• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Hallo auch,
stimmt da überhaupt die Höhe der Puffer? Bernd hat völlig recht, der Wagen sieht ziemlich hochbeinig aus.
Die Drehgestelle sehen leider nicht wirklich anders aus wie die von vor 3 Jahren, sie sind nur schwarz... mich persönlich würde das nicht befriedigen, auch wenns ein paar Euro weniger kostet.
 
Passt denn die kurze Variante der Peho-KKK vor die Drehgestellaufnahme? Auch für mich sind die Lorenz Y25 nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß.
Da sind ja selbst die alten BTTB Y25 für mich stimmiger. Wer länger dabei ist hat eventuell noch etwas im Bastelvorrat. Nun gut, mir soll es egal sein, ich habe für mich entschieden, mich in meiner Modellwahl zeitlich etwas zu beschränken. Da fällt dieser Wagen leider heraus.
 
Ein geiles Teil *sabber*:fasziniert:

Leider ist das viel zu Löten wie´s aussieht und ich bin ja ein *Bausatzlötmuffel * , naja egal kleben geht bestimmt auch ;-)

Was kostet der Wagen denn in etwa wenn er in die Digizentrale kommt ? (meine ohne die Lorenz Dinger )
 
Das er etwas hochbeinig daher kommt, ist mir gestern auch gleich aufgefallen. Die Pufferhöhe passt aber, hab mal einen Ulm von Hädl ran geschoben. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn ich hab die Höhe des DGS vorher vermessen. Ich werd jetzt noch mal das Drehgestell vermessen und schauen ob es zu flach ist (eventuell wegen der Kurvenläufigkeit?). Das Tillig-DGS hat aber die gleiche Höhe. Das würde als nicht sonderlich Abhilfe schaffen :-(

@Mantga: kosten wird er etwas über 30 Euro. Wenn ich mich für Tillig-DGS entscheide dann eher etwas über 35€. Aber er sollte gelötet werden. Du solltest mal probieren einen Neusilberbausatz zu löten (nicht gleich den), denn das geht sehr einfach.
 
Kulissen von Schirmer

Hallo Grischan,
versuche doch mal die Kulissen und Drehgestellaufnahmen von Schirmer, ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen, ich habe diese Kulissen, Drehgestelle und Radsätze mit den dazugehörigen Achslagerbuchsen bei den Selbstentladewagen CD verwendet und es passt wunderbar.
 
So hab mal Zeichnungen studiert, die Oberkante des Dgs-Außenrahmens sollte bei 7,4mm über SOK liegen. Da die Y25-Radsätze ein Durchmesser von 920mm haben, sollten da 7,7mm Radsätze drin sein.

Werd das nachher gleich mal nachmessen...

Thomas die Dgs-Aufnahmen müssen ja auch zum Drehgestell passen. Bei Tillig-Y25 ist das diese Klippsaufnahme. Da brauch ich nur ein Loch ätzen. Bei Lorenz ist es eine M2 Schraube.

Die Tilligaufnahme hätte aber noch den Vorteil, das man eine Standard-PeHo drunter durch schieben kann...

edit: ist doch schön das Board zu haben ;D Da das Lorenz-Dgs offenbar nicht konsenzfähig ist, hab ich die Ätzzeichnung noch mal angepasst und die Aufnahme für das Tillig-Y25 aufgenommen. Damit passt auch die Normal-PeHo drunter (und nen Fehler - hatte 2 Seilankerkonsolen vergessen - hab ich auch gleich noch weggemerzt :ja: )
 
Hallo Grischan,
der Vorteil der Schirmer Kinematiken und Dgs Aufnahmen ist der, dort brauchst Du keine extra Kinematik für die Kupplungen und die DGS von Tillig passen.
Hier mal die Bilder.
 
Wenn Tillig-DG, dann auch gleich deren KKK, die zur DG-Aufnahme gehört. Schirmer-KKK und Tillig-DG passen wohl nicht, da die Tillig-DG die Rastnasen tiefer sitzen haben. Außerdem schleifen die Radsätze von Schirmer-DG mitunter an den KKK-Gehäusen mit dem Spurkranz.
 
Das Problem ist, das es die Tillig KKK mit Dgs-Aufnahme nicht mehr als Ersatzteil gibt. So hat es jedenfalls ein Dresdner Modulist vor einer Weile mitgeteilt bekommen. Da Problem von kombinierter KKK mit Dgs-Aufnahme ist auch der, dass der Abstand von Puffer zu Drehpunkt passen muß, sonst nützt das nichts. Deshalb lieber die Einzelvariante. Zumal es ja, wie schon festgestellt, verschiedene Vorlieben bei den KKK gibt. Deshalb sind sie auch in den Bausätzen nicht enthalten.
 
Das Problem ist, das es die Tillig KKK mit Dgs-Aufnahme nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Das wusste ich nicht, schade eigentlich. Dann braucht es wohl so was wie die alten (KKK-losen) DG-Aufnahmen von BTTB bzw. etwas Geätztes, wie es Schwaetzer auch schon verwendet hat.
 
Eigentlich ist es relativ einfach, die verschiedenen Bauteile (Peho-KKK, Tillig-Drehgestelle) mit einem Ätzteil zu kombinieren.
Grischan, hast Du mir nicht damals die Drehgestellaufnahme geätzt? Ich denke, so etwas hast Du vorhin gemeint, oder?
 

Anhänge

  • KKK_Spns.jpg
    KKK_Spns.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 414
Philipp, genau so wird das Teil aussehen, natürlich noch mit Passungen zum Ausrichten am Wagenboden. Unter dem Kesselwagen des Zakk-Bausatzes sind die auch drunter und funktionieren tadellos ;D
 
Dachte ich es mir doch. *gg*

Der Vorteil ist, wenn KKK und Drehgestellhalterung getrennt sind, daß der Drehpunkt des Drehgestells unabhängig von der KKK verschiebbar ist. Bei Verwendung von Kombinationen von Tillig oder Schirmer ist der Abstand des Drehpunktes zur Pufferbohle immer definiert.
 
So hab mal Zeichnungen studiert, die Oberkante des Dgs-Außenrahmens sollte bei 7,4mm über SOK liegen. Da die Y25-Radsätze ein Durchmesser von 920mm haben, sollten da 7,7mm Radsätze drin sein.

Werd das nachher gleich mal nachmessen...
...[/COLOR]

Bin mal auf das Ergebnis zur Höhe vom Lorenzdrehgestell gespannt.

Viele Grüße

Birger
 
So Birger, ich kann deine Spannung lösen: das Lorenz-Dgs ist am Träger 6,4mm hoch, das Tillig-Dgs 7,3mm. Im Lorenz-Dgs sind dabei vorbildliche 7,7mm Radsätze, im Tilligschen 8mm. Also müssen wir dem Tillig-Dgs noch 0,15mm abziehen, macht immer noch 7,15mm. Ich werde also mit dem Tillig-Dgs 0,5-0,6mm gewinnen. Das wird etwas helfen, aber noch nicht alles wett machen.

Wobei ich mal Bilderstudium betrieben hab. Die Schürze des Wagenkastens steht schon ein ganzes Stück höher als das Dgs. Vielleicht kann Holger noch mal messen, wenn ihm ein Wagen begegnet. Aber 12cm und damit 1mm in TT sind es mindestens, würde ich meinen.

Ich hab ihn auch noch mal mit Tillig Eas und Rgs in einen Verband gestellt. Die Pufferhöhe stimmt genau überein. Der Wagenkasten ist zum Eas oben einen knappen halben mm flacher (!). Die Unterkante einen µ höher. Na mal sehen wie der Prototyp mit den Tillig-Dgs wirkt.
 
Soo nun ist der Fehler erkannt. Holger hat noch mal gemessen - ich hab die Schürze 0,5mm zu kurz gemacht. Zusammen mit dem zu flachen Dgs ergibt sich die hochbeinigkeit. Also werd ich die Zeichnung noch mal überarbeiten, zum Glück ist sie noch nicht zum Film machen.

Wäre es ein Weiblein gewesen, hätte euch die hochhacksigkeit und das zu schmale Röckchen nicht gestört - aber bei nem Eaos :bruell:

Interessant ist, dass Holger nun auch Wagen dieses Typs mit Dgs der Bauart 652 entdeckt hat...
 
So noch ein paar Bilder mit den Ergebnissen der letzte zwei Bastelabende.

Bild 1 der 2. Prototyp des Fahrwerks für den Tresorwagen der Olsenbande. Nun ist er fehlerfrei :fasziniert:

Bild 2-4 der fertig gelötete 1. Prototyp des Rugekrans. Um einen Gesamteindruck zu gewinnen, hab ich mal aus Pappe einen Sockel geschnitten. (Genau so wird er am Sonnabend auf dem Stammtisch mit verschämten Blick nach einem neuen Besitzer Ausschau halten...)

Als letzter zu bauender Prototyp ist noch das Schmalmastsignal zu bauen. Das schaff ich aber leider nicht mehr bis zum Stammtisch. Morgen ist Modulbauabend und Freitag bin ich zum ApresSki. Aber der Mast ist schon fertig und sieht gut aus. Jetzt noch den Kleinkram dranfummeln und zum Schluß Flügel und Blende mit Stellmimik... dann sind alle aktuellen Bleche verlötet :ja:
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 336
  • B2.jpg
    B2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 372
  • B3.jpg
    B3.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 313
  • B4.jpg
    B4.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 295
Wäre es ein Weiblein gewesen, hätte euch die hochhacksigkeit und das zu schmale Röckchen nicht gestört - aber bei nem Eaos :bruell:
die nicht vorhandene Stirnkippfähigkeit würde aber schon stören, trotz Hochhackigkeit - nicht nur bei einem Eaos :)
Schön, daß Du es gefunden hast.
Jo, ich weiß, wie der Sommer vergeht. der Gaslöter (zum Glück wieder da) kommt mit in den Urlaub, egal wohin es geht.
 
Hallo Grischan, du denkst bei deinem neuen Kran sicher an den Dachüberstand der so schön zu sehen ist auf Renes Bild? Der könnte ja dann evtl. wie ein 6-teil. Fächer sein zum Aufkleben.
 
Du meinst 8-teilig ;D Ja klar, der liegt dann als gelasertes Stück Karton bei. Die Löcher für die Drähte und das Seil inklusive...
 
Zurück
Oben