• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Rugekran

Die Loren vom Rugekran sind nun auf perfekt. Der kann also in Serie gehen...

Und ich geh weiter am Eaos braten...
(Die 2 Tillig-Dgs dafür haben übrigens ~11€ gekostet)
 

Anhänge

  • Lore.jpg
    Lore.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 146
An Bildern von Hl-Signalen an Auslegern wäre ich interessiert.

Im Bf Zwickau ist ein kleiner Ausleger, falls du noch kein Foto hast kann ich dir in paar Tagen eins nachreichen oder aber es ist jemand schneller als ich.
 
Und wann gehts weiter mit die Signale?
Gruß KraTT
 
:braue: ...nee nee nee nee.... :wiejetzt: ...nüscht mit Signale... :hihi: die Sabotagebalken brauch doch eh keener...
erscht kimmt der Franz Jäger Berlin... :traudich:
 
Im Bf Zwickau ist ein kleiner Ausleger, falls du noch kein Foto hast kann ich dir in paar Tagen eins nachreichen oder aber es ist jemand schneller als ich.

Ja klar bin ich sehre! Immer her damit. Bis Zwickau isses von Dresden etwas weit.

Und wann gehts weiter mit die Signale?
erscht kimmt der Franz Jäger Berlin... :traudich:

Da muß ich enttäuschen. Das Flachmastsignal steht fertig gelötet im Keller. Ich muß nur noch die Stellstange biegen ;D Der Franz Jäger (Wagenkasten) ist noch auf dem Zeichenbrett.

Zum Thema Biegen gleich ne Frage. Gibts ein gesichertes Verfahren gerollten Bronzedraht gerade zu bekommen?
 
will dir nix falsches erzählen aber im Inet habe ich letztens ein Video gesehen wie sowas gehen kann.

1.Das eine Ende des Drathes in den Schraubstock spannen
2. Das andere Ende in einen Akkuschrauber spannen
3. Den Schrauber langsam einschalten und ein paar Umdrehungen laufen lassen, durch die Verdrehung wird der Draht gerade.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß KraTT
 
Gibts ein gesichertes Verfahren gerollten Bronzedraht gerade zu bekommen?[/COLOR]

Kommt drauf an wie dick und lang der Draht sein soll. In der Regel hilf´s
ihn zwischen 2 Platten mit leichten Druck hin und her zurollen.
 
Moin,
Bronzedraht ist natürlich schwierig - aber "normalen" Draht spann ich in den Schraubstock und ziehe mit einer Kombizange kräftig dran. Dann erreicht der Draht die Fließgrenze und wird schön gerade gestreckt. Mit etwas Gefühl kann man mit Ziehen aufhören, bevor der Draht reisst.
Prinzipiell müsste das bei duktilen Werkstoffen immer funktionieren. ist blos blöd, daß Bronze meist eher spröde ist.
Vielleicht hilft vorsichtiges "Ausglühen" und dann strecken. Oder ein anderes Material, was sich strecken lässt.

Grüße ralf_2
 
Ja na klar sonst wird man nie ankommen!:totlach::totlach::totlach:
ziehen sollte man dabei schon, is klar!?

Gruß KraTT
 
Ja klar bin ich sehre! Immer her damit. Bis Zwickau isses von Dresden etwas weit.COLOR]

Naja 1 1/2 Stunden...mal ganz grooooooooooooooob:allesgut:
Dann werd ich mich demnächst in die Spur setzen und paar Bilder knipsen.
 
@ Baureihe-52,
sag Bescheid ich geh mit, wird bestimmt interessant, vor allem kann man ja auch mal in der Umgebung nach paar Exoten Ausschau halten.
 
Nee, das Biegen ist Pillepalle. Aber Rahmen Deckel und Rückwand sind Einzelteile. Also Rahmen zum 4eck formen, in die Rastnasen setzen und an der Vorderseite anlöten. Dann die Scharniere (ja die sind auch dran!) von hinten durchstecken und anlöten. Die Rückwand musst du dann ja kleben, wegen dem Fahrplan. Alternativ kannste ja auch 1mm Neodyme reinkleben, dann könnt ihr Sommer und Winterfahrplan tauschen ;D

Der Ständer ist Entspannung, da nicht ganz so fitzelig.

Thomas dann macht mal gute Bilder vor allem von der Aufhängung des HL-Schirms!
 
