

Moin,
das Bühnengeländer sollte bei Panzertransport aber lieber nicht im Wege sein.

War es auch nicht, du vermutetest schon richtig, die Dinger waren zum Überfahren abklappbar. Wie fast alle Bühnen der Wagen aus der Kriegszeit. Da war doch alles auf Militär optimiert.

Ich bin ja jetzt echt auf die fertige – beleuchtete – Version gespannt. Alex, ich bereite schon einmal den Standplatz vor, so dass das Teil im Juli gleich an Ort und Stelle montiert werden kann
Du setzt mich ganz schön unter Druck :) Wenn ich alles rechtzeitig bekomme, dann sollte jedoch nichts dagegen sprechen.

Alex, wenn ich den Prototypen lackiert hab, schick ich dir den ganzen Kram. Mit Licht hab ich es ja nicht so. Aber wenn es leuchtet, hätte ich gern ein Bildchen für den Schopp.
 
Die Farbgebung solcher Sachen hing doch in erster Linie davon ab, welche Farbe geraden bei der zuständigen Stelle vorrätig war. Wenn also eine Lieferung Grau kam, dann wurde eben die nächsten Jahre alles was nicht niet- und nagelfest war, grau gestrichen. Später war dann vielleicht mal eine andere Farbe vorrätig...
 
Um die Verwirrung um die Farbgebung zu erweitern => bei der Berliner S-Bahn gab es hauptsächlich blaue und einige wenige rote Fahrplankästen. Die grauen hingen vor allem bei der "Fernbahn".
 
Status

Letztens kam schon die Frage, ich glaube von Askanier. Heut hab ich endlich den letzten Akt vollzogen und den Hut mit dem Fahrwerk des Zeuke 2achsers verbunden. Er hat jetzt also ein neues passendes Fahrwerk mit geätzten Bühnen, gefräste Fenstereinsätze und neue Decals (mit neuem Lack drunter). Ich finde für so eine alte Hütte ist er ganz passabel geworden. Bei den Decals gibts noch etwas Optimierungsbedarf, aber da hab ich schon eine Idee.

Die nächste beiden Bilder zeigen noch mal den Stand vom Schmalmastsignal. Weiß grad nicht ob ich das schon gezeigt hatte.

Und als letztes der Stand vom 2. Eoas-Prototypen. Er hat jetzt eine etwas höhere Schürze (am Vorbild noch mal gemessen).

Zur Zeit geht es nur schleppend, da es andere wichtige Dinge gibt...
 

Anhänge

  • Fertig.5.jpg
    Fertig.5.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 440
  • Fertig.6.jpg
    Fertig.6.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 444
  • Fertig-.6.jpg
    Fertig-.6.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 480
  • Fertig-.7.jpg
    Fertig-.7.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 414
  • Kasten mit Schuerze.jpg
    Kasten mit Schuerze.jpg
    87 KB · Aufrufe: 413
Gbs

Heute mal ein Bausatz der polnischen TT-Freunde. Hab ihn endlich fertig und bin ganz zufrieden damit. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Bei den polnischen Wagen kenne ich mich nicht so aus und bin ja leider der Sprache auch nicht mächtig.
 

Anhänge

  • PkP-Gbs.jpg
    PkP-Gbs.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 473
  • PkP-Gbs.2.jpg
    PkP-Gbs.2.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 460
Lokheber

Da es doch ein paar Nachfragen nach dem Ding gab, hab ich mich entschlossen eine Bausatztaugliche Variante zu machen. Der Kasten ist aus mehrlagigem MDF, die Fenster aus Acryl. Die geätzten Auflaufflächen sind noch nicht da, deshalb gucken die Schrauben unten noch raus. Zum Vergleich noch ein altes Bild. Ach ja, die Klappe fehlt auch noch, da das Scharnier auch geätzt wird.

Jetzt gönne ich mir erst mal noch ein Rumtöpfchen :ja:
 

Anhänge

  • Bausatz.1.jpg
    Bausatz.1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 470
  • mitKlappeZu.jpg
    mitKlappeZu.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 509
Heute mal ein Bausatz der polnischen TT-Freunde. Hab ihn endlich fertig und bin ganz zufrieden damit. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Bei den polnischen Wagen kenne ich mich nicht so aus und bin ja leider der Sprache auch nicht mächtig.

