• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Kran

Hallo Grischan

Waren die Wände des Vorbildes aus Blech oder kommt da noch eine Verkleidung ran?
Ansonsten,lecker,lecker,ich hätt" gern 2 für mein BW und ich mit Freuden dem entgegenseh"!:fasziniert:

Bis die Tage,keine Frage

Der 7-Kuppler
 
Die gabs in den verschiedensten Ausführungen, Blech Holz, ganz ohne Hütte. Der in Freital -Hainsberg hat ein ca. 1m dickes Rohr oben drauf...
 
Bin ich noch am Zeichnen der Details, aber das ist das nächste Projekt das abgehakt werden soll. Muß ja endlich mal die ganzen Leichen aus dem Keller schaffen (sonst wirds da zu voll)
 
Eaos Epoche 5/6

Im aktuellen Modelleisenbahner (05/2011) wird auf den Seiten 14/15 sehr schön gezeigt, wie man Grischans neuen Eaos demnächst (nach dem Erscheinen der Maxima) in TT vorbildgerecht einsetzen kann, es müssen ja nicht gleich 27 Wagen sein.:wiejetzt:

Thorsten
 
Ruge Kran

So auch hier mal ein paar Neuigkeiten. Die Leute die uns in Sebnitz am Stand bewundert haben, konnten ihn schon live begutachten. Für die daheim gebliebenen noch 2 Bilder. Der Rugekran ist nun komplett fertig. Der Sockel ist aus 2mm MDF gelasert, der Bretterbelag auf der Plattform gelasertes Furnier und das Dach gelaserter Karton. Der Rest sind Ätzteile. Die Loren muß ich noch mal ätzen, da ich beim vergrößern den Boden vergessen hab :ballwerf: Das Kranhaus steckt auf einem 5mm Rohr. So dass man ihn auch mit einem Getriebemotor drehen kann. Das "Kranseil" lässt sich damit durch das Rohr ziehen, so dass man auch eine Lore heben kann. Damit sie den Faden auch wieder nach unten zieht. sollte sie mit Blei oder etwas ähnlich schwerem gefüllt sein.
 

Anhänge

  • Fertig.1.jpg
    Fertig.1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 289
  • Fertig.2.jpg
    Fertig.2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 272
Schmalmastsignal

Da sich die Nachfragen häufen, hier der Stand des Schmalmastsignals. Die Drehachsen von Blende und Flügel sind noch ungekürzt. Für die Achse des Flügels hab ich nun auch eine Hülse die den Flügel vorn auf der Achse hält. Ich dachte erst an Adernhülsen, hab aber keine mit 0,5mm Innendurchmesser gefunden. Aber ein Stück Isolation macht es auch :ja:

Der Stelldraht muß noch durch den Gewichtshebel in Mastmitte. Da ich im Keller aber die genaue Stellung nicht wusste, hab ich es gelassen. Die Stellmimik des Flügels funktioniert aber. Unten läuft der Draht dann vorbildgerecht in den Antriebskasten (und unten wieder raus). Der Stelldraht der Blende wird so gebogen, dass er oben im waagerechten Schlitz der kleinen Lasche unter dem Flügel eingreift und so mitgenommen wird.

Wer genau hinsieht wird feststellen, das die Kurbel falsch angebaut ist. Da hab ich das Teil spiegelbildlich angelötet :wiejetzt: Man sollte eben immer ein Vorbildfoto mit im Keller haben. Da sind Papierbilder doch mal nützlich...

Die Bildqualität ist nicht der Brüller, aber es ist sauschwer das schmale Ding zu fokussieren. Auf dem Display sieht man das ja nicht wirklich. Hier müsste man zoomen können ohne den wirklichen Bildausschnitt zu ändern.
 

Anhänge

  • Fertig.1.jpg
    Fertig.1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 330
  • Fertig.3.jpg
    Fertig.3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 308
  • Fertig.4.jpg
    Fertig.4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 319
  • Fertig.5.jpg
    Fertig.5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 298
  • Fertig.2.jpg
    Fertig.2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 282
Sehr sehr jut!
Da melde ich mich glatt als Test-Proband für die Probe aufs Exempel an!

Ätzt du gleich eine Lackierschablone für den Flügel mit? Oder hast du da einen anderen Vorschlag wie man den am schnellsten lackiert?

Gruß KraTT

PS: Ab wann wirds die Signale auch doppel flügelig geben?
 
Für den Flügel wird es ein Decal geben. Also in einer Farbe lackieren und das Decal drauf beppen. Ich werd es in weiß und rot machen, damit man auch die seltene Variante des negativ gefärbten Flügels mit machen kann. Wenn ich mit dem einflügligen durch bin, kommt dann gleich das gekoppelte und danach das dreibegriffige. Also immer schön die Schwierigkeit steigern ;) Nebenbei weden noch alternative Masthöhen kommen. Der 8m-Mast ist zwar der Standard. Aber 10m-Maste findet man auch häufig. 6 und 12m sind zwar selten, werden aber auch kommen.
 
und eine Signalbrücke?:wech:
 
Der Signalausleger ist ja schon lange fertig. Allerdings wirkt das Viessmannsignal darauf wie aus Dosenblech geschnitten :( Also kann man es entweder für Lichtsignale nutzen (Epoche 3/4) oder ich muß auch noch ein Gittermastsignal machen. Da auf Auslegern und Signalbrücken keine Schmalmaste standen.
 