Zurück aus dem Keller

Alex, zuerst mal kann ich dir die Angst nehmen. Ich hab jetzt die restlichen drei Kisten gebaut. Ab der 3. ist es Pillepalle ;D Nur den linken Zeigefinger hab ich gebraten. Ich halte die Teile eben am liebsten mit der Hand, wegen dem Gefühl... Es wurde warm, aber loslassen will man doch auch nicht :traudich: Bild 1 und 2 zeigen die geständerten Kästen. Welche Farbe hatten die eigentlich? Ich würd die gleich mal lackieren. Decals mach ich auch!

Bild 3 dann noch ne Verbesserung der Panzerarretierung, damit es nicht so fummelig ist. Idee kam vom bayrischen Scheff-AKTTler und wurde umgehend realisiert.

Bild 4 dann der Stand vom Eaos. Hier bin ich Kasis Vorschlag gefolgt, die Profile auf den flachen Kasten zu löten.

Draht hab ich auch probiert zu richten. Zuerst zwischen Aluwinkeln gerollert - na hat etwas geholfen. Dann eingespannt und gedreht. Da wird er kürzer, weil er an der Zange reißt (Drehmel geht nicht - viiiiel zu schnell). Aber der Rest war fast gerade! Dann hab ich noch mit einem gaaanz kleinen Hammer gedengelt und gedreht. Dann war er gerade :ja: Den Tipp mit der Feile werd ich noch testen. Per PN kam noch der Tipp ihn zwischen 5-8 in Reihe stehenden Nägel durch zu ziehen - teste ich auch.

Jetzt kühl ich erst mal die Fingerspitze weiter :abfrier:
 

Anhänge

  • Kasten.3.jpg
    Kasten.3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 328
  • Kasten.4.jpg
    Kasten.4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 320
  • Panzersicherung.2.jpg
    Panzersicherung.2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 393
  • Kasten.flach.jpg
    Kasten.flach.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 367
Welche Farbe hatten die eigentlich? Ich würd die gleich mal lackieren. Decals mach ich auch!

Hallo Grischan,
also soweit wie ich mich erinnern kann waren die grau, genauso wie auch die Bahnhofuhren, und in Zwickau gab es auch blaue, in Aue waren die grün, und auf dem Glauchauer Bahnhof waren die nur Holzfarben lasiert. (Klarlack)
Hier mal ein paar Links, aber ob das auf einigen wirklich grau ist :nixweiss:
--> http://www.gerdboehmer-berlinereise...en/1983-02/1983oooo-831414-DR-01-1511-(S).jpg
--> http://www.gerdboehmer-berlinereise...en/1983-04/1983oooo-831550-DR-50-1298-(S).jpg
--> http://www.gerdboehmer-berlinereise...en/1983-05/1983oooo-831617-DR-52-8019-(S).jpg

Edit: Was mir gerade wieder einfällt, ich K.-M.-Stadt auf dem Querbahnsteig waren die Fahrplankästen auch in hellgrau gehalten und der Scheibenrahmen war Alufarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, was soll man auf den Bildern sehen? Die Farbe von den Aushangkästen?
Ich denke die Dinger sahen in jedem Ort, Dorf, Betrieb oder LPG anders aus. Ich kenne solche Kästen in grau (hell und dunkel), in weiß, in hellgrün oder auch in Natur (also Holzfarben).
 
...

Bild 3 dann noch ne Verbesserung der Panzerarretierung, ...

Moin,
das Bühnengeländer sollte bei Panzertransport aber lieber nicht im Wege sein.

Gegen Alzheimer: Konnte man das Geländer bei diesen Wagen eigentlich umlegen? Ich kann mich eigentlich nur an Rlmmp mit seitlicher Feststellbremse erinnern. Aber sicher war das ein anderer Typ.
Grüße ralf_2
 
Fahrplankasten

OK - ich bin überzeugt ! Solch filigrane Teile wirken in der geätzten Version ein "wenig" besser. Meine Version aus Papier ist dann dagegen vielleicht doch eher etwas für den Hintergrund.

Ich bin ja jetzt echt auf die fertige – beleuchtete – Version gespannt. Alex, ich bereite schon einmal den Standplatz vor, so dass das Teil im Juli gleich an Ort und Stelle montiert werden kann ;)

.
 
Zurück
Oben