Schick, schick. Das erinnert mich auch noch an eine Baustelle.

Viele Grüße

Birger
 
Oh, ob das noch geht? Ich hab das Unterteil eingeklebt. Wenn es mal abfällt, hole ich das nach. ;D

@Per: ich lerne da permanent, aus Gutem wie aus Schlechtem ;D aus den eigenen Fehlern natürlich auch...
 
PKP Gbs

Weiß jemand von wann bis wann die PKP-Gbs hier in dem Zustand im Einsatz waren. Ich brauch das für die Wagenkarte, fürs Modultreffen.
 
Eoas Finale

Heute hab ich mich über die letzten Lötarbeiten am Eaos her gemacht. Es fehlen nur noch der Bremszylinder und der Luftbehälter. Dank nochmal an den Magdeburcher Holger, der für mich noch mal den Meßschieber an die Schürze und deren Abstand zum Drehgestell gehalten hat. Jetzt sollten die Maße passen. Außerdem sind jetzt Tillig-Drehgestelle in die dazu passenden Aufnahmen eingeklippst.

Ach ja, Dikusch: wenn man die Fachungen mit Streifen auslegt, geht der auch für Epoche 1 ;D
 

Anhänge

  • Fertig.V2.1.jpg
    Fertig.V2.1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 287
  • Fertig.V2.2.jpg
    Fertig.V2.2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 273
  • Fertig.V2.3.jpg
    Fertig.V2.3.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 278
  • Fertig.V2.4.jpg
    Fertig.V2.4.jpg
    106 KB · Aufrufe: 232
Ist nicht meine Epoche, aber das Ding sieht echt klasse aus!!! Vor allem der fehlende Abstand zwischen Längsträger und Drehgestell hebt den Wagen wohltuend von der meist zu hochbeinigen Großserienoptik ab. Wie gewohnt, sehr professionelle Arbeit.
 
Weiß jemand von wann bis wann die PKP-Gbs hier in dem Zustand im Einsatz waren. Ich brauch das für die Wagenkarte, fürs Modultreffen.

Die beim Bausatz mitgelieferte Beschriftung entspricht m.E. Epoche V. In Epoche IV vielleicht auch möglich, aber da kann es sein, dass die Wagen auch zum OPW gehörten. Wie die DR dürfte die PKP auch nur eine gewisse Anzahl Gbs in den OPW eingebracht haben. Dann wäre die Wagennummer anzupassen: 01 RIV MC OPW 51 PKP 151...
Unseren polnischen Freunde sollten dazu mehr wissen.

Im Übrigen sind die Wagen auch heute noch im Einsatz.

Und: Dein Modell sieht sehr gut aus, war nicht einfach zu bauen. Ich hatte auch hier und da meine Probleme. Um dem Vorbild ganz nah zu kommen, müsstest Du jetzt nur noch das Sprengwerk entfernen und das Handbremsrad anbringen.
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight/G-H/pkp215115155842_e0019696.jpg
 
Danke Kroli, ich hab auch ein Bild ohne Handbremsrad (zu Hause), wegen dem Sprengwerk muß ich noch mal gucken. Ich dachte das war auch dran auf dem Bild. Es gab in der Reihe ja leicht abweichende Wagen. Bei meinem Modell fehlt ja auch die Blechtafel für die Anschrift.

@Dikusch: wenn du den Wagen in VPS-Blau lackierst, passt er auch zum bayrischen Hofzug ;D
 
Moin grischan!

Kurze Frage. Watt macht das DR Formsignal? :braue:
 
Schreibe grad die Bauanleitung. Die Ätzbleche der Serie sind für Lößnitz geordert. Lediglich mit den Decals gibt es eine Sorge. Da Oernel grad die Rohbögen ausgegangen sind. Ich hoffe das klappt noch bis Lößnitz. Preis wird bei 9 Euro pro Bausatz landen.
 
Zurück
Oben