Da hätte ich ein Vorbild...sind nur Handybilder, daher eher Vorschaubilder.

Grischan bei Interesse bekommste natürlich hochauflösende detailierte Aufnahmen, auch vom Schmalmast im Vordergrund.

Ansonsten, wie immer schick, schick... :)
 

Anhänge

  • BR275_ZI.jpg
    BR275_ZI.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 287
  • BR275_ZI_2.jpg
    BR275_ZI_2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 252
Das ist doch Bf Zittau? Die Signale dort, inclusive der schicken Brücke, dem Ausleger (Gleis 3?) und der interessanten Weichenantriebe im Hosenträger (Gleise 1+2) hab ich schon auf der Festplatte. Trotzdem Danke! Aber die Signale auf Ausleger, bzw. Brücke sind eben Gitter- und keine Schmalmaste.

An Bildern von Hl-Signalen an Auslegern wäre ich interessiert. Hab da letztens welche in Sedlitz Ost gesehen. Müsste da eben nur mal aussteigen und knippsen...
 
Ist letztendlich wurscht, mir geht es um die Anbringung des HL-Signals am Ausleger. Wobei was genietetes schon nicht schlecht wäre.
 
Das ist doch Bf Zittau? ...

Richtig, haste wohl auch an den grünen Gleisanlagen erkannt, :) :wiejetzt: :)

Aber die Signale auf Ausleger, bzw. Brücke sind eben Gitter- und keine Schmalmaste.

Sagteste ja schon, nur falls Du mal "Vergitterte" umsetzen möchtest. :grinwech:

Die Formsignale werden wohl auch bald fallen, denn das ESTW steht vor der "Türe" bzw. Einfahrt. Bisher schützt der Korridorverkehr bzw. die niveaugleiche Bimmelbahnkreuzung in der Ausfahrt Reichenberg (Liberec).

Hast du Bilder von der Segmentdrehscheibe im Bf ? Falls nicht, schick ne PN - Ich will Deinen Thread nicht weiter verwässern. :cool:
 
BR 25

So, weil der TTino eine BR 25 nach den Ätzvorlagen von Mr.Doublet bauen will, haben wir mal überlegt den Rahmen nicht aus Schnitzeln der BR65 zu bauen. Sondern einen passenden zu ätzen. Den Prototyp hab ich heute mal zusammengelötet (siehe Bilder). Allerdings passen die Achsen in meiner Bastelkiste mit 2mm Durchmesser nicht rein. Hat die die BR65 Achsen mit 1,5mm Durchmesser? Oder hab ich falsch gezeichnet?
 

Anhänge

  • br25.1.jpg
    br25.1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 420
  • br25.2.jpg
    br25.2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 400
Wenn ich jetzt nicht komplett danebenschiele sind in der 65 1,5mm Achsen verbaut. Mein Schätzeisen liegt allerdings grad im Keller - genauer gehts erst morgen oder jemand anderes ist schneller.
 
@Grischan

VA und NA sind 1,5; Treib- und Kuppelachsen 2,0.
 
Rangiertritte, Panzersicherung & Infokasten

Vor einer Weile hat Birger mich gefragt, ob ich nicht mal 2teilige Rangiertritte machen kann, wie er sie wohl bei den H0ern gesehen hat. Ich finde das es ja etwas von SM-Löterei hat, aber Birger kann ich kaum was abschlagen. Ergebnis siehe Bild 1. Eine Bohrschablone zum Bohren der Drahtzapfen in der Pofferbohle ist natürlich dabei.

Auf dem Modultreffen Finkenheerd gab es leider einen tragischen Zwischenfall. Ein Zug T55 hat den Panzersprung üben wollen. Leider konnten sie offenbar aus ihren Seeschlitzen nicht erkennen, das sich der Zug auf dem Pulsnitztalviadukt befand. Um in Zukunft solche Vorkommnisse zu unterbinden, haben wir uns umgehend eine Arretierung für die Gleisketten erdacht. Sie sind in 4 Ausführungen baubar, so dass die in TT gängigen Ketteninnenabstände abgedeckt sind (Bild 2).

Tja und dann hatte der Münchner Alex ja vor einer Weile hier im Board nach Vorbildinfos zu den DDR-typischen Info-Kästen gesucht. Das ganze kumulierte dann natürlich in einer Ätzzeichnung. Beim Zusammenbau hab ich dann die Fummelei an Birgers Tritten ganz schnell vergessen. Die Kiste ist schon SM² (Bilder 3/4). Jetzt muß da noch ne Scheibe rein und Decals drauf. Licht auch?!? Für die frei stehende Variante gibts dann noch eine überdachte Tafel (Bild 5) - dabei können sich die Finger wieder erholen...
 

Anhänge

  • Rangiertritt Holz zweiteilig.jpg
    Rangiertritt Holz zweiteilig.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 265
  • Panzersicherung.1.jpg
    Panzersicherung.1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 297
  • Kasten.1.jpg
    Kasten.1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 247
  • Kasten.2.jpg
    Kasten.2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 233
  • Staender.1.jpg
    Staender.1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben